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Novation Launchkey Mini 37 MK4

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37-Tasten USB Mini-Keyboard

  • 16 patentierte FSR-Drum-Pads mit polyphonem Aftertouch
  • OLED-Display
  • 8 Endlos-Drehregler
  • berührungsempfindliche Strips für Pitch und Modulation
  • Arpeggiator
  • Fixed-Chord-Modus (Ein-Finger-Akkord-Automatik)
  • Tasten für Aufnahme, Wiedergabe, Stop/Solo/Mute sowie Oktaven-Umschaltung
  • Eingang für Sustain Pedal: 6,3 mm Klinke
  • MIDI-Ausgang: 3,5 mm Miniklinke
  • USB
  • Abmessungen (B x H x T): 47,8 x 4,9 x 17,7 cm
  • Gewicht: 0,88 kg
  • inkl. USB Kabel sowie Softwarepaket mit Ableton Live Lite
Erhältlich seit Oktober 2024
Artikelnummer 594694
Verkaufseinheit 1 Stück
Aftertouch Nein
Pitch Bend / Modulation Ja
Drehregler 8
Fader 0
Pads 16
Display Ja
MIDI Schnittstelle 1x Out
Anschluss für Sustainpedal Ja
USB Anschluss Ja
Netzbetrieb Nein
Batteriebetrieb Nein
Bus-Powered Ja
Breite in mm 477,8 mm
Höhe in mm 49 mm
Tiefe in mm 176,8 mm
Gewicht in kg 0,9 kg
Besonderheiten iPad kompatibel, Mini-Tasten, Softwarepaket mit Ableton Live Lite
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144 CHF
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Controller für Desktop, iPhone und iPad

Mit dem Launchkey Mini 37 MK4 stellt Novation nun schon die vierte Auflage seines beliebten Controllers vor. Er kann für einen hardwaregesteuerten Workflow in alle gängigen DAWs eingebunden werden. Für einen sehr günstigen Preis bekommt man hier ein 37-Tasten-Keyboard, 16 farbige Drum-Pads, acht Endlosreglern, sowie einen Arpeggiator in einem wirklich sehr kompakten und leichten Gehäuse. Über seine Bedienelemente können Transportfunktionen und Plugins haptisch gesteuert werden – und das nicht nur am Computer, sondern auch an einem iPad oder iPhone. Des Weiteren kann das Launchkey Mini 37 MK4 auch per MIDI im Mini-Klinken-Format an externe Synthesizer oder Drumcomputer angeschlossen werden. Die erweiterten Akkord-, Skalen- und Arpeggio-Betriebsarten helfen nicht nur in der gewählten Tonart zu verbleiben, sondern auch ausdrucksstärker spielen zu können.

Novation Launchkey Mini 37 MK4

Haptische Steuerung der DAW

Neben dem Drei-Oktaven-Keyboard findet sich oberhalb der Klaviatur ein Feld mit 16 anschlagdynamischen Pads mit polyphonem Aftertouch. Mit diesen lassen sich fantastisch Drumsounds spielen. Die Pads sind auch Teil der ausgeklügelten Ableton-Steuerung. Über die farbigen Pads lassen sich so auch Clips in der Session-View in Ableton und Live Loops in Logic auswählen, abspielen oder zum Aufnehmen markieren. Weiterhin gibt es einen vollwertigen Arpeggiator mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten und acht Drehregler, die Funktionen von Ableton Live, wie z. B. Channel-Volume, Pan und Sends steuern können. Über den Skalenmodus kann eine von 30 Tonarten gewählt werden, um so passend komponieren zu können. Ganze Akkorde können im Festakkord-Modus über eine einzige Taste erklingen. Auch können Akkord-Mappings erstellt werden, über die emotionale Progressionen über die 16 Pads möglich sind.

Novation Launchkey Mini 37 MK4, Detail

Kleines Reisegepäck

Das Novation Launchkey Mini 37 MK4 ist der ideale Begleiter für unterwegs. Es eignet sich gleichermaßen für Musiker und Produzenten und bietet dank Übersichtlichkeit einen schnellen Workflow. Ob zum Beats bauen im Studio oder zum Songs-Üben im Flughafen auf dem Weg zum nächsten Auftritt: Dieser Controller ist bestens ausgestattet für jedes Abenteuer und passt in jedes noch so kleine Reisegepäck – vor allem, da er class-compliant ist und somit mit unzähligen Musik-Apps für iPad und iPhone kompatibel ist. Über den MIDI-Anschluss können Hardware-Synthesizer MIDI-Daten des Controllers empfangen. Die Software Components ermöglicht es zudem, benutzerdefinierte Mappings für flexible Settings zu erstellen und diese direkt über die Klaviatur zu laden.

Novation Launchkey Mini 37 MK4, Logo auf Rückseite

Über Novation

Das englische Unternehmen Novation stellt seit seiner Gründung 1992 günstige und populäre Synthesizer sowie MIDI-Controller und -Keyboards her. Seit der Übernahme durch den bekannten britischen Audio-Interfaces-Hersteller Focusrite existiert die Marke Novation noch als Tochtermarke weiter. Nicht zuletzt die Novation-Launchpads konnten durch ihr überragendes Konzept, ihre hochwertige Verarbeitung und das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis jede Menge neue Nutzer für sich gewinnen. Zu den Synthesizern von Novation gehören der 8-stimmig Polyphone Peak, der analoge Mono-Synthesizer Bass Station II, der MiniNova und der paraphonische Analogsynthesizer Circuit Mono Station.

Rundum-Sorglos-Paket

Anfänger in der Musikproduktion werden sich über das enthaltene Softwarepaket freuen, welches aus Ableton Live 12 Lite und zahlreichen virtuellen Instrumenten besteht. Darunter befinden sich ein 4-in-1-Bundle von GForce mit einem monophonen und zwei polyphonen Synthesizern, sowie auch eine Emulation eines Tape-Samplers. Eine vielseitige Klangauswahl wird zudem mit einer Auswahl von zwei Sammlungen von Orchestral Tools geboten: Inspire 2 und Time Macro beinhalten orchestrale Samples, die nach den höchsten Standards aufgenommen wurden. Darunter finden sich Delicate Piano, Flautando Strings und Woodwind Parallax. Mit Klevgrand LUXE wird außerdem ein geradliniger Nachhall verbunden mit der Komplexität eines Multi-Delay-Systems geboten. Der Spielfluss kann über die speziellen Melodics-Unterrichtseinheiten für Novation-Anwender verbessert werden.

4 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Bedienung

Features

Verarbeitung

3 Rezensionen

H
Viele Funktionen mit kleinen Kompromissen
Hrmpf_Alex 12.11.2024
Ich habe das Keyboard nun einige Tage mit Renoise und Ableton Live im Einsatz. Erstmal zur Hardware an sich...

Die Klaviatur fühlt sich recht schwammig und weich an, wenig Widerstand, da kenne ich Besseres von meinem alten Kork microKONTROL. Funktional ausreichend trifft es, auch im Mini-Format geht das sicherlich noch angenehmer.

Die Touchstrips für Pitchbend und Modulation funktionieren recht solide, hier wäre als Verbesserung noch ein LED Streifen für die Modulation wünschenswert um den aktuellen Wert besser abzulesen. Dieser wird zwar auf dem Display beim Benutzen angezeigt, nur eine Einkerbung wie bei einem Modulationsrad fehlt hier.

Die Encoder lassen sich meistens sehr angenehm bedienen. Justierungen funktionieren gut und griffig, nur bei sehr schnellen Drehungen eckt der Daumen gerne beim Nachbarn an, wenn man z.B. einen Filter von 0 auf 100 öffnen will.

Die Pads lassen sich trotz der kleinen Größe sehr angenehm spielen, auch der Rest der Buttons und das kleine Display sind gelungen.

Das Gerät ist recht leicht, aber trotzdem stabil. Die Verarbeitung fühlt sich wertig an. Die Platzierung der USB Buchse ist unglücklich gewählt, direkt vor die Tastatur platziert drückt das Kabel gerne mal auf die Leertaste, da werde ich nach einem abgewinkelten Kabel schauen. Ein Sustain Pedal funktionierte ohne Probleme.

Die Extra Features können mich voll überzeugen und machen richtig Spaß. Die folgenden Punkte funktionieren mit jeder DAW ohne besondere Integration.

Grundsätzlich arbeitet das Gerät aufgeteilt in drei Bereiche, Klaviatur, Pads und Encoder, die sich jeweils einzelnen Aufgaben widmen.

Die Encoder regeln die ganzen Einstellungen für Arpeggiator, Akkorde und Skalen, können aber auch auf den oberen Pads 4 eigene Voreinstellungen mit bis zu je 16 Midi Zuweisungen umschalten. Wer sich fragt was am Encoder anliegt, kann die Shift Taste gedrückt halten, am Encoder drehen und auf dem Display wird dann ein entsprechender Hinweis angezeigt. Für einige Funktionen muss man mehrmals Taster drücken. Zum Beispiel wenn ich gerade im Skalenmodus bin, dann den Arp einschalte, sind die Encoder nun dort zugewiesen, wenn ich mich nun umentscheide und eine andere Skala auswählen möchte, tippe ich doppelt auf die Scale Taste, will ich wieder den Arp kontrollieren tippe ich doppelt auf die Arp Taste. Die gebotenen Einstellungen laden zum Experimentieren ein.

Die Pads bieten noch einen Drum Modus. Der User Chord Modus ist recht interessant. Ein leeres Pad halten, dann einige Noten auf der Klaviatur antippen und schon sind diese dem Pad zugewiesen. Die Func Taste rechts halten und das Pad antippen und die Zuweisung ist wieder gelöscht. Interessant ist hier, selbst ohne ein Pad zu halten wird beim Anspielen eines Chords auf der Klaviatur der Name vom Chord im Display angezeigt. Weiter geht's mit dem Chord Map Modus und meinem persönlichem Highlight. Hier sind die linken 8 Pads mit einigen Chords passend zur gewählten Skala belegt, per Encoder gibt es noch einige Einstellungen für die Variationen und auf der rechten Seite sind 6 Pads zur Modifikation zugewiesen. Die ersten 2 schalten in einen Arp Modus, durch mehrmaliges Tippen eines Chords werden die einzelnen Noten durchgegangen, jeweils hoch oder runter, die mittleren 2 erzeugen Chord Umkehrungen, jeweils hoch oder runter, die 2 Rechten erzeugen Splits. Rechts neben den Pads auf dem Pfeil Taster gibt es noch einen Latch Modus. Erstaunlich wie viel Spaß es macht mit diesem Modus herumzuspielen, sehr schön. Die letzten 4 Modi auf den Pads schalten die eigenen Zuweisungen um. Per Novation Components Software lässt sich da so einiges anpassen, unter anderem eine Major / Minor Tastatur, als kleinen Ausgleich zur schwachen Klaviatur, diverse Schalter (CC Switches) und auch recht interessant, Tastaturkommandos, mit diesen kann man auch beliebig andere Software ansteuern, OBS, Grafikprogramme oder gar Spiele.

Gelungen finde ich, dass die Pads und die Klaviatur jeweils unterschiedlich transponiert werden können und immer in der jeweilig gewählten Skala nutzbar sind. Ich kann eine tiefe Note anspielen, diese halten, die Oktave hoch schalten und eine weitere Note anspielen, ohne dass die vorherige unterbrochen wird. Das ist bei der Arp Funktion hilfreich wenn die 37 Tasten Breite mal nicht ausreicht.

Nun geht es weiter zur Integration speziell mit Ableton Live, diese ist vorbildlich.

Als Standard wird die Kontrolle der Pads mit dem Session Modus belegt, wie üblich lassen sich die Pads dann als Grid Controller nutzen. Des weiteren gibt es Modi zur Kontrolle von Plugin Parametern, Mixer Volume / Pan, Sends und Transport. Der Transport Modus funktioniert ganz ordentlich und ist speziell für den Arranger Modus gedacht. Positionsmarker bewegen, zu eigenen Markern springen, zoomen oder Loop Start / Ende festlegen. Highlight ist hier wohl sicherlich der Step Sequencer Modus. Auf den Pads kann programmiert werden, mit der Klaviatur können die Töne umgeschaltet werden und durch halten eines gesetzten Pads sind die Encoder dann noch mit einigen Einstellungen belegt. Das ganze funktioniert für Schlagzeug oder auch Melodien, hier gibt es nichts zu meckern.

Als Beilage sind noch einige Software Titel enthalten. Für mich erwähnenswert sind die 3 GForce Synths, die klingen wirklich toll und Klevgrand Slammer hat so einige interessante Schlagzeug Sounds an Board. Bis Januar 2025 gibt es auch noch Ozone Elements 11 als Zugabe, nur im Vergleich zu meiner alten 9er Version scheint diese stark eingeschränkt zu sein, verzichtbar.

Erwähnenswert, ein Firmware Update bei der ersten Nutzung lief problemlos und wer des Programmierens mächtig ist, freut sich über die Dokumentation auf der Novation Webseite um die volle Kontrolle über das Gerät zu bekommen.

Nun zum Fazit... trotz einiger Schwächen bei der Klaviatur habe ich dieses Keyboard behalten, die ganzen Extra Features machen so einiges wett für mich. Wer den Platz hat und wert auf eine bessere Klaviatur legt, sollte sich wohl lieber bei den großen Modellen umschauen, für alle die was kompaktes suchen und mit einigen Kompromissen leben können gibt es eine Empfehlung von mir.
Bedienung
Features
Verarbeitung
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FS
Sehr zufrieden
Florian Schindler 12.11.2024
Das Launchkey Mini 37 hat mein NI Komplete M32 ersetzt, mit dem ich nicht mehr ganz zufrieden war. Die Größe ist für mich perfekt, es ist in etwas so groß wie eine Standard Computer Tastatur, 3 Oktaven sind für mich ausreichend, wer mehr braucht muss zu den größeren Geräten greifen.

Auschlaggebend, nach langer Suche war die Integration in Cubase und diese ist wirklich hervorragend. Im Cubase-Script-File habe ich allerdings von "Track QC" auf "Fokus QC" umgestellt. Es lassen sich QC, Mixer-Fader, Sends, Pan und EQ mit den Reglern steuern. Mit den Pads kann man die einzelnen Spuren auswählen und "scharfschalten". Mute/Solo und Transport geht auch. Des Weiteren sind noch je 4 Custom Modes vorhanden.

Die Qualität des Geräts ist für den Preis wirklich gut. Alles ist etwas klein, aber tatsächlich für mich ausreichend. Wirklich überrascht war ich von den Drehreglern, die sind zwar nicht berührungsempfindlich aber sonst wirklich gut und präzise (langsames drehen = langsamer Ausschlag, schnelles Drehen = großer Ausschlag).

Scale/Arp und Chord Mode fand ich bei NI etwas besser, dort aber Software gesteuert statt direkt im Gerät.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, und ein Dank an Thomann für die schnelle Lieferung.
Bedienung
Features
Verarbeitung
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