Zusammen mit Kirk Fletcher hat Roland die Ultimate Blues Tone Capsule entwickelt, eine Modifikationsschaltung für kompatible Amps aus der aktuellen Blues Cube Serie. Der Blues Cube ist ein Solid State Verstärker, der ?nackig? die Klangcharakteristik des Fender Bassman mit 6L6 Röhren nachbildet. Vorbild für das Design der Tone Capsule UB war eher ein Deluxe Reverb mit 6V6 Röhren. Die Tone Capsule findet ihren Platz in einem Steckplatz auf der Rückseite des Amps, wobei die Montage nichts für schnelle Wechsel ist, grundsätzlich aber streßfrei in wenigen Minuten machbar.
Da ich keine entsprechenden Röhrenamps hier habe, kann ich nicht vergleichen, wie nah Roland an das Original herankommt. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass das Spielgefühl und die Soundmöglichkeiten des Blues Cube ? ich habe den Artist 112 ? erstaunlich ?röhrig? und sehr überzeugend sind. Dabei sollte klar sein, dass man aus dem Blues Cube (ohne Hilfsmittel) keine amtlichen High-Gain Sounds raus bekommen wird, was aber wohl auch nicht beabsichtigt ist. Wir haben hier einen Amp, der von Cleansounds bis zu rotzigen Rocksounds ein sehr weites Spektrum an Möglichkeiten bietet. Dabei überzeugt mich vor allem die Dynamik, Transparenz und differenzierte Ansprache, die ich bis dato noch nicht bei einem Solid State Verstärker erlebt habe.
Damit wäre eine erste Frage fast schon beantwortet: wer braucht die Tone Capsule UB? Niemand. Der Blues Cube ist, so wie er ist, ein absolut kompletter Verstärker und definitiv eine Anspiel-Empfehlung für alle, die für dieses Konzept grundsätzlich offen sind. Wozu dann das Ganze? Die Tone Capsule UB gibt dem Blues Cube tatsächlich nochmal einen komplett anderen Charakter! Er bekommt wesentlich mehr Headroom, der Sound wird eine Spur weicher und selbst crunchige Singlecoil Sounds gehen recht angenehm ins Ohr, ohne piepsig zu werden oder zu stechen. Natürlich sind wir hier im Bereich individueller Vorlieben; ich kann aber sagen, für mich geht hier die Sonne auf!
Getestet habe ich mit meinem Fuhrpark, in dem sich an Pickups neben Fender Singlecoils auch Häussel BigMags finden, ebenso wie Ibanez Super 58, Gibson Mini-Humbucker und Häussel Vin+ bzw. TOZZ. Komplettiert habe ich den Test mit den 27 Gitarren eines Freundes ? da ist von der ES 175 bis zur Metal Axt alles dabei. Auffällig war dabei, dass jede Gitarre bis in recht deftige Gainpegel nach sich selbst klingt. Der Amp drückt dem Sound also keine eigene Signatur auf, sondern lässt den Charakter des Instruments am Leben (dies übrigens auch ohne Tone Capsule). Einzig zwei Kombinationen konnten nicht überzeugen; die Line6 Variax und eine Ibanez SZ520 (das fand ich besonders schade) liefern zusammen mit dem Blues Cube eher langweilige, matte Allerweltsbeschallung.
Ich habe neben der Ultimate Blues Kapsel auch die Robben Ford Tone Capsule, die nochmal ein anderes Klangerlebnis liefert. Mein persönlicher Favorit ist aber die UB Tone Capsule, obwohl ich gerne auch mal tausche. Die Klangbeispiele der Protagonisten (zu finden bei Roland oder auf youtube) geben übrigens einen recht guten Anhaltspunkt, was die Richtung der Sounds angeht ? wem?s da gefällt, der wird es mögen.
Volle Punktzahl von mir, für ein innovatives Produkt das großen Spaß macht und seinen Preis wert ist.