Update vom 23.4.2021:
Nachdem ich 13er Saiten aufgezogen habe (D´Addario XT Phosphor Bronze) und der Maton Support in AUS mir versichert hatte, dass das ohne Probleme möglich sei, hat sich ein breites Lächeln auf mein Gesicht gesetzt. Die Gitarre klingt gefühlt doppelt so laut, hat Power ohne Ende und singt immer noch. Meine ganz persönliche Meinung: jetzt klingt sie auch akustisch genau so, wie ich das mag!
Ich habe über 25 Jahre lang eine Gibson Jumbo gespielt. Nun war es Zeit für eine Neue. Da ich stilistisch keiner Musik-Polizei unterliege, gerne auch perkussiv mit dem Korpus arbeite, und mich Tommy Emmanuel in mancherlei Hinsicht verbunden fühle, hat mich mein Weg im Juni 2020 zu Maton (und damit zu Thomann) geführt. Allerdings nicht zum TE Signature-Model. Ich mag es nicht, wenn Namen anderer Musiker auf "meiner" Gitarre stehen. I am my own brand:-)
Die EBG 808 Artist ist das baugleiche Instrument, aber halt eben ohne "Certified Guitar Gedönse".
Zuerst die Optik, die, wie ich finde, sehr gelungen ist. Goldene Hardware, schöne Decke im offenen Satin-Finish, wunderschöne Maserung der Zargen und des Rückens. Schlanke Kopfplatte. Genau mein Ding.
Dann der Ton: rein akustisch mit dem vorinstallierten 12er-Satz sehr schön und rund in den unteren Lagen, vielleicht etwas zu dünn in den hohen Lagen auf H-und hoher E-Saite. Bin grade dabei, einen 13er-Satz aufzuziehen (was laut Maton übrigens überhaupt kein Problem darstellt - hatte Kontakt mit dem Support in AUS) und verspreche mir davon einen etwas fülligeren Sound. Mal hör´n. Die Tuner bleiben auch bei harten Bendings eisern und versehen Ihren Dienst sehr gut. Die Gitarre "flutscht" und lässt sich wunderbar flüssig und schnell spielen bis in hohe Lagen, trotz fehlendem Cutaway. Und sie singt, dass es eine Freude ist. Der Hals ist schlank und fühlt sich warm und gut an in meiner Hand. So mag ich das.
Auch cool und durchdacht: der Kabel-Eingang sitzt seitlich mit eigener Buchse. So kann man die Gitarre bequem in den Ständer stellen, ohne Kabel-Knick.
Das AP5 Pro Pickup/Mikro-System von Maton ist der Knaller. Die Gitarre kommt über den Amp/ P.A. wie ein Dampfhammer und klingt trotzdem natürlich nach Holz. Und genau dafür ist die Gitarre gedacht. Live und in Farbe. Im Studio sicher auch einsetzbar, dann vielleicht mit leichter Nachhilfe vom Tonmenschen, oder eben mit etwas dickerem Draht. Da bleibt abzuwarten, wie das mit 13er Saiten kommt.
Fazit:
Weniger was für ambitionierte Fingerstyler, aber für (Solo) Gitarristen, die in vielen Genres zuhause sind, ein sehr schönes Instrument. Preis-Leistung finde ich angemessen, die Gitarre kommt mit einem wertigen, Maton-gelabelten Koffer.