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RME Digiface Dante

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USB 3.0 Audiointerface

  • 128 Eingangkanäle / 128 Ausgangskanäle
  • 64 Kanäle Dante I/O
  • 64 Kanäle MADI I/O
  • 4x Dante I/O
  • 1x coaxial MADI I/O
  • Abtastrate: 192 kHz
  • 1 Kopfhörerausgang TRS Stereo
  • Wordclock I/O
  • kein externes Netzteil erforderlich
  • Routing via Dante-Steuerungssoftware und TotalMix FX
  • Standalone als 64-Kanal Dante / MADI Konverter verwendbar
  • TotalMix Remote ermöglicht die Fernsteuerung über iOS, PC oder Mac
Erhältlich seit November 2018
Artikelnummer 447044
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 128x128
Anzahl der Mikrofoneingänge 0
Anzahl der Line Eingänge 0
Anzahl der Instrumenteneingänge 0
Anzahl der Line Ausgänge 0
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Nein
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 1
Ethernet 4
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock 1xIn, 1xOut
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 3.0
Breite in mm 128 mm
Tiefe in mm 55 mm
Höhe in mm 22 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ B
Lieferumfang USB Kabel
Null Latency Monitoring 1
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1.199 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Informationen zum Versand
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Viele Channels für den mobilen Einsatz

Als äußerst kompakte Audioschnittstelle, die auch über USB betrieben werden kann, ist das Digiface Dante von RME ideal für den mobilen Einsatz. Das digitale 256-Kanal-192kHz-USB-Audiointerface verwendet das Audio-Over-IP-Protokoll Dante, um mithilfe von Netzwerkkabeln Audiodaten über große Entfernungen zu transportieren. Zur Verfügung stehen 64 Dante I/O, 64 MADI I/O sowie ein qualitativ hochwertiger 6,3mm-Kopfhörerausgang, der ebenso als Line-Out für einen ergänzenden, analogen Mixdown verwendet werden kann. Obendrein bietet die mitgelieferte Routing- und Monitoring-Software TotalMix FX nicht nur flexible Routingoptionen und anspruchsvolle Funktionen, sondern auch eine netzwerkbasierte Fernbedienung via iOS, PC und Mac.

Von Wordclock- auf MADI-I/O

Das Digiface Dante ist mit zwei Bänken redundanter Ethernet-Ports mit Gigabit-Support ausgestattet. Die Redundanz der Ethernet-Ports gewährleistet einen ausfallsicheren Betrieb und ermöglicht zudem die Funktion als Netzwerk-Switch zur Verbindung mit bis zu vier Netzwerkleitungen. Die BNC-Buchsen für Wordclock I/O sind auf MADI I/O umschaltbar. Auf diese Weise können 64 Dante- und 64 MADI-Kanäle gleichzeitig genutzt werden. Das führt zu 128 Kanälen auf Ein- und Ausgangsseite. Darüber hinaus kann das „Dante“ als mobiler Dante/MADI-Konverter mit 64 Kanälen verwendet werden, indem der USB-Anschluss schlicht ungenutzt bleibt – stattdessen wird der Netzanschluss verwendet.

Portables Schnittstellen-Tool für alle

Der deutsche Audio-Spezialist RME hat mit dem Digiface Dante ein professionelles, portables Schnittstellen-Tool für den Aufbau mobiler Dante-Audionetzwerke auf den Markt gebracht. Dank umschaltbarer BNC-Anschlüsse zur Erweiterung der Kanäle mit MADI und dem Stand-alone-Betrieb als Dante/MADI-Konverter mit 64 Kanälen hält es noch viele weitere Optionen bereit. Mit TotalMix FX bestehen flexible Routingoptionen für alle Ein- und Ausgänge sowie Wiedergabespuren. Zudem erhält man eine hervorragende Übersicht und Kontrolle über alle Kanäle zum Erstellen von Submixen und Kopfhörermischungen sowie eine umfangreiche Control-Room-Sektion mit Talkback. Ambitionierte Neulinge, Fortgeschrittene und Vollprofis erhalten mit dem Digiface Dante einen leistungsstarken Knotenpunkt für ihr Audionetzwerk.

Über RME

RME ist eine Marke der Audio AG mit Sitz in Haimhausen bei München, die weltweit einen guten Ruf genießt und insbesondere dafür bekannt ist, dank plattformübergreifender Konnektivität zwischen Windows und Mac OS über diverse Schnittstellenformate einen Support für alle Benutzer sämtlicher Plattformen zu bieten. Ein umfangreiches Repertoire an Audiointerfaces, Konvertern und Mikrofonvorverstärkern, die allesamt auf innovativen und äußerst leistungsstarken Core-Technologien basieren, bieten allen RME-Nutzern ein Optimum an Performance. Aus diesem Grund werden die Geräte von RME auch weltweit in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Von Tonstudios und Theaterproduktionen über Rundfunkanstalten bis hin zu wissenschaftlichen Einrichtungen setzen viele Nutzer auf die Qualität von RME-Produkten.

Mit Dante über weite Strecken

Das Digiface Dante von RME ist grundsätzlich für die allermeisten auf dem Markt erhältlichen Geräte geeignet, die über eine Dante-Schnittstelle verfügen. Das können digitale Mischpulte, fernbedienbare Vorverstärker, Analog-Digital-Wandler oder auch Stageboxen sein. Mit Dante ist es möglich, Audiodaten verlustfrei und in Echtzeit über weite Strecken zu transportieren. Damit sind Dante-Netzwerke besonders für Audioinstallationen im Live-Bereich, in großen Gebäuden sowie in Fernsehstudios, die zentrale Servereinrichtungen nutzen, interessant. Doch auch Tonstudios, die statt analoger Signalführung ein digitales Audionetzwerk bevorzugen, erhalten mit dem Digiface Dante eine ausgezeichnete Schnittstelle.

6 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

3 Rezensionen

M
Super Gerät
MB_Music 17.11.2020
Die Anbindung per USB an den Computer erfolgt per USB 3.0. Damit sind ohne Probleme alle DANTE-Kanäle an das Netzwerk übertragbar und auch empfangbar. Wie bei DANTE üblich wird das RME Digiface problemlos vom DANTE Netzwerk/Dante Controller erkannt. Das RME Digiface wird bei mir als MasterClock automatisch ausgewählt.
Ich nutze das Gerät, um in meiner DAW über eine große Anzahl an Eingangs-/Ausgangskanäle zur Verfügung zu haben.
Das beiliegende Programm TotalMix FX bietet sogar die Möglichkeit, neben dem DanteController eigene Routings zwischen den DANTE-Kanälen zu erstellen. Sogar ein Routing von einem Eingangskanal zum gleichen Ausgangskanal ist so möglich. Die MADI-Schnittstelle ist bei mir nicht in Verwendung. Ich gehe aber davon aus, dass die oben genannte Funktionalität auch mit MADI möglich ist. <zwar ist in der Software TotalMix FX ein Bereich mit FX dargestellt, das RME DIGIFACE bietet hierzu jedoch keinerlei Funktionen, so dass diese Schaltflächen/Reglerflächen ohne Bedeutung sind.
Zusammenfassend gesagt: Ich bin sehr begeistert von dem Gerät mit seinen vielen Eingangs-/Ausgangskanälen und möchte es nicht mehr missen.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
3
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R
Typische RME Qualität
RELUCENT 17.01.2020
Ich nutze das Interface zur Ausspielung mehrerer Audio-Spuren aus unseren Medienservern. Mit dem RME Digiface Dante bin ich nun ohne weitere DA/AD Stufe direkt im Audionetzwerk und kann dort mehr Kanäle einspeisen als ich jemals bräuchte.
Mit der einfach zu bedienenden Software Total Mix FX, die ich schon bei anderen RME Interfaces kennen und schätzen gelernt habe, hat man alle Ein- und Ausgänge schnell und übersichtlich unter Kontrolle um Submixe zu erstellen, einzelne Signale über Kopfhörer abzuhören, usw. Alle im Dante-Netzwerk anliegenden Signale sind auch ins Total Mix FX patchbar. Die Funktionen der Software sind wirklich zu umfangreich um sie hier alle hervorzuheben.
Das Gerät ist sehr kompakt, das Netzteil verriegelbar. Insgesamt macht es einen robusten und hochwertigen Eindruck. Besonders schön ist, dass durch die vier RJ45 Buchsen direkt das nächste Dante-Gerät gelinkt werden kann ohne einen zusätzlich Netzwerk-Switch zu benötigen.
Das RME Digiface Dante lässt wirklich keine Wünsche offen.
Verarbeitung
Features
Bedienung
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T
Stabil auch bei niedriger Latenz, leider nicht für Linux
Toc666 17.08.2024
Ich benutze dieses Interface für den eher ungewöhnlichen Zweck, mit einem Mac Mini M1 und Waves Superrack Performer diverse Plugins im Live-Mixing nutzen zu können - aber eben nicht via Waves Soundgrid, sondern über Dante.

Generell lässt ließe das mit Soundgrid und einem potenten PC günstig lösen mit der eingebauten Netzwerkkarte… oder mit einem DIY-Waves-Server … aber dann müsste ein anderes Mischpult her, das Kartenslots für Dante- UND Waves-Karte bietet. Oder die Bridge von Dante auf WSG für schlappe 3 Kiloeuro. (Dante Virtual Soundcard hingegen führt schon alleine zu mindestens 8msec Roundtrip-Latenz, noch ohne Plugins.)

Nun denn, im ersten Test lief das Interface bei 32 Samples Puffergröße stabil, dazu eine Dante-Latenz von 0,25 Millisekunden gewählt, auch da keine Probleme, da das Mischpult und weitere Dante-Geräte direkt am Interface eingesteckt werden können - es hängen keine Switches mit fragwürdiger Dante-Fähigkeit dazwischen. (Es waren 10 Kanäle mit jeweils 3 Plugins aktiv in diesem Test mit Superrack Performer.)

Auch toll ist der Netzwerk-Bridge-Treiber, den man zusätzlich installieren kann - Dante Controller hat dann über das DigiFace zugriff aufs Netzwerk, ohne dass man noch was einstöpseln muss. Nützlich für MacBook-User, die eh nie genug Anschlüsse frei haben, bei richtigeren Computern wird der vorhandene Netzwerkanschluss frei und kann z.B. in ein anderes Netzwerk mit Internet-Zugang oder Anschluss von Storage-Systemen etc. eingesteckt werden.

TotalMix ist wie gewohnt gut, bei 128x128 Kanälen zusammen mit der MADI-Schnittstelle aber dann doch hart unübersichtlich. Das Interface kann allerdings weder EQs noch Effekte noch Dynamikbearbeitung.

Wie alle Dante-Hardware ist das Interface meiner Meinung nach ziemlich teuer - wäre nicht der Chip aus dem Hause Audinate zwangsläufig an Bord, man könnte es um die Hälfte verkaufen?! - siehe das Digiface für ADAT.

RME kontert mit Funktionen: Stromanschluss mit verriegeltem Stecker, redundante Stromversorgung (geht zugleich über USB), eingebauter Netzwerk-Switch mit 4 Ports (Dante Controller braucht dank der Bridge keinen von diesen), MADI-Anschlüsse / Funktion als MADI-Konverter möglich. Hervorragende Performance, solide Verarbeitung.

Unklar ist mir noch, was mit der Clock passiert, wenn mein Digitalmischpult via Dante Master ist und ein anderes Pult via MADI auch Master sein möchte.

Zusätzlich zu o.g. eher abwegigen Zweck taugt das Interface natürlich auch einfach nur für Recording von dante-fähigen Pulten oder Wandlern. Insbesondere unter Windows hat die Dante Virtual Soundcard immer wieder den Dienst quittiert bei mir, unter OSX lief sie stabil. Immer aber ist sie auf eine externe Clock angewiesen.

Traurig macht mich, dass RME sich vom Entwickeln von Linux-Treibern verabschiedet hat und das Interface keinen Class Compliant Mode anbietet. Daher Abzug bei den Features.
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