Set bestehend aus:
Mit dem preisgünstigen Shure PGA Studiokit 4 ist man für die verschiedensten Aufnahmesituationen bestens gewappnet. Dieses Set enthält vier Mikrofone der Serie PG Alta von Shure und dazu passendes Zubehör, wie etwa vier XLR-Kabel mit einer Länge von 4,6m. Alle Mikrofone verfügen über die Richtcharakteristik Niere und nehmen Schall somit gezielt auf. Die beiden Kleinmembran-Kondensatormikrofone PGA181 in diesem Set können hervorragend zur Abnahme von Gesang oder einer Vielzahl von akustischen Instrumenten verwendet werden, während sich das dynamische PGA57 am besten für die Abnahme von Amps und Blasinstrumenten eignet. Möchte man eine Bassdrum mit diesem Set aufnehmen, so greift man zum PGA52. Dieses zeichnet sich durch seine klare Aufnahme von tiefen Frequenzen aus. So findet man im Shure PGA Studiokit 4 stets das passende Mikrofon für eine gelungene Aufnahme.
Die beiden Shure PGA181 zeichnen sich durch ihren warmen Klang mit Brillanz in den hohen Frequenzen aus. Sie nehmen Frequenzen von 50Hz bis 20kHz auf. Da es sich hierbei um Kondensatormikrofone handelt, benötigen diese eine Phantomspeisung von 48V, die über ein Mischpult oder ein Audio-Interface zur Verfügung gestellt werden kann. Das Shure PGA57 wurde – wie man es schon an seinem Namen erkennen kann – vom SM57 inspiriert. Es ist deutlich preisgünstiger und nimmt dennoch jeden Klang druckvoll auf. Sein Frequenzbereich liegt bei 70Hz bis 15kHz. Das robuste Shure PGA52 besitzt einen integrierten Stativhalter mit Drehgelenk, womit es sich präzise auf die Bassdrum ausrichten lässt um so die ideale Abnahmeposition einzunehmen.
Das Shure PGA Studiokit 4 eignet sich für alle Musiker, Engineers und Veranstaltungstechniker, die eine Grundausstattung an Mikrofonen für die verschiedensten Aufnahmen suchen. Neben einer einzelnen Aufnahme von Instrumenten eignen sich die vier Mikrofone auch perfekt zur Abnahme eines kompletten Schlagzeugs. Während das Shure PGA52 für die Bassdrum verwendet wird, kann das PGA57 für die Snare genutzt werden. Die beiden Shure PGA181 eignen sich hervorragend als Overheads. Zusätzlich zu diesem Set können weitere Mikrofone zur Abnahme der Toms angeschafft werden. Alle Mikrofone im PGA Studiokit sind in der Farbe Schwarz gehalten. Somit fallen diese bei Live-Veranstaltungen auf Bühnen dem Publikum kaum auf. Den vier Mikrofonen und XLR-Kabeln liegen drei bruchfeste Mikrofonklemmen zur Montage an einem Mikrofonstativ bei. Für einen einfachen Transport wird dieses Set in einem Transportcase mit Reißverschluss geliefert.
Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.
Die Mikrofone in diesem Set eignen sich für vielseitige Anwendungen zur Verstärkung von Schall bei Events und für Studioaufnahmen. So können Veranstaltungstechniker ein Musik-Duo oder einen Schlagzeuger mit diesem Set abnehmen. Musiker können mit dieser Grundausstattung an Mikrofonen komplette Songs aufnehmen. Neben einer Einzelabnahme von Instrumenten, wie zum Beispiel eines akustischen Pianos oder einer Gitarre, eignen sich die beiden Shure PGA181 im Lollipop-Design auch wunderbar zur Abnahme von kleinen Instrumentengruppen wie Streichern. Dank des Maximalpegels von 138dB SPL lässt sich mit ihnen dynamischer Gesang mit lauten und leisen Passagen hervorragend aufzeichnen. Da das Bassdrum-Mikrofon Shure PGA52 nur einen Frequenzbereich von 50Hz bis 12kHz aufnimmt, eignet es sich ausschließlich für Signale, deren Klang sich hauptsächlich aus tiefen Frequenzen definiert.