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Millenium Amp Clamp

675 Kundenbewertungen

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111 Rezensionen

Millenium Amp Clamp
26 CHF
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1
BS
Ein gutes Produkt mit kleinen Schwächen
Black Sun 03.02.2011
Hallo, ich besitze eine Mesa Boogie Thiele Compact Box (1x12 Zoll) und ein Shure SM57LC. Dafür suchte ich eine platzsparende und preisgünstige Mikrofonhalterung. Es ist der Amp Clamp von Millenium geworden.

Der Amp Clamp wirkt solide aber nicht hochwertig. Er ist kein Eyecatcher, eher im Gegenteil. Er wirkt schlicht und funktional.

Der Clamp besteht aus zwei Metallrohren, die mit einer Feder zusammen gedrückt werden. Man muss deutlich Kraft aufbringen, um die Rohre auseinander zu ziehen. Bei Berührung des Clamps hört man ein deutliches Klirren, die durch die Feder, die in den Rohren "wabbelt", verursacht wird. Damit sind eventuelle Nebengeräusche nicht ausgeschlossen.

An den Rohren sind Kabelhalter angebracht, die ihren Namen nicht verdienen. Die Kabel fallen sehr schnell heraus und es nicht daran zu denken, dass sie einer Zugprobe standhalten.

Um den Clamp an einer Box fixieren zu können wurde jeweils eine Klammer an den Rohrenden verschraubt. Sie sind aus festen Kunstoff. Somit ist ein zerkratzen der Box unwahrscheinlich. Die Klammern sind jeweils mit einem Winkel versehen. Dies ermöglicht ein "einhaken" an dem Rahmen der Box. Damit ist ein verschieben oder verrutschen der Klammer nur bei größeren Kräften möglich.

An der vorderen Klammer ist ein Gewinde für den beweglichen Arm, der die Mikrofonpositionierung ermöglicht. Der Arm ist schwer zu drehen und zu biegen. Es bedarf ein wenig Übung, um die gewünschte Position zu erhalten. Desweiteren neigt der Arm zum Rückfedern.
Am Ende des Armes ist ein weiteres Gewinde, dass ein Aufschrauben der Mikrofonklemme o.ä. ermöglicht. Diese Gewinde sind rechtsdrehend (UZS). Daraus ergibt sich, dass der Amp Clamp nur an der linken Gehäusewand anzubringen ist, da sich sonst das Gewinde, durch das Gewicht des Mikrofons etc., löst und das Mikrofon nicht an seiner gewünschten Position verharrt, sondern einfach runterhängt. Die Gewinde sind 3/8 Zoll groß und benötigt eventuell ein Reduziergewinde (bitte vorher informieren).

Summa summarum ist der Amp Clamp von Millenium ein attraktives Zubehörteil mit kleinen Schwächen, die verkraftbar sind.
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b
Tolle Produktidee vom Thomann-Team aber verbesserungsfähig
bjar 28.10.2009
Von der Idee her super Teil, da man sich einen extra Ständer und damit vor allem Gewicht spart. Allerdings veresserungsfähig, da eher für Combos geeignet und nicht so sehr für 4x12er-Boxen aus folgenden Gründen:

1.) die Nut der Halteklammern lässt nur eine gute Befestigung an Combos oder Boxen mit 1cm bis 2cm starkem Holz zu. Meine 4x12er Box ist aber dicker. Durch die starke Feder hält das ganze noch, aber der sichere angedachte Klammereffekt ist weg.

2.) Bei geraden 4x12er-Boxen gar nicht verwendbar, da die Klammer nicht so weit ausgezogen werden kann, wie diese Boxen in der Regel tief sind

3.) Bei schrägen Boxen Abnahme nur von der Seite über die Schräge möglich, da der Schwanenhals bei Abnahme von oben nicht flexibel genug ist, um das Mikro (bei mir ein Sennheiser 906) gut zu positionieren. Daher wäre ein zusätzliches Gelenk wünschenswert gewesen.

Mein Fazit: Für Combos ideal. Für schräge 4x12er-Boxen verwendbar, dann aber verbesserbar.
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M
Schon ok!
Manuel165 05.02.2015
Ich benutze die Amp Clamp überwiegend Zuhause an meinem Como mit einem SM57 von Shure. Soweit funktioniert das auch einigermaßen. Der Schwanenhals wirkt dabei jedoch immer etwas unstabil und ist der größte Schwachpunkt der ganzen Konstruktion. Zum einen ist er zu kurz um das Mic ordentlich zu platzieren, dabei auch fast etwas zu lang um eine ordentliche Stabilität zu gewähren. Schade eigentlich. Das Prinzip ist gut, an der Umsetzung haperts da ein wenig. Trotzdem gibts in dem Preissegment - meines Wissens nach - keine Alternative.
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A
Okay mit hängendem Mic
AlX 19.08.2020
Habe diesen Arm mit anderen Ampclamps zusammen für paralleles Micing verwendet. Solange man ihn von oben nach unten hängend installiert und das Mic ein vergleichbares Gewicht wie ein SM57 hat, funktioniert das mit dem recht starren Schwanenhals auch rechtgut. Bei seitlicher Positionierung verstellt der Hals sich dann aber eher, oder dreht sich auf der "falschen" Seite der Box gar wieder vom Gewinde. Der Federmechanismus ist ordentlich straff, obwohl man die Feder beim Ausrichten gut schwingen hören kann. Habe da aber nichts von in den Aufnahmen feststellen können. Wenn die Box aber live gut gekickt wird, könnte ich mir schon eher vorstellen dass sich da eine Schwingung übertragen könnte. Alles in allem aber eine viel sauberere Lösung, als ein Stativ vor die Box zu stellen dass jeder zweite umrennen wird.
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W
Gut mit Macken
Wolfgang605 01.12.2020
Vorweg: man sollte immer den Preis im Blick haben.
Ich benutze bereits einen Amp Clamp, aber da ich jetzt auf ein wet/dry Setup umgestellt habe, brauchte ich für den zweiten AMp einen weiteren Amp Clamp.
Die Grundidee ist sehr gut, es gibt aber Mankos in einzelnen Punkten.
Die Stabilität ist absolut ausreichend; ich habe auch keine Nebengeräusche durch die Feder feststellen können (was einige Male hier kritisiert wurde).
ABER: der Schwanenhals ist ein bisschen kurz geraten und könnte deutlich länger sein, damit man wirklich mit verschiedenen Mikro-Positionen experimentieren kann (entgegen landläufiger Meinung kann man mit Mikros mehr anstellen, als sie einfach direkt frontal vor die Kalotte zu hängen).
Sei's drum, den Schwanenhals kann man ja tauschen.
Dann sind da noch zwei Gummiringe vebaut, die wohlö zur Führung des Mikrokabels dienen sollen. DIe taugen schlicht gar nichts und sind überflüssig. Die mitgelieferte Plastikklemme ist okay, anstatt der wabbeligen Gummiringe hätte eine zweite Klemme für den Schwanenhals mehr getaugt.
Alle in allem: gut, aber noch ausbaufähig.
UPDATE:
Nach einigen Wochen Benutzung gibt es doch ein paar Mängel.
Hauptproblem ist die Stabilität. Mit dem verkauften Schwanenhals kann man leider wenig anfangen, der ist definitv zu kurz, als dass man da wirklich eine variable Mikro-Positionierung erreichen kann.
bastelt man einen längeren Schwanenhals dran, wird das Ganze halt etwas wackelig. Eine präzise - und reproduzierbare - Positionierung wird dadurch kaum möglich.
Meine Gesamtbewertung ist aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses immer noch 4 Sterne, aber ich wäre gerne bereit mehr zu zahlen, wenn die Kinderkrankheiten eliminiert würden.
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I
Es tut was es soll
Ingmar84 30.03.2016
Ich habe mir die Klemme bestellt, um ein Shure SM 57 an einem Line 6 Verstärker anzuschließen. Die Amp Klemme kann einfach mit etwas Kraft auseinander gezogen werden. Hierdurch wird die innen liegende Feder gespannt und kann so an dem Amp bzw. auch an jedem anderen Amp geklemmt werden. Einfach loslassen und das Ding sitzt recht fest. Das Mikrofon wird jetzt ganz einfach am Schwanenhals der Amp-Klemme angebracht. Hierzu muss ein Mikrofonhalter (meist beim Mikrofon dabei) auf das Gewinde geschraubt werden und kann im Anschluss einfach eingeklippst werden. Durch die Schwanenhalsbauform kann das Mikrofon einfach ausgerichtet werden. Hier muss man etwas rumprobieren, bis man die richtige Position gefunden hat. Das Teil ist für den Preis auf jeden Fall top und ich kann es nur weiter empfehlen! Viel Spaß beim Abnehmen und damit mein ich nicht euer Gewicht!
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Z
Gute Lösung für fast alle Anwendungsfälle
ZackPlonk 07.01.2023
Die Klemme ist eine super Lösung zum platzsparenden mikrofonieren von kleineren und mittleren Gitarren-Amps. Mit den üblichen Mikrofonbauformen (SM57 and freinds) klappt das gut. Mit dem flachen E906 lässt sich mit dem Schwanenhals für mich keine gute Position finden. Da man nicht nah genug an die Bespannung herankommt, da bleiben immer 5-10 cm Luft. Bei einem länglichen Mikro ist das kein Problem. Das positioniert man einfach in der Klemme entsprechend.
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M
Die pfiffige Mikro-Klammer
Matthias559 08.01.2015
Wer sich dieses Teil ausgedacht hat, muss die Nöte der Musiker bei Platzmangel auf der Bühne ziemlich gut kennen, wenn auch noch ein Mikro vor die Box gestellt werden soll...
Da die Klammer wünschenswert fest am Amp sitzen soll - was sie letztlich auch tut -, läßt sie sich, um sie zu positionieren, etwas schwer auseinander ziehen.
Anfangs ist man wegen des dabei auftretenden Schnarr-Geräuschs der Feder ein wenig besorgt, dieses könnte durch das Abnahme-Mikro übertragen werden. Zum Glück ist die Sorge unbegründet.
Insgesamt macht das Teil einen ziemlich stabilen Eindruck. Der Schwanenhals läßt sich ein wenig widerstrebend bewegen, aber mit etwas Geduld bekommt man letztlich die gewünschte Abnahme-Position des Mikros hin.
Die Distanz-Rändelmutter hat - zumindest bei mir - leider ein schief geschnittenes Gewinde, was aber der Funktionalität keinen Abbruch tut. Die beiden Gummiklammern zur Kabelführung sind jedoch eher überflüssig, da sie zu weich sind, um das Kabel richtig zu fixieren. (Hier hätte man flexieble Plasik oder härteres Gummi verwenden können).
Insgesamt aber eine sinnvolle und auch preiswerte Anschaffung.
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T
Trecker 19.01.2020
Macht was es soll.
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Ra
Bin begeistert
Rolf aus P. 23.04.2013
Ich habe den Amp Clamp an meinen Blackstar HT Stage 60 Venue Combo montiert; er passt prima. Endlich eine platzsparende Lösung!. Beim Umstellen des Combos muss ich kein Mikro mehr nachjustieren. Der Halter ist hinreichend flexibel und gleichzeitig stabil. Bei der Bestellung nicht den Mikrofonhalter vergessen, der liegt nämlich nicht mit dabei! Zwei _kleine_ Kritikpunkte: 1. man muss bisweilen ein wenig nachjustieren und 2. die Kabelhater aus Gummi sind butterweich und somit nicht in der Lage, ein Kabel zu fixieren. Da hilft ein Schnippsgummi oder Kabelbinder...

Trotzdem: rundherum Empfehlung, der Amp Clamp ist um Längen besser als ein herkömmlicher Mikrofonständer.
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