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QSC K 8.2

64 Kundenbewertungen

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QSC K 8.2
769 CHF
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1
S
Ein Träumchen für Audiophile mit kleinen Schwächen in der Praxis
Signalverarbeiter 21.05.2021
Ich war auf der Suche nach gut zu transportierenden Tops für kleine Beschallungen (20-40 Personen), sowohl indoor als auch outdoor. Sie müssen akustische Konzerte und elektronische Musik spielen können. Neutraler Klang ist für mich wichtiger als ein hoher Pegel. Da die Tops nah am Publikum stehen, ist ein großer Abstrahlbereich wichtig, insofern kam aus der QSC Kx.2-Serie nur die K8.2 für mich in Frage. Da ich die Tops ohnehin nur mit Subwoofer verwende, war mir ein kleineres Gehäuse mit kleinerem Tieftöner sogar lieber um Volumen und Gewicht zu sparen.

Zunächst hatte ich mit großen Erwartungen die dB Technologies Opera 10 Probe gehört. Die kosten nur halb so viel und sind wesentlich leichter. Leider ist deren Hochtöner nicht für filigrane Aufgaben geeignet, zum Beispiel für die naturgetreue Wiedergabe eines Klaviers oder die korrekte Abbildung eines Stereopanoramas. Also habe ich im Sommer 2020 bei Thomann weitere Boxen angehört, darunter die QSC CP8, die Yamaha DXR10 und Modelle von LD und RCF, allerdings klang im Hochtonbereich keine wirklich besser als die Opera – bis wir zur QSC K8.2 kamen. Da tat sich plötzlich eine andere Welt auf. Die K8.2 liefert Linearität und Detailreichtum, wie man sie sonst nur von besseren Hi-Fi-Lautsprechern und Studiomonitoren kennt. Verblüffenderweise bleibt diese exzellente Qualität bei höheren Lautstärken fast unverändert erhalten. Ich habe es mit einem Budget bis 1500€ pro Paar nicht für möglich gehalten, aber diese Tops verwöhnen ein kleines Publikum mit einem Klang, den ich sonst nur unter besten Bedingungen mit viel hochpreisigerem Equipment erlebt habe. In Kombination mit zwei dB Technologies Sub 612 kommen die Gäste und ich regelmäßig aus dem Grinsen nicht mehr raus. :)

Die größte Schwäche der K8.2 ist meines Erachtens das Leistungsmanagement und die aktive Kühlung. Schon bei moderater Aussteuerung wird der rückwärtige Kühlkörper nach einiger Zeit handwarm und der Lüfter dreht voll auf. Angesichts des verbauten sparsamen Digitalverstärkers verwundert das schon, aber wahrscheinlich trägt der DSP unabhängig vom Ausgangspegel ein gutes Stück zur Verlustleistung bei. Die liegt bei rund 32 Watt in Ruhe und knapp 7 Watt im automatischen Standby ohne Eingangssignal. Der Lüfter ist hörbar, aber tatsächlich sehr dezent ohne nerviges Surren. Sobald Musik gespielt wird, nimmt man den Lüfter nicht mehr wahr. Das größte Manko besteht für mich darin, dass die Rückseite der Tops an vielen Stellen Lüftungsöffnungen enthält durch die Nässe und Staub eindringen kann. Das ist insbesondere ärgerlich, da ich die Boxen häufiger im Freien einsetze. Wegen der nicht unerheblichen Abwärme kann ich die Rückseiten auch nicht einfach abdecken (und die von QSC angebotene Hülle für die K8 passt leider nicht für die K8.2). Bei Regen habe ich mir bisher mit Mülltüten geholfen, die nicht über die Box gezogen werden, sondern nur an der Rückseite im oberen Bereich befestigt werden und sowohl seitlich als nach unten offen sind. Für den Fall dass es doch mal nass wird, habe ich einen zusätzlichen flinken FI-Schutzschalter vor der Anlage.

Das Grundrauschen des Verstärkers ist bei angemessener Eingangsverstärkung äußerst gering. Ein Netzbrummen habe ich noch nie gehört, ich speise die Boxen aber auch symmetrisch. Die Box kann trotz des geringen Eigenrauschens erstaunlich laut werden, ich hab sie in Verbindung mit Subs noch nie ans Limit bringen müssen. Der eingebaute DSP hat viele Features wie Presets (ich verwende nur DEFAULT und bei niedrigen Lautstärken STUDIO), einen Hochpass und einen simplen parametrischen EQ. Die Einstellung über das Wählrad ist aber dermaßen fummlig, dass das für mich wirklich nur als Notnagel zu verwenden ist falls mal kein Mischpult da ist. Der Miniklinkenanschluss wirkt auf den ersten Blick praktisch, mischt aber leider die Stereokanäle am Ausgang zu mono runter, insofern muss für den Stereobetrieb mit zwei Tops trotzdem ein separates Adapterkabel benutzt werden. Gepolsterte Schutzhüllen für Transport und Lagerung habe ich bei Covers4all bekommen, die passen hervorragend und sind super leicht aufzuziehen.

Fazit: Ein paar Macken muss man in Kauf nehmen, aber der überragende Klang rechtfertigt das meines Erachtens allemal. Wer Studioqualität auf der Bühne will, ist mit der K8.2 bestens beraten.
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O
Endlich gefunden!
Otto27 04.07.2017
Mit den zwei neuen QSC K 8.2 habe ich nach langer Suche endlich die Boxen gefunden, die meinen Pianosound (Roland RD-800, Yamaha P-500) sowohl solo als auch in der Band optimal rüberbringen. Ich komme vom klassischen Klavier und weiß, nach welchem Klang ich immer gesucht habe. Zum Vergleich dienten u.a. BOSE L1 Compact, RCF TT-08A, Yamaha DBR10, Spacestation V.3

1. Klang
Sehr natürlicher und transparenter Klang, ohne Mumpf, mit allen Nuancen wie Attack etc. und für einen 8-Zoll mit erstaunlichen und sauberen Tiefen; sehr beeindruckend. Einen Sub braucht man allenfalls für Left-Hand-Bass mit der Hammond oder dergl. und für Disco. Selbst in einer lauten Indoor-Jam-Session mit Bass, Drums und 5 Bläsern (!) war das Piano trotz der hohen Lautstärke klar und unverfälscht zu vernehmen, wie Zuhörer mit geschulten Ohren bestätigten.

2. Verarbeitung, Design
Sehr hochwertige Verarbeitung. Schickes, kompaktes Design. Enorme Leistungsreserven. Nach ein paar Minuten unter Last schaltet sich ein Lüfter ein, dessen wirklich sehr leises Geräusch jedoch nur in absoluter Nähe der Box zu vernehmen ist, wenn der Lautsprecher selbst gerade mal schweigt.

3. Features
Die zusätzliche Hochständerbuchse mit ihrem -7,5° Winkel erweist sich als Vorteil bei der Aufstellung der Boxen auf Ständern - dadurch leicht nach vorn geneigt - hinter dem Piano bzw. der Band. In Verbindung mit dem Abstrahlwinkel der Box von 105° sind auch die Höhen am Piano und in der Band gut zu hören, so dass auf einen Monitor verzichtet werden kann.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell verfügt die neue Version der K 8.2 über eine Gehäuseschräge, mit der sie als Bodenmonitor aufgestellt kann. Die Monitorschräge von 55° erlaubt die Aufstellung nahe am Musiker, was sich auf einer engen Bühne als Vorteil erweist.

Die Werte des DSP werden auf dem rückseitigen Display angezeigt und sind mittels zweier Drucktaster und einem Drehregler vielfältig verstell- und anpassbar. Folgende Presets für den Frequenzgang können angewählt werden: Default, Live, Live Bright, Dance, Stage Monitor 1, Stagemonitor 2, AcGuitar und Vox, Bass Amp, Hand Mic, Head Mic und Studio Mon. Zusätzlich können Werte für den EQ, das Delay gewählt und in User-Presets (scenes) abgespeichert werden. Für die Benutzung mit einem Sub steht eine Crossoverfrequenz von 80, 100 oder 125 Hz zur Verfügung.

4. Ergebnis
Klare Kaufempfehlung
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SS
Top Box
Sir Swagalot 02.06.2019
Kurzum: beste Box dieser Preisklasse meiner Meinung nach.

Die Box wird von mir als Monitor im Livebetrieb und auch als Box zum simplen Musikhören verwendet.

Positiv:
1. Klanglich ist die Box sehr variable, für jeden Verwendungszweck ist durch Pre-Settings schnell der perfekte Sound eingestellt. Mich überzeugt vor allem auch die Klangqualität im lauten als auch leisen Kontext. Bass sehr präzise und druckvoll, Höhen klar. Bei jeder Lautstärke.
2. Stecker sitzt sehr stabil dank V-LOCK-Netzkabel mit Rastsperre.
sehr praktisch.
3. über aux Anschluss kann direkt ein smartphone o.ä angeschlossen werden
4. als Bühnenmonitor sehr durchsetzungsstark und qualitativ bombastisch. Nicht einfach nur laut, sondern auch klar und satt.

Negativ: kein Bluetooth und kein Akkubetrieb möglich.
Das war aber für mich kein Ausschlusskriterium. kein Akku der Welt kann auf Dauer die Power liefern, die ein wirklich guter sound braucht.

Fazit: klare Kaufempfehlung. Preis lohnt sich.
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SB
Begeistert, mehr fällt mir nicht dazu ein.
Sven Becker 14.03.2023
Ich nutze seit vielen Jahren aktive Lautsprecher von HK Audio, speziell die Linear Serie, ich war immer sehr zufrieden mit dem Preis Leistungsverhältnis, ich nutze 15 Zöller Linear Boxen, mit entsprechenden Subwoofern.....
Aber ich hatte immer das Problem, völlig überdimensionierte Lautsprecher in Räumen , wo ca 30-100 Zuhörer anwesend sind, nutzen zu müssen. Nun suchte ich nach einer möglichst kleinen Variante, die natürlich aktiv und universell einsetzbar ist.
Ich stöberte hier und las natürlich auch diese Rezensionen, dann guckte ich Präsentationen , Tests usw. , schließlich kaufte ich zwei dieser kleinen Schatzkästchen.
Was soll ich sagen, ich testete Sie zu aller erst nur mit einer akustischen Gitarre, Mixer, direkt die Boxen angesteuert, EQ linear, Live, OHNE SUB, also wenn es nur um eine akustische Gitarre geht, eventuell noch Gesang, fehlt gar nichts, natürlich klingt es mit einem Sub dann nochmal unten rum runder, aber es müsste nicht sein.
Ich nutze Sie allerdings für ein Akustikduo ( Gitarre , Mandoline, Flöte , Uilleann Pipe , Cajon usw.) in Verbindung mit einem Sub Linear 1200 A, was eine sehr gute Kombination ist. Ich hatte diesen, wollte nicht noch einen weiteren extra kaufen.
Sie klingen in allen Lagen, sie lassen Stimmen , Gitarren und Pianos gegenüber anderen Boxen so erscheinen, als würde man die Wolldecke vom Lautsprecher nehmen, was ich noch besonders anmerken muss, in kleinen Räumen sitzen natürlich die Gäste auch mal etwas abseits, auch das ist kein Problem, durch den großen seitlichen Abstrahlwinkel.

Fazit: alles richtig gemacht, danke an die Rezensenten vorher.

KLARE EMPEHLUNG

PS: ich habe nicht die originalen Taschen von QSC gekauft, sondern sehr gut passende der Firma Gator, sie sind genauso gepolstert und schützen die Box beim Transport, lassen sich aber auch gut tragen.
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d
Schon viel erlebt aber das...
dj-bac 24.07.2018
Übertrifft alles was mir in > 30 Jahren Veranstaltungstechnik unterkam. Unglaublich was an Musik aus diesem kompakten Lautsprecher kommt. Wir nutzen die K 8.2 meist als Zweitsystem bei Außen- oder Sekundärbeschallung neben unserer Main PA. Und sind jedes Mal begeistert was diese Boxen leisten. Klingt filigran wie eine Hifi Box kann aber auch richtig (unangestrengt) laut und, was ob der Größe erstaunt, mit ordentlichem Bassfundament. Ob Open Air für Moderation- und Hintergrundbeschallung (100-200) Personen oder als Monitor beim Live Auftritt einer 7 Köpfigen Rockband, von allen Seite nur pure Begeisterung. Top Ausstattung: mit der DSP und dem integrierten Mixer auch als "schnell mal eben Lösung" einsetzbar ist diese Box für uns auch die Erste Wahl im Studio, kurz ein Allrounder für das Gros der bekannten Beschallungs-Aufgaben... Klare Kaufempfehlung !
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F
Achter mit Wumms!
Frank1969 07.03.2022
Ich habe nun die zwei QSC K8.2 zusammen mit einer QSC K112 Bassbox seit über einem Jahr in Betrieb. Das ist richtig feines Werkzeug und auch für kleine Gigs bis 200 Personen sehr gut einsetzbar, auch im Freien! Sound und Handling ist absolut top! Einzig die doch etwas lauten Lüfter stören manchmal, allerdings im Betrieb natürlich nicht zu hören. Aber bei Stillstand unter Strom kann man die Lüfter gut hören wenn sie anspringen. Daher in Verarbeitung ein Punkt Abzug! An der restlichen Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln.
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E
Was soll man sagen
ESDJ 15.08.2021
Es ist ein sehr guter Lautsprecher für den Preis. Ich hatte eigentlich vor den k10.2 zu kaufen. Der 8.2er langt aber für meine Verwendung (mobiler DJ) absolut aus!
Ich verwende ihn im Paar kombiniert mit einem QSC K112 Sub. Ist ein super Set zusammen! Wiegt nicht super viel, ist also leicht in der handhabe. Der DSP funktioniert einwandfrei und macht genau was er soll.
Auch im Solo Modus auf einem Tellerstativ schaut er einfach sehr schick aus und eignet sich dann zb für Hintergrundmusik. Ich bin sehr zufrieden!

Danke auch an die Thomann Crew für die Super Beratung bei euch vor Ort.
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klein & fein
el-Chely 04.03.2023
Nach 20 Jahren Bühne ist mein guter SR Aktivmonitor abgeraucht. Hab alles mögliche getestet, aber Klavierklang ist eben besonders heikel zu verstärken. Zudem soll das Teil auch noch klein sein und trotzdem Synthbässe wiedergeben können. Der 8er QSC ist zwar nicht leicht, aber handlich. Klingt sehr ausgewogen und hat für seine Größe erstaunlich viel Bass ohne zu mumpfen. Der Lüfter hätte ein Ausschlusskriterium sein können (für die leisen Gigs!), aber der springt nur zeitweilig dezent an wenn Leistung abverlangt wird. Zwar kein negativer Punkt, aber man hätte sich die digitale Schnick-Schnack-Steuerung wirklich sparen können und einfach 2-3 Potis verbauen können.....Eckenschoner wären noch ein wünschenswertes Plus. Ansonsten in der Preisliga m.E. der beste Kleinmonitor
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M
Die kleine Allzweckratte
Markus249 19.01.2022
Für unsere kleine akustische Band die Ideale Ergänzung zur kleinen Bose L1. Wir plazieren die Qsc mit einem Sender auf der anderen Seite des Publikums und können Dank der intergrierten Laufzeitkorrektur alles komplett und angenehm hörfreundlich beschallen. Sie wurde auch schon von einem Bassisten als Bassanlage in Verbindung mit einer PA verwendet. Wünschen würde ich mir noch eine Bluetooth - Schnittstelle
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Da
Bei diesem Lautsprecher stimmt einfach alles!
Detlev aus W. 04.01.2020
Die QSC K 8.2 ist laut, klar, klanglich gut und lässt sich dank DSP für alle Locations gut einstellen. Es ist der beste Aktiv-Lautsprecher, den ich je eingesetzt habe. Sie kostet einige Euro, ist aber aber auch jeden Cent wert!!!
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QSC K 8.2