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Shure Beta 87A Kondensator Vocalmikrofon

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Kondensator-Gesangsmikrofon

Wegen seiner hohen Präzision und Detailtreue sowie seiner natürlichen Gesangsreproduktion gehörte schon das Beta 87 zur ersten Wahl von Künstlern und Tontechnikern auf der ganzen Welt. Dieser Klassiker kommt nun in neuem Design unter dem Namen Beta 87 A. Auf Wunsch vieler Anwender hat Shure bei diesem Mikrofon den Schaft für einen komfortableren Griff etwas verdickt.

Das Shure Beta 87 A ist ein hochwertiges, dauerpolarisiertes Kondensatormikrofon mit Supernierencharakteristik für Gesangsabnahme, das sich durch einen außergewöhnlich linearen Übertragungsbereich und hohe Schalldruckfestigkeit auszeichnet. Es findet bei professionellen Beschallungen, im Rundfunk und bei Studioaufnahmen Anwendung und kombiniert eine hervorragende Tonqualität mit der Robustheit, die für Tour und Außenproduktionen verlangt wird.

Das Beta 87 A besitzt eine Bassabsenkung, die den Nahbesprechungseffekt kompensiert und das bei Nahabnahmen gefürchtete Dröhnen verhindert. Die Shure-typische Präsenz hebt die oberen Mitten an, während die Supernierencharakteristik für maximale Isolierung von anderen Schallquellen wie Gesang oder Instrumenten sorgt und nur minimale außeraxiale Klangfärbungen zulässt.

Eines der robustesten, zuverlässigsten und hochwertigsten Kondensator-Gesangsmikrofone der Welt

  • Supernierencharakteristik
  • Linearer Übertragungsbereich für präzise, detail- und originalgetreue Gesang- und Sprachübertragung.
  • Extrem präzise Supernierencharakteristik über den gesamten Übertragungsbereich für größtmögliche Rückkopplungsfestigkeit bei maximaler Verstärkung.
  • Eingebauter, dreilagiger Windschutz minimiert Poplaute und Atemgeräusche.
  • Betrieb mit Phantomspeisung
  • Übertragungsbereich: 50 Hz - 20 kHz
  • Ausgangsimpedanz: 100 Ohm
  • Leerlaufempfindlichkeit: -54 dBV/Pa (2 mV)
  • Maximaler Schalldruck (bei 1 kHz; 1 k+Last; 0,25 % Klirrfaktor): 140,5 dB SPL
  • Eigenrauschen (äquivalenter Schalldruck): 23,5 dB(A)
  • Spannungsversorgung: 11 bis 52 V
  • Stromaufnahme: max. 1,2 mA
  • Abmessungen (L x Ø): 192 x 51 mm
  • Gewicht: 207 g
  • incl. Klemme und Tasche
Artikelnummer 105774
Verkaufseinheit 1 Stück
Schalter Nein
Charakteristik Superniere
Farbe graublau
Lo Cut Nein
Pad Nein
Durchmesser 43 mm
Länge 160 mm
Gewicht 207 g
Frequenzgang von 50 Hz
Frequnzgang bis 20 kHz
Mikrofonklemme 1
Tasche 1
Windschutz optional 165665
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B-Stock ab 258 CHF verfügbar
279 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Beta Gesangsmikrofon

Das Beta 87A von Shure ist ein Kondensatormikrofon mit Supernierencharakteristik, dessen Eigenschaften für die Abnahme der menschlichen Stimme optimiert sind. Es liefert auf der Livebühne einen Sound in Studioqualität und ermöglicht eine saubere Übertragung von Gesangsstimmen. Die Verarbeitung des Beta 87A ist überaus hochwertig: Ein robustes Gehäuse und ein Drahtgeflecht schützen die Kapsel sowie die Elektronik zuverlässig vor etwaigen Beschädigungen im anspruchsvollen Bühnenalltag. Shure gibt den Übertragungsbereich des Mikrofons mit 50 bis 20.000Hz an, die Empfindlichkeit mit 2mV/Pa und den maximalen Schalldruckpegel mit 140,5dB. Der Betrieb des Mikrofons erfolgt mit einer Phantomspeisung, die minimal 11V und maximal 52V betragen muss.

Shure Beta 87A Kondensator Vocalmikrofon

Optimiert für Gesang

Ein Blick auf den Übertragungsbereich zeigt, dass auch das Beta 87A, wie viele andere Mikrofone von Shure auch, mit einer typischen Präsenzanhebung ausgestattet ist, die für eine erhöhte Transparenz und Sprachverständlichkeit sorgt. Gleichzeitig befindet sich im kritischen Bereich der S-Laute ein leichter Dip, wodurch eine zu starke Schärfe im Klang vermieden wird. Ein weiterer großer Vorteil dieses Mikrofons ist der reduzierte Bassbereich, der den Nahbesprechungseffekt reduziert, sodass auch sehr kurze Besprechungsabstände zur Kapsel nicht zu einem basslastigen, sondern zu einem angenehm bassbetonten Klang führen.

Shure Beta 87A Kondensator Vocalmikrofon, Anschluss

Techniker, Bands und Vokalisten

Das Shure Beta 87A ist insbesondere für den professionellen Liveeinsatz konstruiert. Dort überzeugt es mit einem präsenten, die Stimme unterstützenden Sound, sodass sich der Gesang gegen alle weiteren Mitstreiter gut durchsetzt. Die Kapsel des Beta 87A ist auf einer ausgeklügelten Schwingungsdämpfung gelagert, die beispielsweise Griffgeräusche effektiv absorbiert. Auch andere mechanische Störfaktoren werden auf diese Weise reduziert. Noch dazu ist das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut erstklassig: Tontechniker, Bands und Vokalisten, die sich in einem professionellen Umfeld bewegen, werden mit dem Beta 87A von Shure bestens bedient sein.

Shure Beta 87A Kondensator Vocalmikrofon, Detail

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Auf der Bühne perfekt

Das Beta 87A Kondensatormikrofon fühlt sich auf jeder Livebühne heimisch. Die starke Widerstandsfähigkeit sorgt dafür, dass Ungeschicklichkeiten wie ein Sturz auf den Bühnenboden nicht allzu großen Schaden anrichten, während die Schwingungsdämpfung der Kapsel die Übertragung mechanischer Störeinflüsse verhindert und ein intern verbauter dreistufiger Pop-Filter auftretende Wind- und Atemgeräusche auf ein Minimum reduziert. Überdies isoliert die Supernierencharakteristik die Gesangstimme perfekt, sodass störende außeraxiale Schallquellen keine Chance haben. Gleichzeitig entsteht so auch eine große Rückkopplungssicherheit.

Kondensator-Gesangsmikrofon

188 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

84 Rezensionen

SK
gut bei schlechten Anlagen
Samuel K. 04.11.2009
Wir benutzen das Shure Beta 87A auf Empfehlung seit 3 Wochen für den Lead-Gesang in einer evangelischen Freikirche in den Sonntags-Gottesdiensten und bei größeren Veranstaltungen in öffentlichen Räumen (Stadthalle).

Das Shure Beta 87A wurde uns speziell hierfür empfohlen, weil es leicht anspricht und einen warmen, hellen und klaren Klang hat. Es kann gut und fast ohne Griffgeräusche in der Hand gehalten werden, und kommt auch bei Stativmontage sehr gut damit zurecht, dass ungeübte Benutzer den Abstand und Winkel zum Mikrofon unbewußt stark verändern. Das Mikro macht sich auch gut bei PA-Anlagen, deren qualitativ oft dürftige Komponenten so gut wie nicht aufeinander abgestimmt sind, sondern für jeden auswärtigen Event extra zusammengetragen werden, und immer wieder auch von wechselnden, mehr oder weniger qualifizierten Amateuren bedient werden. Hier bringt das Shure Beta 87A besonders viel, weil man auch bei ungünstigen Voraussetzungen keinen gepressten und resonanzverzerrten Mikrofonsound bekommt.

Die qualifizierten und weniger qualifizierten Sänger und Tonleute sind uns für die Anschaffung dieses Mikros quasi gleichermaßen dankbar, und es wird darum früher oder später auch über die Anschaffung des Wireless-Mikros mit der Beta-87-Kapsel Gespräche geben müssen.
Features
Sound
Verarbeitung
7
0
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P
Vergleich Shure: SM 58 LC, Beta 58A, Beta87A
Paul_331 11.07.2010
Ich habe folgende drei Mikrophone klanglich an einem AER CUBE III verglichen.

SM 58 (Dynamisch) Ergebnis Klang: 3 Sterne
Beta 58 A (Dynamisch) Ergebnis Klang: 5 Sterne
Beta 87 A (Kondensator) Ergebnis Klang: 4 - 5 Sterne

Ich bin männlich und singe im Bereich Barriton bis Tenor zur Gitarre. und mein herausragender Testsieger über alle drei Mikros ist das Beta 58 A.

Vergleicht man die beiden dynamischen Mirkos SM 58 und Beta 58 A, klingen beide im unteren und mitteleren Bereich identisch. In den Höhen, in der Brillanz und der Klarheit ist das Beta 58 A dem SM 58 aber eindeutig haushoch überlegen. Damit war das Beta 58 A eindeutig das bessere dynamische Mirkofon. In den Datenblättern der beiden ist das SM 58 bis 15 kHz, das
Beta 58 A bis 16 kHz angegeben. Eigentlich nicht sehr viel Unterschied, aber in der Praxis ist der hörbare Unterschied gigantisch.

Der Vergleich des Beta 58 A (dynamisch) mit dem praktisch fast doppelt so teuren Kondensatormikrofon Beta 87 war für mich enttäuschend.
Angeblich soll das Kondensatormikrofon in den Höhen klarer und besser sein. Das sagt die Werbung und im kurz genannten Frequenzbereich im Datenblatt steht 20 kHz beim Beta 87A und 16 kHz beim Beta 58 A. Da sollte doch was feststellbar sein in der Praxis, dachte ich mir, wenn schon die 1 kHz zwischen den dynamischen Mikros in der Praxis einen sehr großen Unterschied machen.

Aber ich konnte in der Praxis einfach keinen wirklich merklichen Unterschied in den Höhen und der Klarheit zwischen beiden heraushören. Das konnte ich zuerst kaum glauben. Der anschließende Blick in den detaillierten Frequenzgang der beiden Mikros (ist in der Gebrauchsanweisung beider Mirkos aufgezeigt) hat das praktische Ergebnis dann mit der Theorie bestätigt.
Features
Sound
Verarbeitung
29
27
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B
Klassiker! Crisp!
Bernie413 05.02.2020
Ich habe lange überlegt, mir dieses Mikro zuzulegen. Die Auswahl ist ja sehr groß, auch am Kondensatorsektor, und dieses Modell ist schon sehr lange auf dem Markt.
Einsatzzweck ist eine Akustikband, wo Bühnenlautstärke kein Problem ist und der Fokus mehr auf feinen, transparenten Sound liegt.
Die Sängerin verwendet ein Neumann KMS105, das für diesen Zweck ein Traum ist, aber auch eine andere Preisklasse.
Für mich passt die Charakteristik des Beta 87A aber besser - höhenbetont, eher schlank in den Bässen, Trotzdem hat es Shure geschafft, den legendären druckvollen Shure-Sound in die Kondensator-Welt zu bringen. Das Beta 58A im Vergleich ist noch druckvoller, aber nicht so transparent.
Es ist nicht neutral - liefert eigentlich schon einen fertigen, modernen Gesangssound ohne viel EQ-Anpassungen.
Trotz zusätzlicher leichter Höhenanhebung kein Feedbackproblem am mittellauten Monitor, ohne am Monitor-EQ schrauben zu müssen.
Dynamik ist auch gut nutzbar - schlankerer, schöner Sound bei größerem Abstand für z.B. Background Vocals und voller, intimer Sound bei Nahbesprechung für Lead Vocals.
Es ist sehr leicht im Vergleich zu anderen Mikros und sehr schmal am Schaft, insofern etwas gewöhnungsbedürftig. Die Verarbeitungsqualität ist Shure-typisch sehr hoch und sehr robust, auch wenn ich keine Nägel damit einschlagen würde ;-)
Features
Sound
Verarbeitung
4
0
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S
Super Sound, stabile Verarbeitung
Suzan 07.08.2012
Wenn man singen will, wie man es eben von "live" Mikros gewohnt ist, aber doch einen feinen, klaren und druckvollen Sound eines Kondensatormikros möchte ist man hier richtig. Ich finde diese Art von Mikros klingt besonders bei den leisen Tönen super, wenn man ganz nah ins Mikro spricht.
Ich ziehe bei "Features" mal einen Stern ab, weil es auch bei diesem hochpreisigen Mikro nur das Shure-Täschen dazugibt, das man schon vom SM58 kennt. Eine stabile Box wäre da echt wünchsenswert.
Und beim Sound ziehe ich auch einen Stern ab, weil es halt doch noch ein Mikro gibt das besser ist, nämlich das Neumann KMS 105. Kostet allerdings auch fast das Doppelte.
Features
Sound
Verarbeitung
5
0
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