Der SPL Track One Mk3 ist ein äußerst vielseitig einsetzbarer Mono-Kanalzug auf qualitativ hohem Niveau. Auf nur einer HE beherbergt das Gerät die wichtigsten Merkmale, um unterschiedlichste Signale optimal aufbereitet an die DAW weitergeben zu können. Alle Funktionsgruppen sind höchst effektiv und musikalisch sinnvoll nutzbar ausgestattet – so ermöglicht der Track One Mk3 auch ohne weiteres Outboard hochwertige Vokal- und Instrumentalaufnahmen. Die Handhabung ist denkbar einfach und auf den Punkt gebracht. Die Qualität der technischen Ausstattung entspricht, ebenso wie das Äußere des Gerätes, dem bekanntermaßen hochwertigen SPL-Level. Dennoch bewegt sich der Track One Mk3 im sehr moderaten Preissegment.
Auf nur einer HE bietet der SPL Track One Mk3 einen äußerst sauber und neutral arbeitenden Preamp für Mikrofon- und Line- bzw. Instrumentenpegel. Es folgt ein De-Esser nach SPL-eigenem Spezialrezept. Der anschließende Kompressor lässt sich zum (Soft)-Limiter umschalten und besitzt programmadaptive Zeitkonstanten. Der semi-parametrische 2-Band-EQ arbeitet mit proportionaler Güte und somit sehr musikalisch. Ein willkommenes Extra ist das zusätzliche „Air“-Band – ein breitbandiges, Spulen-basiertes Glockenfilter mit Mittenfrequenz bei 19kHz. Eine Ausgangspegelregelung und Bypass-Taster für alle Bearbeitungsstufen vervollständigen die Ausstattung. Rückseitig bietet der Track One Mk3 symmetrische XLR- und Klinkenanschlüsse, eine Kompressor-Link-Funktion für Stereobetrieb, Groundlift sowie Netzschalter und Netzanschluss.
Zusammen mit einem hochwertigen Mikrofon bietet der SPL Track One Mk3 alles Notwendige, um mit wenig Aufwand überaus hochwertige Vokal- und Instrumentenaufnahmen erstellen zu können. Sämtliche Funktionen sind sehr effektiv konzeptioniert, arbeiten angenehm musikalisch und sind absolut „auf den Punkt“ gebracht. So reagieren etwa die Regelzeiten des Kompressor/Limiters hervorragend auf unterschiedlichstes Klangmaterial. Der EQ verhält sich in allen Frequenzbereichen sehr gutmütig. Diese Eigenschaften ermöglichen es auch technisch weniger versierten Tonschaffenden, schnell und entspannt erstklassige Resultate bei der Aufnahme ihrer Musik zu erzielen. Zudem strapaziert der Track One Mk3 das Budget nicht allzu sehr – im Idealfall ist sogar ein Stereopaar „drin“.
Das Unternehmen SPL electronics GmbH wurde 1984 in Niederkrüchten, Deutschland, gegründet, wo sich auch heute noch der Hauptsitz befindet. Das Kürzel SPL steht für „Sound Performance Lab“. Das komplette analoge Sortiment, bestehend aus Audiogeräten für Musik, Film, Multimedia, Hi-Fi und Rundfunk, wird ausschließlich in deutschen Fabriken gefertigt. Bekannt ist der Audiohersteller-SPL auch für seine innovativen digitalen Produkte, denen klassische und bewährte analoge Technik als Grundlage diente. So finden sich die analogen Hardware-Meilensteine der SPL-Entwicklung, wie der SPL Vitalizer, der Transient Designer oder der autodynamische De-Esser, auch als digitale Plugin-Version für die DAW im Sortiment wieder.
Der SPL Track One Mk3 vereint auf nur einer HE die wichtigsten Komponenten eines modernen Kanalzuges mit hochwertigem Sound und einer besonders einfachen Bedienung. Sinnvoll auf die wesentlichen Funktionen beschränkt, arbeitet das Gerät flexibel genug, um auch ohne weiteres Outboard nahezu jeder Aufnahmesituation als Frontend gerecht zu werden. Dabei wird der sehr sauber aber etwas nüchtern arbeitende Preamp hervorragend vom „schön“ klingenden EQ ergänzt. Zusammen mit einem hochwertigen Mikro lassen sich fraglos rundum professionelle Ergebnisse erzielen. Möchte man seine klanglichen Möglichkeiten erweitern, bietet sich, abhängig vom Budget, eine Kombination mit weiterem, ggf. speziellerem Outboard an. Der Kompressor-Link macht zudem den Stereobetrieb zweier Track One Mk3 problemlos möglich.