L.R.Baggs ist ja bekannt für hervorragende Tonabnehmer im Bereich akustischer Gitarren. Einige Gitarren, die mit diesen Pickups bestückt waren, sind mir schon durch die Hände gegangen und haben durchweg einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Meine Erwartungen an das L.R. Baggs Venue DI Pedal waren daher sehr hoch und, um es vorweg zu nehmen, wurden nicht enttäuscht.
Da in einem Testbericht über ein "leichtes Grundrauschen" berichtet wurde und ich so etwas als Rauschempfindlichkeitsfetischist absolut hasse, habe ich lange überlegt, ob ich dieses Gerät überhaupt bestelle. Aber Dank der Money Back Möglichkeit bei Thomann geht man ja kein Risiko ein und kann sich selbst ein Bild machen. Und siehe da, das Pedal rauscht überhaupt nicht und ist in sämtlichen Einstellungen vollkommen clean. Da sieht man mal wieder, was man von Testern und ihren Tests halten kann. Wer weiß, was der für eine Steckdose genutzt hat, oder auch ein minderwertiges Netzteil. Als selbsternannter Rauschexperte kann ich nur sagen, dass es ganz viele Quellen gibt, die potenzielles Rauschen eines Amps oder Effektgerätes verursachen können.
Auch als negativ wurde die mangelnde Phantomspeisung angekreidet. Jedoch spielt das für meine Zwecke auch keine Rolle, denn wir arbeiten sowohl bei den Proben, als auch bei unseren Auftritten immer mit Strom. Wie sollen wir auch sonst unsere Mucke machen, da kommt es meines Erachtens auf ein Kabelchen mehr oder weniger auch nicht an.
Bisher habe ich über hochwertige Akustikamps mit intigriertem DI Out meine Klampfen verstärkt, wobei der Akustikamp lediglich als Monitor auf der Bühne diente. Ich bin daher soundmässig sehr verwöhnt. Nach dem kürzlich gefassten Vorsatz, mit weniger Ballast und Reduzierung auf das Wesentliche (Weniger ist Mehr) künftig auf der stage zu erscheinen, wurden kurzerhand auch die Akustikamps verkauft und an deren Stelle tritt nun das Venue. Über den XLR DI-Out gehts direkt ins Mischpult. Zwischen Venue und Gitarre schalte ich noch einen Chorus.
Das Venue hat richtig Dampf, sodass man sich über mangelnde Lautstärke keine Sorgen machen muss. Da kann gleich am Mixer der Gain runtergefahren werden. Der Sound ist bereits bei neutralen Einstellungen, d. h. alle Parameter des sehr durchdachten und gut ins Klanggeschehen eingreifenden Equalizers auf 12 Uhr, absolut ausgewogen und edel. Für meine Hauptgitarre Gibson Songwriter Studio EC, die mit einem Fishman Prefix ausgestattet ist, hatte ich innerhalb von Minuten meinen Sound. Auch unter Verwendung des nachgeschalteten Chorus gabs keine Probleme. Das habe ich schon mal mit der Fishman Aura DI anders erlebt. Da hatten sich während eines Gigs die Feedbacks so hochgeschauktelt, dass der Chorus gar nicht eingeschaltet werden konnte und zwar trotz Feedback-Unterdrückung. Das war vielleicht ein Stressgig, zumal ich nicht sofort dahinter gekommen bin, dass Chorus und Aura DI nicht zusammen funktionieren. Ganz anders bei der Venue. Da muss man schon wilde Sachen machen um überhaupt Rückkopplungen zu erzeugen. Und wenn man sich doch mal eine einfängt, dann dreht man einfach am Notchfilter und beseitigt so die schlimmen Frequenzen wie von Geisterhand.
Sehr gut, insbesondere für den Stagegitarristen, ist die Möglichkeit der Gainanhebung per Taster, deren Intensität an einem kleinen Drehrädchen hinten eingestellt werden kann. So kann man z. B. bei Solos, oder wenn man von Strumming zu Picking wechselt, die Lautstärke durch den linken Fusstaster anheben. Klasse gemacht. Auch das Stimmgerät funktioniert einwandfrei mit dem A-Kammerton 440 Hz, ist sehr hell und unter allen Lichtverhältnissen gut ablesbar. Es ist darauf hinzuweisen, dass es aber nicht kalibrierbar ist, worauf ich persönlich auch verzichten kann. Aber es soll ja Gitarristen geben, die gern mal weniger, oder mehr..... Die Aussage in einer Rezession, dass es nicht genau arbeitet, kann ich NICHT bestätigen. Rein vom Hörempfinden haben weder ich, noch meine Mitmusiker Disonanzen meiner damit gestimmten Gitarren festgestellt. Bei Betätigung des Stimmgeräts wird das Signal - sehr zur Freude aller Anwesenden - gemutet.
Die Verarbeitung ist vorbildlich. Alles macht einen sehr wertigen Eindruck, was man bei diesem Preis auch erwarten kann. Auch die ganze Aufmachung wirkt edel... schöner Karton, wertige Hülle, elegante Formen und Farben.
Das L.R.Baggs Venue DI Pedal ist für den professionellen Einsatz absolut geeignet, bringt authentische Akustikgitarrensounds auf die Bühne und bietet darüberhinaus einiges mehr. Für mich zur Zeit das beste DI-Pedal in dieser Preisklasse auf dem Markt.