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SSL 500-Series Bus Compressor MkIII

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Compressor

  • mit Highpass-Filter im Sidechain
  • 500er Serie - Stereo Dynamikmodul
  • Bus Kompressor
  • Threshold - Attack - Release - Ratio - MakeUp Gain
  • basiert auf dem klassischen SSL Stereo Bus Compressor
  • Bauweise: API Serie 500 Format, benötigt zwei 500er Steckplätze
Erhältlich seit Dezember 2014
Artikelnummer 353330
Verkaufseinheit 1 Stück
Pre-Amp Nein
48 V Phantomspeisung Nein
Kompressor Ja
Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Sonstige Prozessoren Nein
Rack/Frame Nein
Zubehör Nein
899 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Der legendäre SSL G-Serie Bus-Kompressor

Der Bus-Compressor des britischen Traditionsherstellers SSL genießt wie kaum ein anderes Recording-Tool absoluten Legendenstatus. Das ist nicht verwunderlich: Sagt man ihm doch die Fähigkeit nach, nahezu jeden (grundsätzlich gelungenen) Mix perfekt zusammenzuschweissen. „Sounds like a Record“ lautet eine oft geäußerte Einschätzung seiner Qualitäten. Nur wenige Audiogeräte sind zahlreicher als Hard- oder Software kopiert worden. Auch SSL selbst bietet seinen Klassiker in mehreren Ausführungen an. Die preisgünstigste Variante ist dieses Modul im API-500 Format. Funktional entspricht das Gerät weitestgehend seinem Vorbild, schaltungstechnisch kommt SSL's behutsam modernisierte „SuperAnalogue“-Technik mit SMD-Bauweise zum Einsatz.

SSL 500-Series Bus Compressor MkIII

Bus-Kompression in Reinkultur

Beim SSL 500-Series Bus Compressor MKIII handelt es sich um einen echten Stereo-Kompressor für den Einsatz auf einem Summensignal. Ein Dual-Mono-Betrieb ist nicht vorgesehen. Das VCA-basierte Konzept ist hier recht minimalistisch und effizient ausgeführt. Es bietet alle entscheidenden Parameter, aber auch nicht mehr. Man findet Regler bzw. Drehschalter für Threshold, Ratio, Attack, Release und Aufholverstärkung. Insbesondere die Regelzeiten sind sehr praxisnah skaliert und erlauben eine auffällige und sehr musikalisch klingende Signalverdichtung. Bypass-Schalter und VU-Meter vervollständigen die Ausstattung. Extras wie einen Sidechain-Eingang oder ein Filter im Detektorweg findet man dagegen nicht. Optisch pflegt das Modul den klassischen SSL-Look. Mit seinem aufgeräumten Frontpanel ist es mühelos und intuitiv bedienbar.

SSL 500-Series Bus Compressor MkIII Platine

Für jeden Mix

Dank seiner hervorragenden Klangeigenschaften und seiner einfachen Bedienung – „falsche“ Einstellungen sind hier eigentlich kaum möglich – hat sich der SSL Bus-Kompressor als Industriestandard und Blaupause für ähnliche Geräte etabliert. Seine Fähigkeiten, einen Mix auf sehr musikalische Weise zu verdichten und dessen Einzelsignale einander näher zu bringen, sind legendär. Somit ist das Modul eigentlich ein Muss für jeden, der sich ernsthaft mit dem Mixing beschäftigt – natürlich vorausgesetzt, das Budget erlaubt die Anschaffung.

SSL 500-Series Bus Compressor MKIII VU-Meter

Über SSL

Solid State Logic (SSL), ein britischer Hersteller von High-End-Mischpulten und -Hardware, der 1969 von Colin Sanders gegründet wurde, hat seinen Sitz in Begbroke, Oxfordshire. Zunächst befasste sich das Unternehmen mit der transistorisierten Steuerung von Kirchenorgeln, daher der Name Solid State Logic. Ende der 70er-Jahre begann mit der 4000er-Serie der Siegeszug der großen Mischpulte, später waren noch die 6000er- und die 9000er-Serie erfolgreich und in unzähligen Tonstudios auf der ganzen Welt im Einsatz. 2005 wurden Peter Gabriel und David Engelke Mehrheitseigner der Firma, die 2017 an die Audiotonix Group verkauft wurde.

Legendärer Sound

Der SSL 500-Series Bus Compressor MKIII ist ein sog. „One-Trick-Pony“, d.h. er kann eigentlich nur eine Sache, aber diese erledigt er perfekt: In seinem Fall handelt es sich um die deutlich wahrnehmbare und sehr musikalische Verdichtung eines Summensignals. Dementsprechend wird der SSL Bus-Compressor grundsätzlich in einer Subgruppe oder einem Mix-Bus positioniert, um dort Stereosignale zu bearbeiten. Ob man ihn (bzw. den erforderlichen Modulträger) in die entsprechenden Insert-Wege eines Hardware-Mixers einschleift oder in ein DAW-basiertes Setup einbindet, tut wenig zur Sache. Überall dort, wo die Qualitäten eines Mixes auf einfache und effektive Weise optimiert werden sollen, kann der SSL 500-Series Bus Compressor MKIII seine Verwendung finden.

26 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

17 Rezensionen

L
Great sound - build quality mediocre
LNMOP 17.01.2023
After meticulously comparing it to my Vandergraph and API 529, I am very happy with the results. The vandergraph offers more low end depth, the api has more features, more punch and warmer colour. The ssl however makes everything slot in nicely, giving a certain “Hi-Fi” gloss that it’s known for.
Mixes have more punch and clarity throughout the frequency spectrum and a wider imaging. Writing music “into” the hardware, really helps carve out the sweet spots of its compression.
I also mindfully compared it to the uad ssl Plugin. The two are very different. In general, even though plugins have come a long way, the software sounds more bulky and the frequency response in the low mids isn’t the same. I’ve seen several online videos that yield the same result. So I’d conclude that it’s not the character of a specific ssl unit, which would have explained the difference in sound. The software clogs up the mix and the dynamics. It doesn’t have the finesse of the hardware. This becomes more apparent when you are applying parallel compression. The plug-in can’t handle the information and the transients lose their precision. This also goes for other emulations of the g-bus. Waves, Native instruments, etc.. not to slack them off, I still very much value the plug-ins though.

Despite not being able to independently control the left and right channel, feeding it with ms really enhances the stereo image. I’m really looking forward to everyday usage in parallel and on the mix bus.
The only issue I have is the build-quality. The knobs aren’t aligned properly, making it harder to see the dialled in amounts. I received a second unit from Thomann and the one I have now is slightly better aligned. The in and out button doesn’t feel too solid either. But mainly the release knob is noisy when switched whilst audio is being played through the unit. It’s definitely an electrical issue as the sound is more audible when the volume has been lowered. It’s like a small snap in and snap out of electricity just milliseconds after switching. Very odd as the other knobs are fine. It doesn’t impair the functionality but it does cast a shadow of doubt on the longevity of the switch. Thankfully Thomann replaced the first unit I received, as it was quite extreme. I will not be returning the unit I have now, even though the issue persists in a more mild manner.

All in all great value for money now the price has significantly been lowered and in my opinion a no brainer if you were thinking about getting a clone. Excellent service by Thomann as always.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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TM
Top Allrounder zum vertretbaren Preis
Tobi Maserati 05.04.2022
Habe mir den SSL Bus Kompressor insb. für den Stereo Out gekauft oder für Instrumenten-Busse nach Bedarf (bspw. Drums, Gitarren) . Ich binde den SSL in Logic über das I/O Plugin ein. Habe als Vergleich in der Plugin-Welt UAD, Slate und Waves. Instant "Radio-Effekt" mit mehr Punch, Tiefe, Breite und Lebendigkeit. Einstellung deutlich einfacher und "verzeihender" als mit den PlugIns. Man muss sich schon Mühe geben, damit das ernsthaft schlecht klingt. Der HPF der neueren Modelle ist super wichtig. Aus meiner Sicht sein Geld wert.
Bedienung
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Sound
Verarbeitung
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T
Klassischer SSL Sound für‘s 500er Rack
Troublegun 25.08.2024
Erstklassiger Busskompressor mit dem klassischen Sound der Hits zu einem super Preis. Macht auch im 500er Rack eine gute Figur. Besser als jedes Plugin, klingt einfach offener. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
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A
Excellent
Anonym 01.05.2016
Probably the best VCA compressor for gluing a mix together.
Sound quality is superb. Also works on anything you run through it. Vocals, bass, drums etc
It is very clean sounding, almost to a point where its too clean. But for this, its easy to just use something else that adds more color if you're into that. I like to have the options, so for me it was a good choice in contrast with all my other gear that adds color.

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Sound
Verarbeitung
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