Habe mir insgesamt 6 Mundstücke zuschicken lassen. 2x NY 7*, 1x NY 6+, 2x Vintage 7* und 1x Vintage 6*. Am Samstag kamen sie und am Montag nach intensivem Testen mit verschiedenen Blättern (spiele zurzeit meist Vandoren ZZ 2,5) stand meine Entscheidung fest: ein NY 7* war für mich mit Abstand das beste von allen. Die beiden NY 7* klangen sehr ähnlich, wobei ich vom Spielgefühl eines der beiden stark favorisierte. Ansprache über alle Register sehr gut, die Tiefen kann ich butterweich direkt (ohne Knallen) oder als Sub spielen. Die Mitten klingen ausreichend, aber nicht zu sehr rauchig. Die Höhen habe mehr Obertöne, mehr Schimmer, als mein Nadir Ibrahimoglu PMS Dave Guardala Trane (welches mir in den Höhen zu rein, zu sauber klingt). Die Flagouletts kommen sehr easy und sauber. Alle Register kann ich auch sehr leise spielen. Ich bin begeistert.
Das Vintage im direkten Vergleich mit dem NY hat bei den Tiefen noch mehr einfache Ansprache, d.h. die Subs kommen noch einmal weicher und samtiger, in den Höhen war mir dann der Ton und der Spielwiderstand im Vergleich zum NY zu flach und dünn. Aber das mag auch am Setup liegen.
Ein Manko sind natürlich die Ligaturen, ist bei OL halt leider so, aber was solls. Auch gibt es ein paar unsaubere, nicht wirklich perfekt symmetrisch gefräste Stellen am Shank und an der Tip Opening. Aber wenn das Mundstück dann trotzdem so toll klingt, wen kümmerts?!?
Mein Horn ist übrigens ein Yamaha YTS-62 II. Die Intonation des OL ist sehr gut. Ich muss nur wenig bis garnicht mittels Ansatz nachkorrigieren, was aber auch vielleicht an meinem Horn liegt. Jedenfalls vielen Dank an Thomann für die Zusendung von 6 Mundstücken und problemlose (ausreichend versicherte) Rücksendung von 5 Mundstücken und schneller Rückerstattung des Geldes. Wenn man seinen Teil dazu tut, und die Mundstücke nicht zu lange behält und sie ausserdem pfleglichst behandelt (Bissplatten, und nach Gebrauch mit Wasser und Mikrofasertuch reinigt) geht das bestimmt auch in Zukunft.