Der SPL Channel One Mk3 Premium ist ein bemerkenswert umfassend ausgestatteter Mono-Kanalzug. Er bietet alle wesentlichen Elemente, um beliebige Signale für die Aufnahme bzw. Weitergabe an die digitale Welt optimal aufzubereiten. Klanglich verhält sich der Channel One Mk3 angenehm zurückhaltend und edel. Das Gerät empfiehlt sich somit als hochwertiges Frontend und/oder als „analoges Plug-in“ beim Mix und kann durchaus mehrere Einzelgeräte ersetzen. Die zahlreichen Bearbeitungsstufen sind maximal effizient ausgestattet und ermöglichen eine umfassende und musikalische Klangformung mit nur „einem Dreh“. Die Verarbeitung des Channel One Mk3 ist äußerst hochwertig, der Look wirkt sehr elegant. Die Premium-Version besitzt ein- und ausgangsseitig Lundahl-Übertrager.
Der Signalweg des SPL Channel One Mk3 Premium beginnt mit Mic/Line-Preamp und einer regelbaren Saturationsstufe. Beide sind mit Röhren ausgestattet. Es folgen De-Esser (nach speziellem „SPL-Rezept“), der allseits beliebte Transient-Designer sowie Kompressor und ein semi-parametrischer Zweiband-EQ mit proportionaler Güte. Jede Bearbeitungsstufe beschränkt sich sinnvoll auf ihre absolut wesentlichen Parameter, die sich allesamt überaus effizient und musikalisch einsetzen lassen. Darüber hinaus findet man interessante Details wie etwa ein zusätzliches „Air“-Band im EQ, zwei umschaltbare Mic-Ins zum problemlosen A/B-Vergleich zweier Mikros sowie zwei parallele Outs plus einen zusätzlichen Ausgang direkt hinter dem Preamp. Mittels Taster lässt sich die Reihenfolge der Module sehr flexibel variieren und so weitere Klangoptionen generieren.
Sucht man ein hochwertiges Arbeitstier um Gesang und unterschiedlichste Instrumente in vollendeter Qualität aufzunehmen, kann der SPL Channel One Mk3 Premium rundum überzeugen. Er formt Signale eher unauffällig neutral, vermag aber auch einen äußerst edlen Schliff zu liefern – ein echter Allrounder, mit dem sich auf einfachste Weise klangliche Attraktivität erzeugen lässt. Vollgepackt mit Features, aber keineswegs überladen, ist dieser Channelstrip gleichermaßen leistungsfähig, effizient und flexibel einsetzbar. Insbesondere dort, wo kein Budget für mehrere Spezialisten vorhanden ist und ebenso schnell wie unkompliziert auf den Punkt gekommen werden will, kann der Channel One Mk3 seine zahlreichen Stärken ausspielen – also ein ideales Tool für sich selbst produzierende Künstler und für ambitionierte Projektstudios.
Das Unternehmen SPL electronics GmbH wurde 1984 in Niederkrüchten, Deutschland, gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Das Kürzel SPL steht für „Sound Performance Lab“. Das komplette analoge Sortiment, bestehend aus Audiogeräten für Musik, Film, Multimedia, Hi-Fi und Rundfunk, wird ausschließlich in deutschen Fabriken gefertigt. Bekannt ist der Audiohersteller-SPL auch für seine innovativen digitalen Produkte, denen klassische und bewährte analoge Technik als Grundlage diente. So finden sich die analogen Hardware-Meilensteine der SPL-Entwicklung, wie der SPL Vitalizer, der Transient Designer oder der autodynamische De-Esser, auch als digitale Plugin-Version für die DAW im Sortiment wieder.
Ob Gesangs- oder Instrumentenaufnahme – der SPL Channel One Mk3 Premium vermag dank seiner vollendeten Soundqualitäten, dem vergleichsweise neutralen, aber edlen Charakter und seiner hohen klanglichen Flexibilität in jeder Studioumgebung mühelos zu überzeugen. Seine universelle Verwendbarkeit macht ihn insbesondere für kompakte Setups interessant: Zusammen mit ein paar hochwertigen Mikros und einer DAW können ein Paar SPL Channel One Mk3 Premium das Herz eines maximal kompakten und effizienten Projektstudios in allerfeinster Qualität bilden. Wünscht man darüber hinaus klanglich auffälligere Bearbeitungen oder noch präzisere Eingriffe ins Sound-Geschehen, lässt sich der SPL Channel One Mk3 hervorragend mit entsprechenden „Spezialisten“ ergänzen.