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Arturia AudioFuse 16Rig

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Native Instruments Komplete 15 Select und iZotope Ozone 11 Elements geschenkt!

Native Instruments Komplete 15 Select und iZotope Ozone 11 Elements geschenkt!

Bei Kauf dieses Produkts bis zum 15.01.2025 gibt es von Native Instruments und iZotope Lizenzen für eins der drei Komplete 15 Select Bundles nach Wahl sowie Ozone 11 Elements im Wert von insgesamt EUR 147,00 gratis dazu!

USB Audio Interface mit USB-C Anschluss

  • kombiniert Konnektivität mit flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten
  • zum Anschluss eines kompletten Synth-Studios, komplexes Live-Audio-Routing, DAW-Aufnahmen und mehr
  • 24 Bit / 192 kHz
  • 16 analoge Eingangskanäle und 12 analoge Ausgangskanäle
  • separater frontseitiger Stereo-Eingang (Input 3/4) zum Anschluss von Tablets, Smartphones oder Synths
  • Dual-ADAT I/O Ports mit Wordclock-Synchronisierung
  • Low Latency DSP-Mixer
  • Standalone-Audio- und MIDI-Funktionalität
  • dedizierter Monitor-Lautstärkeregler mit Mute- und Custom-Taster zur Steuerung von Studiomonitoren
  • Custom-Taster konfigurierbar: Mono, Dim oder Alternate Speaker
  • Kopfhörer-Lautstärkeregler
  • Reamp-Funktion
  • Pad-Schaltung für alle Line-Eingänge
  • Farbdisplay mit Dreh- und Push-Encoder
  • 6 Direct Access-Taster sowie Back/Home-Taster für einfache Navigation
  • USB-Hub-Funktionalität mit USB-Anschlüssen an der Vorder- und Rückseite zum Anschluss von Peripheriegeräten
  • Laden und Abrufen von Presets zur schnellen Einrichtung (z. B. Studio, Live-Performance, Streaming usw.)
  • konfigurierbar für den Desktop- oder Rackmount-Einsatz
  • Format: 19" / 1 HE
  • Maße (B x H x T): 440 x 45 x 260 mm
  • Gewicht: ca. 4,5 kg
  • inkl. AudioFuse Creative Suite
  • Lieferumfang: Kurzanleitung, Stromkabel, USB-C auf USB-C Kabel, USB-C auf USB-A Kabel, Registrierungskarte sowie abnehmbare Rack-Ohren für die Rackmontage

Analoge Eingänge:

  • 2 Mic / Line / Instrument Combo-Eingänge: XLR / 6,3 mm Klinke
  • 16 einzeln schaltbare Line-Eingänge (+4 dBu / -10 dBv): 6,3mm TRS Klinke
  • 1 Stereo-Line-Eingang: 3,5 mm Klinke

Analoge Ausgänge:

  • 8 DC-gekoppelte Line-Ausgänge: 6,3 mm TRS Klinke
  • 2 Monitor-Ausgänge: 6,3 mm TRS Klinke - frontseitig gespiegelt: Output 3&4
  • 1 Kopfhörer-Ausgang: 6,3 mm TRS Klinke
  • 1 Kopfhörer-Ausgang: 3,5 mm Klinke

Digitale Ein-/Ausgänge:

  • Dual-ADAT I/O für bis zu 16 Kanäle I/O bei 48 kHz: 2x Eingang / 2x Ausgang
  • Word Clock I/O: BNC
  • 1 MIDI-In/Out/Thru: 5-pol DIN
  • 1 MIDI Clock-Out: 3,5 mm Klinke
  • 1 MIDI-Host USB-Anschluss an der Vorderseite für USB-MIDI-Controller
Erhältlich seit Oktober 2023
Artikelnummer 577287
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 16x12
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 18
Anzahl der Instrumenteneingänge 16
Anzahl der Line Ausgänge 12
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen USB-C
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock 1xIn, 1xOut
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 440 mm
Tiefe in mm 260 mm
Höhe in mm 45 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ C, 3x Typ A
Anzahl der Kanäle 16
AD-Wandlung 1
DA-Wandlung 1
Max. Auflösung 24 bit
Max. Abtastrate 192 kHz
ADAT-Schnittstelle 1
Anzahl der analogen Eingänge 16
Anzahl der analoge Ausgänge 12
Kopfhöreranschluss 1
Besonderheiten 16 analoge Eingangskanäle und 12 analoge Ausgangskanäle; ADAT In / Out; MIDI In / Thru / Out
Lieferumfang Kurzanleitung, Stromkabel, USB-C auf USB-C Kabel, USB-C auf USB-A Kabel, Registrierungskarte sowie abnehmbare Rack-Ohren für die Rackmontage
Null Latency Monitoring 1
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1.050 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Intelligentes Routing für das Studio

Das Arturia AudioFuse 16Rig ist ein Audio- und MIDI-Interface mit 16 analogen Eingängen und 12 analogen Ausgängen, welches für den Anschluss eines kompletten Synthesizer-Studios entworfen wurde. Es bietet ein komplexes Routing zum Einspielen einer kompletten Performance mit einem vollständigen Setup. Während auf der Rückseite über Klinkenkabel Synthesizer und Sampler angeschlossen werden können, ermöglicht die Vorderseite einen praxisnahen Anschluss von bis zu zwei Mikrofonen für Gesang oder einer E-Gitarre. Auch finden sich hier ein Stereo-Eingang zum Anschluss einer externen Signalquelle sowie zwei Ausgänge für praxisnahes Monitoring. Ein flexibles Steuern der Bedienelemente wird durch eine mitgelieferte Software an einem Computer ermöglicht. Mit diesen Features wird eine unerreichte Konnektivität für zuverlässige Recording-Sessions zur Aufnahme von kompletten Songs geboten.

Praxisnahe Eingangskanäle

Dank der XLR-Kombibuchsen können am Arturia AudioFuse 16Rig nicht nur Mikrofone, sondern auch Instrumente wie E-Gitarren und Bässe angeschlossen werden. Mit den schwarzen Tasten links neben Display kann das Metering der Ein- und Ausgänge ausgewählt sowie auch die Eingänge konfiguriert und der interne Mixer aufgerufen werden. Der schwarze, große Encoder dient dem Einstellen der ausgewählten Parameter. Er nimmt auch als Taster eine Bedienfunktion ein. Der silberne Regler der daneben liegenden Monitor-Sektion stellt die Lautstärke der auf der Rückseite angeschlossenen Monitore ein. Mit der Taste Mute können sie auf Stumm geschaltet werden. Die darunter liegende Taste kann für eine individuelle Bedienung mit den Funktionen Mono, Dim, sowie auch A/B Speaker belegt werden. Letztere ermöglicht das Umschalten zwischen zwei angeschlossenen Monitoren.

Arturia AudioFuse 16Rig USB Audio Interface

Ausreichend analoge und digitale Anschlüsse

Die Rückseite bietet stolze 16 Line-Inputs auf 6,3mm-Klinke, an denen die verschiedensten Instrumente für elektronische Musik angeschlossen werden können. Sollte die Lautstärke der angeschlossenen Hardware hier zu hoch sein, kann die Pad-Funktion im Menü des Arturia AudioFuse 16Rig die Eingangsempfindlichkeit auf +12dBu anstatt +24dBu heruntersetzen. Neben den beiden Monitorausgängen finden sich noch acht weitere Ausgänge für die flexible Ausgabe von Signalen an externe Hardware – wozu auch Spannungsteuerungen gehören, denn diese Ausgänge sind mit der Wechselspannung gekoppelt. Wem die Anzahl dieser Kanäle nicht ausreicht, der kann auf die digitalen Anschlussmöglichkeiten zurückgreifen. Sie bieten jeweils bis zu 16 weitere Ein- und Ausgänge über ADAT. Über die BNC-Anschlüsse können Word-Clock-Signale für eine perfekte Synchronisation zu und von externer Hardware empfangen und gesendet werden.

Arturia AudioFuse 16Rig Rückseite mit Anschlüssen

Effektiver und intuitiver Signalfluss im Studio

Das Arturia AudioFuse 16Rig wurde für alle Musikproduzenten und Studiobesitzer geschaffen, die ein komplexes Setup möglichst effektiv und platzsparend umsetzen möchten. Der integrierte Mixer ermöglicht das Mischen aller eingehenden Signale mit einer niedrigen Latenz für erfolgreiche Recording-Sessions. Darüber hinaus können Aufnahmen in einer hohen Qualität von bis zu 24Bit und 192kHz erfolgen. Für einen festen Einsatz im Studio kann dieses vielfältige Audiointerface dank abnehmbarer Rackohren in einem 19"-Rack verbaut werden, wo es gerade mal einen Platz von einer Höheneinheit benötigt und somit Raum für weiteres Recording-Equipment frei bleibt. Die Vorderseite bietet zudem einen komfortablen Anschluss von externen Speichermedien oder Festplatten, auf denen man Samples lagert, sowie auch externe Monitor Controller für die DAW.

Arturia AudioFuse 16Rig Audio Interface Bedienelemente

Über Arturia

Die Erfolgsgeschichte von Arturia begann mit Software-Emulationen bekannter Analogsynthesizer wie Moog Minimoog, Sequential Prophet-5 und Oberheim SEM. Noch immer nehmen die Software-Instrumente der V Collection einen wichtigen Platz im Produktportfolio des französischen Herstellers ein. Schrittweise erweiterte Arturia das Angebot später um Hardware-Geräte wie Synthesizer, Controller-Keyboards und Sequenzer. So ist der einstige Software-Hersteller auch in der Welt der analogen Synthesizer zu einer festen Größe geworden.

Effektives Re-Amping leicht gemacht

Die integrierte Re-Amping Funktion ermöglicht eine flexible Aufnahme einer E-Gitarre, bei der sich der Klangcharakter im Nachhinein beliebig ändern lässt. Das funktioniert, indem zuerst das Signal der E-Gitarre aufgenommen und anschließend über ein Pedalboard und/oder einen Verstärker abgespielt und wieder aufgezeichnet wird. Für diesen Vorgang muss die Gitarre an die erste XLR-Kombibuchse an der Vorderseite angeschlossen werden. An der zweiten XLR-Kombibuchse wird das Ausgangssignal des Pedalboards oder des Verstärkers wieder aufgezeichnet. Ausgegeben wird das klare Signal der E-Gitarre am Ausgang 3 oder 4 an der Vorderseite. Für ein erfolgreiches Re-Amping muss das Signal der E-Gitarre nicht nur den richtigen Signalpegel aufweisen, sondern auch die richtige Ausgangsimpedanz, wofür diese spezielle Funktion im Arturia AudioFuse 16Rig sorgt.

17 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

14 Rezensionen

O
Für die Preisklasse Hervorragend
Out_M_iller 30.11.2023
Die Arturia Soundfuse16Rig kommt mit einem ordentlichen Gewicht daher und macht sofort einen soliden und wertigen Eindruck. Gut und aufgeräumt in einer ansprechenden Verpackung. Was man allerdings in Rot hervor heben sollte ist das die Rackohren nicht vertauscht angebracht werden dürfen. Das ist überraschend und kann erstmal zu einem ärgerlicher Gefummel werden, wenn man nicht darauf gefasst ist. Ansonsten kann man aber bei der Soundkarte beim besten Willen nicht meckern. Die Bedienung ist durch die Software sehr einfach und übersichtlich. Am Gerät selber ist es dann ein wenig umständlich aber trotzdem auch ohne PC gut machbar. Es gibt wunderbar viele Anschluss und Routing Möglichkeiten, wodurch das Audiofuse Rig vor allem für Synthliebhaber, wie mich sehr gut geeignet ist, bzw für die welche viel Outboard Gear auf einmal anschließen möchten. Die Treiber laufen bisher stabil, auch bei größeren Projekten und der Klang ist einfach spitze. Trotz der vielen Möglichkeiten ist das Gerät übersichtlich gestaltet und alles in allem schnell eingerichtet. Die Arturia Effektplugins für die DAW welche dazu spendiert werden sind, meiner Meinung nach ebenfalls erfreulich und von guter Qualität. Wer keine Soundkarte mit internem DSP und Plugin Berechnung benötigt, kann hier gut Geld zur Konkurrenz sparen. Die Audiofuse16Rig war das Geld absolut wert und von meiner Seite aus eine Kaufempfehlung für alle die Ihr Homestudio klanglich aufwerten möchten.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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4
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G
Hält, was es verspricht (aber es gibt ein paar Punkte, die man anmerken sollte ...)
Guidodeluxe 03.12.2024
Vorab: Ich nutze das Rig16 in Verbindung mit einem PC (Windows 11), die "Main DAW" ist Ableton Live 12 Suite. Das Rig16 ist über ADAT mit einem Scarlett 18i20 (2nd Gen) um 8 analoge Inputs erweitert.

Die Verarbeitung ist top und heavy (kein Vergleich zu Arturia-Keyboards oder Controllern mit ihren flimsy Gummiknöpfen). Der Klang ist für meine Ohren im Vergleich zum o.g. Scarlett deutlich transparenter und "knackiger".

Kommen wir zu den Sachen, die mir aufgefallen sind:

Das Rig16 (Firmware 1.3.0.5.1) konnte das Scarlet nicht über ADAT clocken, das Scarlett wechselte ständig die Clock Source zwischen Internal und ADAT. Ich habe bisher nicht rausfinden können, woran das liegt, im Moment clockt daher das Scarlett das Rig16, was problemlos funktioniert.

Die RT-Latenz des Rig16 ist (auf meinem vorgenannten System) sehr gut. Behauptungen in Foren, das Rig16 wäre langsam, kann ich nicht bestätigen. Die RT-Latenz, die Ableton ausgibt, beträgt bei 48kHz und Safe Mode = On (bei Off noch einmal 3 ms weniger): 64 Samples = 6.33 ms bzw. 128 Samples = 9.67 ms. Das ist deutlich schneller als das Scarlett vorher (das mit jedem Treiberupdate langsamer wurde und zuletzt eine RT-Latenz bei 128 Samples von 14.35 ms hatte).

Das Reamping ist sehr komfortabel gelöst (die zusätzliche Directthru-Option ist super im Standalone-Modus), aber tatsächlich etwas noisy (bis -55 dB). Mit der Radialbox, die bisher genutzt habe, sah es aber nicht viel anders aus. Das Reamping funktioniert - was mir vorher nicht klar war - nur über die Front-Inputs und Outputs und auch nur entweder Stereo oder 1x Mono. Man kann nicht zwei Ketten gleichzeitig reampen.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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n
Super Produkt
neuronist 23.01.2024
Für den hier gebotenen Preis steht das Arturia relativ ausser Konkurrenz, wenn man viele Synthesizer anklemmen und leicht auch mal ohne Rechner routen möchte. Das ist schon phantastisch. Einzig und allein Treiber und Firmware brauchen noch etwas Liebe und ich hoffe, Arturia bleibt hier dran und optimiert diese weiter, da ich schon das ein oder andere Problem hatte, was den Sound beeinträchtigt hat. Insgesamt ist es aber dennoch ein guter Kauf gewesen.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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a
Design-Flaw: Hier wird am falschen Ort gespart
arp2600 15.02.2024
Wer das Teil im Rack einbauen möchte aufgepasst. Um die "Rack-Ohren" zu befestigen müssen am Gerät zuerst links und rechts vier Schrauben gelöst werden. Leider sind die vereinzelt sehr fest verschraubt und das 2mm Sechskantprofil der Schrauben ist stellenweise ausgeleiert, bzw. passt nicht genau auf den mitgelieferten Sechskantschlüssel. Der Schlüssel ist auch härter wie die Schrauben. Resultat: Die Schrauben sind z.T. nicht entfernbar und das Profil wird "gestripped". Das Problem ist bei Originalbestellung + Austauschgerät von Thomann aufgetreten. In beiden Fälle war ich nicht in der Lage alle Schrauben zu entfernen. Das Gerät ist also unbrauchbar. Schade.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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