Mit unseren Cookies möchten wir Ihnen ein fluffiges Einkaufserlebnis mit allem was dazugehört bieten. Dazu zählen zum Beispiel passende Angebote, personalisierte Anzeigen und das Merken von Einstellungen. Wenn das für Sie okay ist, stimmen Sie der Nutzung von Cookies für Präferenzen, Statistiken und Marketing einfach durch einen Klick auf „Geht klar“ zu (alle anzeigen). Sie können Ihre erteilte Zustimmung jederzeit über die Cookie-Einstellungen (hier) widerrufen.
Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.
Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.
Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.
Wer sich dafür entscheidet hat schon einiges durch oder geht gleich in die vollen. Ich verwende es als MS-Paar mit dem Schoeps CCM 4 L und habe es nicht bereut. An sich gibt es alle Infos auf der Schoepsseite, Videos, etc.
Man benötigt natürlich eine MS-Matrix, z.B. mit dem MixPre6, oder in der DAW. Preislich die Oberklasse und Klanglich auch.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden
Bewertung melden
r
MS und Blumlein
re-entry 21.02.2025
CCM 8L Mikros habe ich mir für Blumlein Aufnahmen zugelegt, weitere Exemplare setze ich für Mid Side ein. Die Mikros sind über Zweifel erhaben, der Vorteil ist der analytische Klang, den manche als Nachteil empfinden. Es fehlt eben die Klangfärbung, der "eigene Charakter", den mancher mag. Ich denke an den warmen Klang eines Bändchenmikros Royer 121. Aber auch den kann man mit einem EQ aus dem CCM 8 zaubern. Umgekehrt geht das nicht so ohne Weiteres. Was an Signal fehlt, kann man nicht im Pegel anheben.
Neben MS und Blumlein leistet die 8-Charakteristik aber auch gute Dienste beim Freistellen/ Isolieren von Instrumenten im Orchester. On axis die erwünschten, auf 90 ° die unerwünschten Instrumente. Kurz, ein Top Mikro, das mehr kann, als "nur" MS.
CCM 8L Mikros habe ich mir für Blumlein Aufnahmen zugelegt, weitere Exemplare setze ich für Mid Side ein. Die Mikros sind über Zweifel erhaben, der Vorteil ist der analytische Klang, den manche als Nachteil empfinden. Es fehlt eben die Klangfärbung, der "eigene Charakter", den mancher mag. Ich denke an den warmen Klang eines Bändchenmikros Royer 121. Aber auch den
CCM 8L Mikros habe ich mir für Blumlein Aufnahmen zugelegt, weitere Exemplare setze ich für Mid Side ein. Die Mikros sind über Zweifel erhaben, der Vorteil ist der analytische Klang, den manche als Nachteil empfinden. Es fehlt eben die Klangfärbung, der "eigene Charakter", den mancher mag. Ich denke an den warmen Klang eines Bändchenmikros Royer 121. Aber auch den kann man mit einem EQ aus dem CCM 8 zaubern. Umgekehrt geht das nicht so ohne Weiteres. Was an Signal fehlt, kann man nicht im Pegel anheben.
Neben MS und Blumlein leistet die 8-Charakteristik aber auch gute Dienste beim Freistellen/ Isolieren von Instrumenten im Orchester. On axis die erwünschten, auf 90 ° die unerwünschten Instrumente. Kurz, ein Top Mikro, das mehr kann, als "nur" MS.
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
k
parfait pour du MS
kuzdek 15.10.2011
le CCM 8 de schoeps est parfait pour transformer un CMC64 ou un CCM4 en couple MS.
le son de la capsule seule n'est pas particulièrement intéressant (comme la pluspart des caspules bi), mais le MS constitué avec une MK4 est lui très satifaisant, en plus d'être très pratique à utiliser (facile à placer dans une cage anti vent, utilisable sur pied comme sur perche, donc idéal pour du tournage documentaire ou fiction).
comme toujours chez schoeps, la qualité de fabrication est irréprochable. dès l'ouverture de la boite, on sent qu'on aura le même plaisir à l'utiliser dans 20 ans !
le CCM 8 de schoeps est parfait pour transformer un CMC64 ou un CCM4 en couple MS.
le son de la capsule seule n'est pas particulièrement intéressant (comme la pluspart des caspules bi), mais le MS constitué avec une MK4 est lui très satifaisant, en plus d'être très pratique à utiliser (facile à placer dans une cage anti vent, utilisable sur pied comme sur
le CCM 8 de schoeps est parfait pour transformer un CMC64 ou un CCM4 en couple MS.
le son de la capsule seule n'est pas particulièrement intéressant (comme la pluspart des caspules bi), mais le MS constitué avec une MK4 est lui très satifaisant, en plus d'être très pratique à utiliser (facile à placer dans une cage anti vent, utilisable sur pied comme sur perche, donc idéal pour du tournage documentaire ou fiction).
comme toujours chez schoeps, la qualité de fabrication est irréprochable. dès l'ouverture de la boite, on sent qu'on aura le même plaisir à l'utiliser dans 20 ans !