Wer nicht nur optisch, sondern auch akustisch seine Strat aufhübschen möchte, der ist mit den Lipsticks von Seymour Duncan bestens bedient. Dabei ist der SLS-1 RW/RP für die mittlere Position gedacht, da er mit seiner umgekehrten Polarität und Spulenwicklung in Verbindung mit einem der beiden Kollegen an Hals- und Stegposition "humbuckert", also eingestreutes Brummen unterdrückt - wobei das Eigenbrummen ohnehin erfreulich gering ist.
Für ein Umbauprojekt einer Harley Benton ST-20 HSS habe ich diesen Pickup samt dem SLS-1N und einem Gibson 490T Humbucker einerseits aus optischen Gründen gewählt, aber auch, um einen etwas anderen, und vorallem ausgeglicheneren Sound der Gitarre zu entlocken. Um es vorweg zu sagen, mein Experiment ging voll und ganz auf, die Gitarre avancierte seitdem zu meiner Soundkönigin - die obendrein dank der Pickups auch noch umwerfend aussieht. :D
Der Klang des SLS-1 RW/RP entspricht nicht dem eines typischen Singlecoils für die Strat. Wer also den klaren, drahtigen oder gar glasigen Sound eines solchen Singlecoils erwartet, der wird sicher nicht glücklich. Denn der SLS-1 RW/RP liefert eher ein etwas wärmeres Klangbild, das aber sehr gut definiert und transparent bleibt, mit einer feinen Abstimmung der Höhen und MItten und genügend Bässen, und alles hervorragend abgerundet, so dass keine unschönen Ecken und Kanten entstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lipsticks von Seymour Duncan besonders gut zu Jazzsoli passen, aber auch zu nicht ganz so harten Spielarten des Rock, die mehr auf differenzierten, vielschichtigen Klang als auf Wumms setzen. Dem entspricht auch der Output, den ich als kräftiges Vintage beschreiben würde. Lange Rede kurzer Sinn: ich liebe den Klang der Lipsticks, vorallem clean oder im Crunch. Einfach toll! Eine gelungene Alternative zu den üblichen Singlecoils für die Strat.
Hinzu kommt das ungewöhnliche Aussehen, das sich auf einem weißen Perloid-Schlagbrett besonders gut macht. Die Verarbeitung ist schlicht hervorragend, keine Wachsreste, perfekte Verchromung der Außenhülle, genügend Kabel, um auch längere Verlegewege zu bewältigen. Mitgeliefert werden Schrauben und, ganz vintagemäßig, Gummimuffen. Die wären für mich nun der einzige Schönheitsfehler (Haltbarkeit), weshalb ich sie gegen passende Andruckfedern ausgetauscht habe.
Eine Einbauanleitung in Englisch liegt bei, zusammen mit einer von Sprachfähigkeiten unabhängigen grafischen Darstellung der Verdrahtung. Der Einbau ging einfach vonstatten, der Umgang mit dem Lötkolben einmal voraus gesetzt.
Der Lipstick passt perfekt in die Fräsung des Schlagbretts.
Die Zusammenarbeit mit der Version für die Halsposition ist perfekt, alles andere wäre auch nicht akzeptabel. Auch mit dem Gibson-Humbucker harmoniert der Lipstick, wobei ich den Humbucker per Push/Pull-Poti auch parallel schalten kann, damit er sich vom Output her den Lipsticks annähert, und so der Sound ausgewogener wird. Klanglich ergänzen sich die Lipsticks und der 490T, wobei der Humbucker auf der Stegposition ziemlich bissig und brilliant klingt, aber bei Bedarf dank dem SLS-1 RW/RP bei Zusammenschaltung etwas besänftigt wird.
Kurzum: Ich bin mit dem SLS-1 RW/RP sehr zufrieden - optisch wie klanglich. Leute, probiert's aus!