Mit dem BLX24/Beta58 Wireless System bietet der Traditionshersteller Shure einen günstigen Einstieg in die Welt der kabellosen Funkmikrofone. Das analoge Funksystem besteht aus dem BLX2 Handsender mit Beta58-Aufbau und dem Empfänger BLX4 – beide arbeiten im anmeldefreien Frequenzbereich. Dank einer kinderleichten Bedienung sind beide Geräte in kürzester Zeit mit nur wenigen Handgriffen einsatzbereit. Zwei AA-Batterien sorgen für eine Laufzeit von bis zu 14 Stunden, während die innenliegenden Antennen eine ungewöhnlich hohe Reichweite von bis zu 100 Metern ermöglichen. Die mikroprozessorgesteuerte Antennen-Diversity sorgt dafür, dass man sich zurücklehnen und auf die Performance konzentrieren kann, während der Empfänger kontinuierlich das beste Signal auswählt. Ganze 12 kompatible Systeme können pro Frequenzband genutzt werden.
Die Quick-Scan-Funktion des BLX4 findet auf Knopfdruck die Frequenz mit der besten Übertragungsqualität. Anschließend muss nur noch der Handsender mit dem gewählten Kanal abgeglichen werden. Das geht schnell von der Hand und erleichtert die Einrichtung mehrerer Systeme. Ein Einpegeln ist in den allermeisten Fällen nicht notwendig. Sollten Redner oder Sänger doch mal einen wirklich hohen Output liefern, kann das Mikrofon um -10 dB abgesenkt werden. Die optionale Tastensperre sichert die gewählten Einstellungen gegen versehentliche Änderungen ungeübter Nutzer. Für einen optimalen Signalempfang wurden die Antennen des analogen Empfängers im Gehäuse integriert. Das verhindert ein unabsichtliches Verstellen der Position und spart Zeit beim Aufbau. Außerdem können die Antennen auf diese Weise nicht beschädigt werden. Klinken- und XLR-Ausgänge bieten eine bestmögliche Kompatibilität zu vorhandenem Equipment.
Shure fertigt seit fast 90 Jahren Mikrofone. Diese Expertise fließt natürlich auch in den Handsender ein, der auf einem der meistverkauften dynamischen Gesangsmikrofone der Welt basiert: dem Beta 58. Das Mikrofon mit Supernieren-Charakteristik hat auf der Bühne mit John Mayer, Kurt Cobain, Bono, Elton John und etlichen weiteren Ikonen den Rock ’n Roll-Test gemeistert. Im Direktvergleich mit dem SM58 hat es einige Vorteile: +4 dB mehr Ausgangsleistung, weniger Eigenrauschen und Griffgeräusche, einen mehrfach gehärteten Stahlkorb und eine Betonung des oberen Frequenzbereichs. Sofern die Monitore richtig platziert sind, sorgt das für mehr Durchsetzung und eine geringere Feedback-Anfälligkeit. Wer ein Mikrofon mit mehr Output, einem helleren Klang, besserer Artikulation und mehr Dynamik sucht, ist mit dem Beta58 ideal beraten. Allerdings bedeutet das nicht zwingend, dass das Beta58 besser ist. Je nach Stil und Charakteristik deiner Stimme kannst du vom erweiterten Frequenzgang profitieren oder auch nicht. Wenn du in einer Heavy-Metal-Band mit deftigen Vocals spielst, möchtest du vielleicht nicht die zusätzliche Empfindlichkeit und Detailtreue des Beta58 und bist mit dem SM58 glücklicher.
Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.
Ob Proberaum, Großraumdisco oder Sportverein: Jeder Veranstaltungsort bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit. Um immer die ideale Frequenz zu finden, muss mit dem BLX24/Beta58 Wireless System nichts Weiteres getan werden, also die Quick-Scan-Funktion betätigt zu werden. Hierzu muss lediglich die Group-Taste des BLX4 Empfängers gedrückt werden. Das Gerät scannt dann die Umgebung und ermittelt automatisch die beste freie Frequenz. Jetzt muss nur noch die Einstellung für Gruppe und Kanal auf den gewünschten Handsender übertragen werden. Der Empfänger ist übrigens auch mit weiteren Sendern aus dem BLX-Universum kompatibel, beispielsweise dem CVL Lavalier, dem PGA31 Headset oder dem BLX1-Gitarrenfunksender. Sollten Sie also einmal auf ein anderes Mikrofon umsteigen wollen, können Sie den vorhandenen Empfänger weiter nutzen und müssen lediglich eine weitere Sendeeinheit erwerben. Das schont den Geldbeutel.