Auf der Suche nach einer Cowbell für mein Yamaha Stage Custom Bop Kit (aufgemotzt mit Gußspannreifen, Evans UV-Fellen und ergänzt mit einer Ludwig Supraphonic Snare) hatte ich mir vier Cowbells zum Shoot-out mit meiner Band bestellt: LP 206A Bongo Cowbell , LP 229 Mambo Cowbell, Pearl ECB-6 Mambo Cowbell und die Pearl HH-4XH Horacio Hernandez. Nach fünf Minuten war die Sache klar.
Wir spielen akustisch (Flügel, Fender Precision, Drums) Pop, Latin und Jazz und stehen auf lebendige, interessante, komplexe, schöne Sounds. Die anderen Cowbells waren alle ganz okay, machten aber nur 'plock, plock' im Vergleich zur HH-4XH, die einfach ein schönes Singen im Ton hat und bei der sich das Klanggeschehen bis in die hohen Frequenzen fortsetzt. (Und sollte das doch mal nicht gewünscht sein, dämpft man die Bell einfach mit ein paar Gels ab, und dann macht's auch nur 'plock'.)
Mit diesem obertonreichen Sound ist die Bell eine großartige Ergänzung zu meinem Jeff-Hamilton-Hammertone-Beckensatz von Crescent/Sabian, der auch einen komplexen, lebendig schimmernden Klang erzeugt. Zudem reagiert die Bell sehr feinfühlig auf Art und Stelle des Anschlags. Auf Studioaufnahmen klingt die Bell einfach nur toll.
Die Verarbeitung ist tiptop, die Halterung stabil, und daß man die Bell von der Halterung abnehmen kann, um sie in der Hand zu spielen, ist ein tolles Extra.
Außerdem ist sie mit ihrem glänzend verkupferten Äußeren die schönste Cowbell von allen (auch nach einem Jahr keine stumpfen oder angelaufenen Stellen). Daß sie auch die Teuerste von allen ist – geschenkt. Ich finde, mit diesem exquisiten Sound sie ist jeden Euro wert.