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Sennheiser E 914

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Kleinmembran-Kondensatormikrofon

  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz
  • 3-stufige Pegelabsenkung
  • 3-stufiger Low-Cut
  • geeignet für hohe Schallpegel
  • speziell für akustische Instrumente, Chor, Overhead
  • Maße: 24 x 157 mm
  • Gewicht: 198 g
  • inkl. Mikrofonklammer, Windschirm und Tasche
Erhältlich seit April 2005
Artikelnummer 178686
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Ja
Schaltbarer Pad Ja
Charakteristik Niere
Kondensatormikrofon 1
Inkl. Klemme 1
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339 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Kleine Membran - hoher Schalldruck

Kleinmembran Kondensator Mikrofon Sennheiser e 914

Das Sennheiser E 914 ist Teil der evolution-900-Serie, die bei Liveanwendungen und Recordings mit professioneller Robustheit bei hoher klanglicher Sensitivität überzeugt. Innerhalb der Serie ist dieses Mikrofon gemacht zur Abnahme von Instrumenten und Chören. Es liefert einen vollen, verzerrungsfreien Sound mit einer leichten Höhenbetonung auch bei sehr hohem Schalldruck und bildet akustische Impulse so zuverlässig ab, dass es sich für viele Musikstile eignet. Möglich wird dieses bereite Anwendungsspektrum durch ein dreistufig zuschaltbares Pad und einen Low-Cut, die in dieser Preisklasse selten zu finden sind. Das Kleinmembran-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik benötigt eine externe Phantomspeisung.

Mikrofon Sennheiser e914 mit Mikrofonklemme

Kleine Schalter - große Wirkung

Ganz pur ohne Tiefenabsenkung zeichnet sich das Sennheiser E 914, dessen Übertragungsbereich mit 20 bis 20000Hz so weit reicht wie das Hörvermögen des menschlichen Ohrs, durch einen sehr linearen Frequenzgang mit satten Bässen aus. Um tieffrequenten Schall bei Bedarf abzusenken, wird bei 130Hz ein Roll-Off-Filter mit 6dB/Okt oder bei 85Hz ein Cut-Off mit 18dB/Okt gesetzt. Besonders laute akustische Ereignisse, die einen Grenzschalldruckpegel bei 1kHz von nicht weniger als 157db SPL erreichen dürfen, bekommt man mit einer Vordämpfung von 10 oder 20dB souverän in den Griff. Beide Schalter werden mit einem handelsüblichen Schraubendreher auf die gewünschte Position gedreht. Ins Mischpult gelangt das Signal des 198g schweren Mikros aus einer dreipoligen XLR-Buchse.

Kleinmembran Kondensatormikrofon Einstellungen für Low-Cut und Pegelabsenkung

Für Instrumente und Chöre

Für Soundprofis wie für ambitionierte Musiker im Proberaum ist das Sennheiser E 914 ein vielseitig verwendbares Live- und Recordingmikrofon. Ob vor akustischen Instrumenten wie Cello, Kontrabass, Flügel oder Gitarre, natürlich an den Drums oder als Overhead für Chöre und Orchester - die Rückkopplungssicherheit der Nierencharakteristik gepaart mit der Feinheit des Kleinmembran-Kondensators bieten beste Voraussetzungen für eine hochwertige Beschallung. Livetauglich sind die Filterschalter so in den Griff eingelassen, dass sie nicht versehentlich verstellt werden können. Bei Trittschall auf der Bühne oder um auf kleinen Spielflächen klare Klangergebnisse trotz benachbarter tieffrequenter Instrumente zu erzielen, kann der abgestufte Low-Cut gesetzt werden.

Sennheiser e 914 mit Mikrofonklemme, Windschutz und Tasche

Über Sennheiser

Im Juni 1945 gründete Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, welches anfänglich Messgeräte produzierte. 1945 durch Siemens beauftragt, entwickelte das junge Unternehmen das Mikrofon MD-1, das im Jahr 1946 auf den Markt kam. Nach der Entwicklung weiterer Mikrofone wurde das Unternehmen 1958 in Sennheiser electronic umbenannt. Zwei Jahre später stellte Sennheiser das dynamische Mikrofon MD 421 vor, das bis heute produziert und von vielen nach wie vor sehr geschätzt wird. Durch weitere Top-Entwicklungen wie beispielsweise dem Kopfhörer HD 414 und dem Mikrofonklassiker MD 441 konnte das Unternehmen international überzeugen, sodass Sennheiser heute einer der führenden Hersteller für Mikrofon- und Kopfhörersysteme ist.

Im Liveeinsatz

Zur Abnahme eines Drumsets mit Overheads richtet man zwei E 914 senkrecht von oben auf die Becken, wobei der Abstand zum Schlagzeug um so größer sein sollte, je mehr Becken im Einsatz sind. An der Hi-Hat hat es sich bewährt, das Mikro über dem Rand aufzubauen, wobei sich hier ein spielerabhängiger Abstand empfiehlt, um dem entstehenden Luftzug zu entgehen. Wer seine Band kennt und weiß, dass sie beim Soundcheck stets leiser spielt als beim Auftritt, kann vor dem Konzert schon mal die Pads setzen und spart sich so hektisches Drehen den den Gains. Um insbesondere an leiseren Instrumenten wie Akustikgitarren die Rückkopplungssicherheit des E 914 optimal zu nutzen, sollte es so positioniert werden, dass der Schall benachbarter lauter Instrumente idealerweise von hinten auf die Kapsel trifft.

42 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

24 Rezensionen

J
JosephN 19.12.2019
Ich habe lange überlegt, ob ich mir dieses Mikro kaufe. Ich habe bis jetzt immer 4x e614 für die Live Chorabnahme genutzt und war nie so richtig zu frieden. Klar das funktioniert auch und wenn man noch nen paar Frequenzen raus zieht kommt da auch was raus. Aber als ich das Mikro das erste mal angeschlossen habe, war ich begeistert! Die Rückkopplungen sind im Vergleich deutlich geringer.

Einziger Abzug bei dem Mikro sind für mich die Schalter, die man ohne Werkzeug nicht so einfach verstellen kann. Das kann natürlich auch ein Vorteil sein :)

Ich würde das Mikro weiter empfehlen.
Features
Sound
Verarbeitung
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K
Klang der Spitzenklasse
K.J.M.BoY 29.05.2017
Ich bin so froh dass ich mir diese Mikrofone gekauft habe! Sie haben eine spitzen Sound-Wiedergabe. Ich habe sie mir für mein Schlagzeug als Overhead Mikrofone gekauft und sie nehmen mein Drumset einfach perfekt ab. Man braucht nicht viel machen als die Mikrofone gut einzustellen, so wie man es möchte und man hat eine Sound-Wiedergabe der Spitzenklasse. Ich bin sehr zufrieden mit dem Einkauf und bin sehr froh mich für dieses Sennheiser Produkt entschieden zu haben.
Features
Sound
Verarbeitung
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D
Sorglos-Mic!
Dom3064 19.01.2014
Tolles Mic, völlig unterschätzt. Nicht ganz so neutral wie ein km84, dafür aber deutlich günstiger. Hab 2 davon, für Overhead großartig, sehr direkt und plastisch, nicht scharf. Hab auch diverse filigrane akustische Instrumente (Git, Akk, Streicher, Harfe) live damit abgenommen inkl. Monitoring und musste wenig rumschrauben, keine Fedback-Probleme.

In dieser Preisklasse mein Favorit!
Features
Sound
Verarbeitung
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M
Tolle Mikros
Marc375 24.11.2024
Ursprünglich hatte mir das AKG C451b stereo pärchen bestellt. Da es aber Lieferschwirigkeiten gibt und ich dringend Mikros für ne Aufnahmesession brauchte, empfahl mir der nette Thomann Mitarbeiter diese tollen Sennheiser Stäbchen. Ich habe nun bisher eine Akkustik Gitarre und die Overheads beim Schlagzeug in der ORTF Position aufgenommen und muß sagen das ich absolut begeistert bin. Wie sich diese Mikros im Vergleich mit anderen Mikros schlagen und ob es nun bessere oder schlechtere gibt kann ich nicht sagen weil mir dazu die nötige Kompetenz fehlt. Ich kann nur sagen das Verarbeitung und Robustheit absolut hervorragend sind und meine Aufnahmen einen deutlichen Qualitätssprung nach vorn gemacht haben.
Features
Sound
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