Schon allein die Optik dieser Flöte ist atemberaubend! Bereits beim ersten Anblick beim Öffnen der Box war klar: die geb ich nicht wieder her! Beim Anblasen verströmte das Olivenholz einen holzig-würzigen Duft - ein Gefühl wie im Italienurlaub. :-) Es war Liebe auf den ersten Blick!
Klanglich gibt's ebenso nix zu beanstanden: man benötigt etwas mehr Luft, aber dann erklingt der Tenor laut, kräftig, klar und unterscheidet sich damit deutlich von den beiden anderen Küng Modellen. Der Studio Tenor klingt in meinen Ohren etwas rauher/rauchiger , wohingegen der Marsyas feiner und nicht ganz so laut ist.
Abschließend noch ein paar Worte zur Greifbarkeit der rechten Hand. An die Klappe musste ich mich erst eingewöhnen. Der kleine Finger hat es recht einfach. Allerdings sind die Tonlöcher für Zeige- bis Ringfinger ein my weiter auseinander, als beim Studio/Marsyas. Das brauchte erstmal Zeit zur Eingewöhnung: die ersten 3 Finger weiter spreizen, den 4. dagegen wieder ranziehen, damit man die Klappe sauber bedienen kann. Aber sowas ist schlussendlich nur Übungssache und kein Hindernis, diese Schönheit wieder zurück zu geben.