Der Sennheiser SK 2020-D ist ein Tourguide-Taschensender mit sechs schaltbaren Kanälen im UHF-Funkfrequenzbereich von 863 bis 865MHz. Er kann mit einem Headset-Mikrofon oder einem Clip-On-Mikrofon kombiniert werden und verleiht einem Guide bei Besucherführungen viel Bewegungsfreiheit. Der SK 2020-D hat ein hintergrundbeleuchtetes Display, das neben dem gewählten Kanal und den Lautstärkepegeln von Mikrofon- und Line-Eingang auch den Batteriestand anzeigt. Der Sender wird mit dem Akkupack BA 2015 ausgeliefert, so dass er nach dem Auspacken und Aufladen voll einsatzbereit ist. Das zugehörige Ladesystem ist optional erhältlich und muss hinzugekauft werden.
Der Pocket-Transmitter Sennheiser SK 2020-D für Besucherführer hat zum Anschluss von Sennheiser-Mikrofonen eine 3,5mm-Miniklinke auf seiner Oberseite. Der Stecker lässt sich sicher Verschrauben, so dass kein versehentliches Herausrutschen aus der Eingangsbuchse möglich ist. Dasselbe gilt für den Line-Eingang. Die Empfindlichkeit beider Eingänge kann geregelt werden. Eine Mute-Taste ermöglicht den geräuschlosen Wechsel angeschlossener Audioquellen und ermöglicht Sprechpausen. Der Sender bietet nicht nur LEDs für eine Zustandsanzeige dieser Stummschaltfunktion, sondern auch für die Anzeige etwaiger Übersteuerungen und den Hinweis auf einen niedrigen Akkus- oder Batteriestand.
Der digitale Taschensender Sennheiser SK 2020-D ermöglicht es auch semi-professionellen Anwendern mit hohem Anspruch sowohl in Europa als auch in den USA als Tourguide Funkmikrofonie zu nutzen. Mit seinem geringen Gewicht von lediglich 160g inklusive Akku ist der Sender hervorragend auch für lange Touren geeignet, ohne dass er dabei zur Belastung würde. Und weil er kaum mehr als 8cm hoch ist, kann er mit seinem Clip aus gebogenem Draht platzsparend an Hosenbund oder Gürtel befestigt werden und ist nicht im Weg. Zugleich hat er aber ein stabiles Metallgehäuse, das ihn für den täglichen Einsatz rüstet.
Im Juni 1945 gründete Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, welches anfänglich Messgeräte produzierte. 1945 durch Siemens beauftragt, entwickelte das junge Unternehmen das Mikrofon MD-1, das im Jahr 1946 auf den Markt kam. Nach der Entwicklung weiterer Mikrofone wurde das Unternehmen 1958 in Sennheiser electronic umbenannt. Zwei Jahre später stellte Sennheiser das dynamische Mikrofon MD 421 vor, das bis heute produziert und von vielen nach wie vor sehr geschätzt wird. Durch weitere Top-Entwicklungen wie beispielsweise den Kopfhörer HD 414 und den Mikrofonklassiker MD 441 konnte das Unternehmen international überzeugen, sodass Sennheiser heute einer der führenden Hersteller für Mikrofon- und Kopfhörersysteme ist.
Bei Städteführungen und in Museen sorgt der Taschensender Sennheiser SK 2020-D mit einem Ansteckmikrofon dafür, dass ein Guide die Hände frei hat, um auf Sehenswürdigkeiten zu deuten oder Erläuterungen mit Gesten zu unterstreichen. Um Führungen lebhafter zu gestalten, können am Line-Eingang des Transmitters Musikuntermalungen, szenische Untermalungen und andere Audiobeiträge hinzugemischt werden. Dabei ist es möglich, über dieses Audiobett hinweg zu sprechen oder das Mikrofon währenddessen stummzuschalten. Außerdem sorgt die intuitive Bedienung des SK 2020-D dafür, dass Führungen unkompliziert vorbereitet und mit seiner Hilfe reibungslos durchgeführt werden können.