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Von der einst markenreichen Landschaft europäischer Musikinstrumentehersteller ist ja leider nicht viel übrig geblieben. Auch der italienische Hersteller Rampone&Cazzani musste sich im Kampf auf dem sich verändernden Massenmarkt nach vielen Jahrzehnten erfolgreicher Markengeschichte geschlagen geben und die großen Produktionsstätten in Varese und Mailand, wo alle möglichen Blasinstrumente unter dem eigenen Namen sowie Komponenten für andere Marken hergestellt wurden, schließen.
In einem kleinen unbekannten Dörfchen jedoch, versteckt in den italienischen Alpen, widersetzen sich heute gut 10 Mitarbeiter mit hohem handwerklichen Anspruch und einem feinen Gespür für das Wesentliche der globalen Marktimperialisierung - und fertigen trotzig eigenständige Saxophone unter dem traditionsreichen Namen Rampone&Cazzani, vom Bariton bis zum Sopranino. Das offensichtlich originellste Merkmal dieser Saxophone ist die unvergleichlich große Auswahl an Korpusmaterialien und Oberflächen. So entstehen am Ende wunderschöne Instrumente, die sich schon beim ersten Anfassen großartig anfühlen. Hier schreibe ich über meinen Erfahrungen mit dem vergoldeten gebogenen R1-Jazz-Sopransaxophon (hoch-Fis), die anderen Größen kenne ich kaum.
Der Korpus des kleinen Soprans ist aus Goldmessing, einer besonders kupferreichen Legierung, die für einen wärmeren Klang sorgen soll. Davon sieht man natürlich nichts, weil das Instrument vollständig vergoldet ist - und zwar mit einer leicht matten, dunkel-goldenen Oberfläche, wie sie noch nie anderswo gesehen habe (auf der Abbindung hier bei Thomann ist das leider nicht zu erkennen). Das scheint so "gülden", dass man es schon fast als kitschig bezeichnen könnte. Der S-Bogen ist fest am Korpus, auch der Schalltrichter ist angelötet und nicht gesteckt/geschraubt. Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt ordentlich, die eingeflossene Handarbeit führt unvermeidlich zu größeren Fertigungstoleranzen, nennen wir es "Persönlichkeit" jedes einzelnen Instrumentes. Die Deckung der Tonlöcher (Metallresonatoren) war schon zu Anfang sehr gut, alles an dem Sopran ist recht eng beieinander angeordnet, die Feder sind vergleichsweise stramm. Die Position der Klappen passt mir inzwischen trotz großer Hände sehr gut, die Kleinfingerpositionen brauchten etwas Gewöhnung. Im Vergleich zu anderen R1-Jazz-Sopranos, die ich inzwischen anspielen konnte, empfinde ich nur minimalste Unterschiede in der Position oder Bedienung der Klappen. Übrigens gibt es auch im Klang (warm und saftig, vielleicht "vintage", deulich mehr Jazz als Kammerensemble) kaum Unterschiede; wahrscheinlich ist bei den größeren Instrumenten das Material wichtiger für die Resonanzeigenschaften. Ansprache und Klang werden vielmehr durch die gebogene Form und durch die besonders große Bohrung bestimmt. Deren Einfluss spürt man beim Spielen sofort! Die Intonation ist völlig unkritisch, aber etwas anders als bei der Konkurrenz.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das kleine Soprano trotz oder wegen seiner "Persönlichkeit" einfach liebe! Wer auf perfekte Fertigungsqualität und Intonation, auf leichte Spielbarkeit und strahlenden "klassischen" Klang legt, wird eh sicher etwas anderes kaufen.
Von der einst markenreichen Landschaft europäischer Musikinstrumentehersteller ist ja leider nicht viel übrig geblieben. Auch der italienische Hersteller Rampone&Cazzani musste sich im Kampf auf dem sich verändernden Massenmarkt nach vielen Jahrzehnten erfolgreicher Markengeschichte geschlagen geben und die großen Produktionsstätten in Varese und Mailand, wo alle
Von der einst markenreichen Landschaft europäischer Musikinstrumentehersteller ist ja leider nicht viel übrig geblieben. Auch der italienische Hersteller Rampone&Cazzani musste sich im Kampf auf dem sich verändernden Massenmarkt nach vielen Jahrzehnten erfolgreicher Markengeschichte geschlagen geben und die großen Produktionsstätten in Varese und Mailand, wo alle möglichen Blasinstrumente unter dem eigenen Namen sowie Komponenten für andere Marken hergestellt wurden, schließen.
In einem kleinen unbekannten Dörfchen jedoch, versteckt in den italienischen Alpen, widersetzen sich heute gut 10 Mitarbeiter mit hohem handwerklichen Anspruch und einem feinen Gespür für das Wesentliche der globalen Marktimperialisierung - und fertigen trotzig eigenständige Saxophone unter dem traditionsreichen Namen Rampone&Cazzani, vom Bariton bis zum Sopranino. Das offensichtlich originellste Merkmal dieser Saxophone ist die unvergleichlich große Auswahl an Korpusmaterialien und Oberflächen. So entstehen am Ende wunderschöne Instrumente, die sich schon beim ersten Anfassen großartig anfühlen. Hier schreibe ich über meinen Erfahrungen mit dem vergoldeten gebogenen R1-Jazz-Sopransaxophon (hoch-Fis), die anderen Größen kenne ich kaum.
Der Korpus des kleinen Soprans ist aus Goldmessing, einer besonders kupferreichen Legierung, die für einen wärmeren Klang sorgen soll. Davon sieht man natürlich nichts, weil das Instrument vollständig vergoldet ist - und zwar mit einer leicht matten, dunkel-goldenen Oberfläche, wie sie noch nie anderswo gesehen habe (auf der Abbindung hier bei Thomann ist das leider nicht zu erkennen). Das scheint so "gülden", dass man es schon fast als kitschig bezeichnen könnte. Der S-Bogen ist fest am Korpus, auch der Schalltrichter ist angelötet und nicht gesteckt/geschraubt. Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt ordentlich, die eingeflossene Handarbeit führt unvermeidlich zu größeren Fertigungstoleranzen, nennen wir es "Persönlichkeit" jedes einzelnen Instrumentes. Die Deckung der Tonlöcher (Metallresonatoren) war schon zu Anfang sehr gut, alles an dem Sopran ist recht eng beieinander angeordnet, die Feder sind vergleichsweise stramm. Die Position der Klappen passt mir inzwischen trotz großer Hände sehr gut, die Kleinfingerpositionen brauchten etwas Gewöhnung. Im Vergleich zu anderen R1-Jazz-Sopranos, die ich inzwischen anspielen konnte, empfinde ich nur minimalste Unterschiede in der Position oder Bedienung der Klappen. Übrigens gibt es auch im Klang (warm und saftig, vielleicht "vintage", deulich mehr Jazz als Kammerensemble) kaum Unterschiede; wahrscheinlich ist bei den größeren Instrumenten das Material wichtiger für die Resonanzeigenschaften. Ansprache und Klang werden vielmehr durch die gebogene Form und durch die besonders große Bohrung bestimmt. Deren Einfluss spürt man beim Spielen sofort! Die Intonation ist völlig unkritisch, aber etwas anders als bei der Konkurrenz.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das kleine Soprano trotz oder wegen seiner "Persönlichkeit" einfach liebe! Wer auf perfekte Fertigungsqualität und Intonation, auf leichte Spielbarkeit und strahlenden "klassischen" Klang legt, wird eh sicher etwas anderes kaufen.
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M
Le savoir-faire et le fait-main. Rampone Cazzani, orfèvre du saxKnow-how und Handarbeit. Rampone Cazzani, Saxofon-Goldschmied
McPym 07.04.2020
C'est un saxophone absolument délicieux. il est beau, il est propre, les gravures faites main sont plutôt pas mal. le règlage de l'instrument est parfait et en plus le bec fourni avec est super.
La sonorité du courbe et son équilibre entre les mains étaient pour moi un atout majeur.
On trouve sur internet un petit reportage qui présente la fabrique des Rampone Cazzani, comme une petite entreprise de 10 salariés au service de l'excellence au nord de l'Italie.
Vraiment il n'y que bien à dire de ce saxophone qui fait tout mon bonheur.
Je pense qu'il pourra aussi faire le vôtre.
Je vous le recommande vivement
C'est un saxophone absolument délicieux. il est beau, il est propre, les gravures faites main sont plutôt pas mal. le règlage de l'instrument est parfait et en plus le bec fourni avec est super.
La sonorité du courbe et son équilibre entre les mains étaient pour moi un atout majeur.
On trouve sur internet un petit reportage qui présente la fabrique des
C'est un saxophone absolument délicieux. il est beau, il est propre, les gravures faites main sont plutôt pas mal. le règlage de l'instrument est parfait et en plus le bec fourni avec est super.
La sonorité du courbe et son équilibre entre les mains étaient pour moi un atout majeur.
On trouve sur internet un petit reportage qui présente la fabrique des Rampone Cazzani, comme une petite entreprise de 10 salariés au service de l'excellence au nord de l'Italie.
Vraiment il n'y que bien à dire de ce saxophone qui fait tout mon bonheur.
Je pense qu'il pourra aussi faire le vôtre.
Je vous le recommande vivement
Das ist ein absolut köstliches Saxophon. Es ist wunderschön, es ist sauber, die handgefertigten Gravuren sind ziemlich gut. Die Einstellung des Instruments ist perfekt und außerdem ist das mitgelieferte Mundstück super. Der Klang der Kurve und ihre Ausgewogenheit in den Händen waren für mich ein großer Vorteil. Es gibt einen kurzen Bericht im Internet, der die Fabrik Rampone Cazzani als kleines Unternehmen mit 10 Mitarbeitern darstellt, das in Norditalien Spitzenleistungen erbringt. Über dieses Saxophon gibt es wirklich nur Gutes zu sagen, was mich so glücklich macht. Ich denke, er könnte deines auch tun. Ich empfehle es sehr
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T
Best horn I've ever played!Das beste Horn, das ich je gespielt habe!
Tuinati 15.03.2018
Bought first time an expensive instrument from web store. Communication (incl. price negotiations) with Thomann was perfect (could use my mother language Finnish).
Delivery package was well done and the horn was in perfect condition after unpacking.
The intonation and pitch of the soprano are excellent, sound is warm and one can modify it with mouthpieces. R&C are handmade instruments - I feel my soprano is also a piece of art!
Bought first time an expensive instrument from web store. Communication (incl. price negotiations) with Thomann was perfect (could use my mother language Finnish).
Delivery package was well done and the horn was in perfect condition after unpacking.
The intonation and pitch of the soprano are excellent, sound is warm and one can modify it with mouthpieces.
Bought first time an expensive instrument from web store. Communication (incl. price negotiations) with Thomann was perfect (could use my mother language Finnish).
Delivery package was well done and the horn was in perfect condition after unpacking.
The intonation and pitch of the soprano are excellent, sound is warm and one can modify it with mouthpieces. R&C are handmade instruments - I feel my soprano is also a piece of art!
Habe zum ersten Mal ein teures Instrument im Webshop gekauft. Die Kommunikation (inkl. Preisverhandlungen) mit Thomann war perfekt (konnte meine Muttersprache Finnisch beherrschen). Die Lieferung war gut verpackt und die Hupe war nach dem Auspacken in einwandfreiem Zustand. Intonation und Tonhöhe der Sopranistin sind ausgezeichnet, der Klang ist warm und man kann ihn mit Mundstücken modifizieren. R&C sind handgefertigte Instrumente – ich empfinde auch meine Sopranistin als ein Kunstwerk!