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Rolls PM 50se Personal Monitor Amp

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Monitorkleinmixer

  • Monitoreingang Stereo/Mono umschaltbar
  • Mikrofon/Line Ein/Ausgang: XLR
  • Phantomspannung
  • Groundlift
  • Kopfhöreranschlüsse: 6,3 mm und 3,5 mm Klinke
  • unabhängige Pegelsteller für Mikrofon und Monitor (Line-Signal, 6,3 mm Klinke sym.)
  • Netzteilbetrieb (Netzteil im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit September 2008
Artikelnummer 214780
Verkaufseinheit 1 Stück
Stromversorgung Netzteil
Integrierter Mixer Ja
Limiter Nein
99 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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37 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Features

Tragekomfort

Sound

Verarbeitung

29 Rezensionen

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cleman 22.05.2017
Um zu Hause mit einem E-Bass (der meinetwegen auch an einem Preamp hängt) auch über Kopfhörer üben zu können, benötigt man oft einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker. Das Teil hier sollte die Aufgabe übernehmen. Das kann es auch. Die Verstärkung ist so hoch, dass selbst das reine Basssignal lauf genug am Kopfhörer rauskommt. Klar ein Pluspunkt. Das war bei dem vergleichsweise günstigen Behringer-Teil nicht der Fall.
Etwas merkwürdig ist das lautstärkeabhängige Fiepen, wenn kein Instrument / Preamp in die Eingänge des Amps gesteckt werden. Dies verschwindet erst, wenn im Input etwas angeschlossen wird. Halbwegs verkraftbar.
Schlecht verarbeitet ist der Netzstecker-Anschluss. Der Stecker würde auf einer Bühne sehr schnell aus dem Gerät rausrutschen. Für zu Hause geht es noch.
Unpraktisch sind auch die Jumper, die die Umschaltung zwischen Mono/Stereo und GND-Lift ermöglichen sollen. Wer keine gute Pinzette hat, muss mit dem Setup leben, wie es gerade ausgeliefert wird.
Da sind die knapp 100 Euro für ein paar OPVs, Widerstände und Kondensatoren echt zuviel.
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w
In der Theorie perfekt, aber an der Ausführung hapert es leider
whitepony 03.02.2023
Als Schlagzeuger hat man live und im Proberaum oft das Problem, dass man einen Monitor-Mix hat, aber gleichzeitig einen Klick auf den Ohren braucht. Dafür brauchte ich eine kleine, livetaugliche Box, die sowohl Stereo-Mix, als auch das Klick-Signal an den Kopfhörer weiterleiten kann.

Die Pluspunkte: der Rolls macht das erstmal auf dem Papier und ist zumindest erstmal stabil gebaut.

Aber: mein Kopfhörer-Ausgang hat eine extrem wackelige Übertragung, wenn man den Kopfhörerstecker bewegt bricht das Signal immer wieder ab (fabrikneues Gerät), die Ergonomie der kleinen Minischalter/Knöpfe ist unterirdisch und man kann sie eigentlich nur mit einem spitzen Gegenstand bedienen. Und leider passiert irgendetwas mit der weitergeleiteten Stereo-Summe des Mixer - das Signal verliert Bass und wirkt irgendwie kaputt ... kann am wackeligen Kopfhörer-Port liegen, evtl. ist der Teil aber auch nur ein Bedien/Pegelfehler - muss ich mich nochmal ganz in Ruhe mit beschäftigen.

Im großen und ganzen "ok", aber mehr auch nicht. Für den Preis hätte ich mehr erwartet.
Tragekomfort
Features
Sound
Verarbeitung
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G
Gut durchdacht
Groovesquad 15.01.2014
Das PM50s wird bei mir als Keyboard Inear Verstärker eingesetzt. Es glänzt durch flexible Verkabelungsvarianten. Man kann entweder ein Monitorsignal in den Line-In geben, oder das Keyboard vom Thru der DI-Box in den Line-In und ein Monitorsignal vom Mischpult ins Mic-In (dann aber den Aux-Master nur leicht aufdrehen).

Die erzielbare Lautstärke ist gewaltig und das Rauschen hält sich sehr in Grenzen. Das Gehäuse ist schön klein und sehr stabil gebaut. Zusammen mit einem passiven Fischer Amps Bodypack ist das das optimale kleine Besteck für kabelgebundenes Inear Monitoring.
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K
Tut was es soll
Klausi 21.05.2020
Das Gerät tut was es soll, ohne Besonderheiten.
Nach mehreren Versuchen habe ich im PM 50 endlich einen brauchbaren Kopfhörerverstärker gefunden, der auch an niederohmigen Kopfhörern wie meinen Superlux HD-662 und HD-681 sowie Shure RH840 eine gute Lautstärke erzielt.

Die Beschreibung bei Thomann ist irreführend. Der Mikrofoneingang bietet keine eigene Phantomspannung, lässt diese aber durch.
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