Zum Seiteninhalt

Kopf­hö­rer und Ver­stär­ker

Diesen Abschnitt überspringen

Kopfhörer kaufen für Studio und HiFi

Will man einen Kopfhörer kaufen, gibt es zunächst die Frage, ob es ein Studio-Kopfhörer oder HiFi-Kopfhörer sein soll. Der Unterschied zwischen Studio- und HiFi-Kopfhörern ist ein Thema dieses Ratgebers. Und wenn es um Kopfhörerverstärker geht, werden im Tonstudio und an das Hören zuhause und mobil unterschiedliche Anforderungen gestellt.

Natürlich gibt es noch viele weitere Arten von Kopfhörern. DJs kaufen meist spezielle DJ-Headphones, Musiker auf der Bühne setzen auf In-Ear-Hörer mit Drahtlosanlagen. Und wieder andere Kopfhörer werden für die Interkom zusammen mit Kopfbügelmikrofonen verwendet.

Den richtigen Kopfhörer und Verstärker finden

Dieser Ratgeber soll dabei helfen, aus dem riesigen Angebot an Kopfhörern und Kopfhörerverstärkern im Thomann-Shop die richtige Wahl zu treffen. Für eingehendere Informationen steht der große Thomann Ratgeber Kopfhörer bereit und für eine persönliche Beratung hilft ein Griff zum Telefon: Unter 09546-9223-33 ist das kompetente Beratungsteam erreichbar. Natürlich auch per Mail (headphones@thomann.de) und per Chat über die Website. Und sollte ein gelieferter Kopfhörer oder Amp doch nicht passen, greift die 30 Tage Money-Back-Garantie und 3 Jahre Thomann Garantie bieten einen risikolosen Einkauf.

Kopfhörer und Verstärker

HiFi vs. Studio: Wie unterscheiden sich Kopfhörer für das Studio von Kopfhörern für den Musikkonsum?

Die Frage, warum für die Musikproduktion andere Arten von Kopfhörern verwendet wer-den als zum Musikhören, lässt sich prinzipiell recht einfach erklären:

  • HiFi-Kopfhörer haben guten Sound (“Wohlklang”) als Ziel.

  • Studiokopfhörer sind Arbeitswerkzeuge, die vor allem für die Analyse benutzt werden.

Das ist natürlich stark vereinfacht und verallgemeinert. Es gibt viele Allround-Kopfhörer, die sich für verschiedene Aufgaben eignen. Sie werden sowohl zum HiFi-Musikhören als auch in der Musikproduktion im Homerecording und professionellen Tonstudio benutzt.

Bei Studio-Headphones unterscheidet man meist noch weiter. Der Producer/Tontechniker benutzt sie, um Details bei Aufnahme, Editing, Mischung und Mastering zu beurteilen. Der Musiker benutzt sie im Recording für das Monitoring – also um das eigene Signal, die Mitmusiker oder das Playbacksignal zu hören.

Eigenschaften von HiFi-Kopfhörern

  • sollen Musik möglichst schön klingen lassen

  • sind manchmal besonders basslastig

  • gibt es für eher stationären Musikgenuss oder das mobile Musikhören

  • können unterschiedliche Bauformen besitzen

  • sollten für den Betrieb an mobilen Systemen eine eher geringe Impedanz (z. B. 32 Ohm) besitzen

Eigenschaften von Studio-Kopfhörern für die Beurteilung im Recording, Editing, Mixing und Mastering

  • sollen möglichst ungefärbt und ohne eigenen Charakter wiedergeben

  • müssen linear sein, also alle Frequenzbereiche gleichwertig spielen

  • hohe Auflösung/Detaildarstellung ist wichtig

  • bieten möglichst eine natürliche Darstellung der Räumlichkeit

  • müssen lange getragen werden können und bequem sein, sind daher oft groß und ohrumschließend

  • benötigen oft keine besondere Schalldämpfung nach bzw. von außen

Besonderheiten Studio-Kopfhörer für das Monitoring bei der Aufnahme

  • müssen verhindern, dass Kopfhörersignale auf dem Mikrofon landen, sind daher “halboffen” oder “geschlossen”

  • müssen dem Musiker ein klares Signal für die Orientierung liefern

  • besitzen nachrangige Klangästhetik

  • sollten für manche Anwendungen (Drums) laut spielen können

  • sind möglichst universell für unterschiedliche Kopfformen geeignet

  • sind im Idealfall robust und gut reparierbar

beyerdynamic DT-770 PRO/80 Ohm - Studio-Kopfhörer
beyerdynamic DT-770 PRO/80 Ohm - Studio-Kopfhörer & Lake People G103-P MKII - Stereo-Kopfhörerverstärker

Was sollte ein Kopfhörer kosten?

Die Spanne an Preisen für Headphones ist riesig. Wesentlich schlägt sich der Preis in der Soundqualität nieder. Aber natürlich sind auch Materialien und Zubehör bei einem Kopfhörer für die Kosten verantwortlich.

Welche Kopfhörer-Hersteller gibt es?

Zu den Traditionsherstellern zählen Sennheiser, Shure und Beyerdynamic, auch AKG, Yamaha und Audio-Technica sind bekannte Marken. Preiswerte Modelle gibt es unter anderem von Mackie, Behringer und Superlux. Zu den edlen Herstellern werden HEDD, Sendy, Ultrasone und Audeze gezählt. Viele Hersteller bieten ihre Headphones aber in mehreren Preiskategorien an.

Warum einen externen Kopfhörerverstärker kaufen?

Viele Geräte haben Kopfhörerausgänge. Audio-Interfaces, Mischpulte, Mobilgeräte und Smartphones besitzen oft eingebaute Headphone-Amps. Allerdings gibt es viele Gründe, externe Kopfhörerverstärker anzuschaffen.

Für HiFi und Beurteilung im Tonstudio gibt es ein wesentliches Argument für externe Kopfhörer-Verstärker: Klangqualität. Separate Headphone-Amps liefern oftmals deutlich mehr Leistung. Dadurch können an sie angeschlossene Kopfhörer nicht nur einfach lauter spielen. Der wesentliche Vorteil ist, dass dadurch Detaildarstellung und Transparenz deutlich steigen! Außerdem sind externe Amps oft sehr rauscharm und spielen linear. Und nicht zu vergessen: Einige externe Kopfhörerverstärker bieten viele praktische Features und unterschiedliche Eingänge.

Für das Monitoring im Studio sind weitere Dinge von Belang. Oft reicht nicht ein einziger Kopfhöreranschluss. Um viele Musiker zu versorgen, sind mehrere Ausgänge nötig. So gibt es Geräte mit bis zu acht Ausgängen. Und weil Musiker gerne individuelle Mischun-gen haben wollen, sind oft verschiedene Eingänge vorhanden. Auch kleine Mixing-Funktionen für das Kopfhörersignal sind in Mehrkanal-Kopfhöreramps oft implementiert.

Hersteller von Kopfhörer-Amps gibt es sehr viele. SPL, Violectric und Lake People sind beispielsweise mit vielen Geräten für Studio und HiFi dabei. Behringer, Swissonic, ART und Mackie bieten eher Mehrkanal-Monitoringverstärker an.