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SSL 500-Series 611 EQ

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1-Kanal EQ

  • 500er Serie
  • SSL 4000 E Series Schaltkreis
  • "Black-242" und "Brown-02" twin EQ Design
  • vielseitig 4 Band Channel EQ
  • Glockenkurve Option bei HF und LF
  • Voll parametrischer LMF und HMF mit Q
  • basiert auf dem klassischen 611E Console Channel Strip
  • Bauweise: API Series 500 Format
  • benötigt einen 500er Steckplatz
Erhältlich seit Januar 2013
Artikelnummer 304670
Verkaufseinheit 1 Stück
Pre-Amp Nein
48 V Phantomspeisung Nein
Kompressor Nein
Limiter Nein
Equalizer Ja
De-Esser Nein
Sonstige Prozessoren Nein
Rack/Frame Nein
Zubehör Nein
635 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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EQ-Klassiker im 500er-Format

Der klassische SSL-Sound hat seit Jahrzehnten unzähligen Hitproduktionen aller Genres seinen klanglichen Stempel aufgedrückt. Die zeitlose Qualität dieses Sounds steht nun in Form von zeitgemäßen API 500 Modulen auch für das moderne Studio zur Verfügung. Wesentlichen Anteil am typisch klaren und durchsetzungsfähigen, bisweilen auch leicht bissigen Charakter haben die EQ-Sektionen des legendären SSL 4000E-Kanalzuges. Schaltungstechnisch unter konsequenter Verwendung von SMD-Technik behutsam aktualisiert und in ein 500er-Modul verpackt, liefert der „E-Serie EQ“ den legendären und nach wie vor sehr gefragten Sound des großen Klassikers, der mit nahezu jedem Programmmaterial so hervorragend harmoniert.

SSL 500-Series 611 EQ 1-Kanal EQ

Übersichtlich und effektiv

Beim SSL 611 EQ handelt es sich um einen klassischen Recording-EQ mit vier Bändern. Hoch- und Tiefpass bieten eine umschaltbare Charakteristik, die Mittenbänder sind vollparametrisch ausgelegt – Features, die heute selbstverständlich sind, Ende der 1970er Jahre allerdings als außergewöhnlich galten. Zusätzlich zur originalgetreuen Ausstattung des Moduls findet sich ein Umschalter, der den Wechsel zwischen der sog. „Brown-Knob“- und der späteren „Black-Knob“-Version ermöglicht. Letztere besitzt einen größeren Frequenzhub sowie eine steilere Charakteristik. Beide unterscheiden sich klanglich und stehen bei SSL-Fans gleichermaßen hoch im Kurs – die Integration beider Versionen in einem Modul ist demnach sehr begrüßenswert. Optisch pflegt das Modul den klassischen SSL-Look, ist also dicht bepackt mit farbigen Kunststoff-Reglern, aber dennoch mühelos zu bedienen.

SSL 500-Series 611 EQ Platine

Einer für (fast) alles

Der SSL 611 EQ zählt zu den ganz großen Klassikern unter den Recording-Tools. Als Teil der seinerzeit fast omnipräsenten SSL 4000 Konsole hat er über viele Jahre den Sound unzähliger Hitproduktionen verschiedenster Genres mitgeprägt. Obwohl ihm gewisse klangliche Eigenheiten nachgesagt werden, galt und gilt der SSL-EQ als ein sehr universell verwendbares Soundtool mit vergleichsweise neutralem und transparentem Charakter. Die Umschaltoption zwischen Brown- und Black-Version macht das 500-Modul gegenüber dem Original klanglich noch ein gutes Stück flexibler. Wer also einen ebenso klassischen wie zeitlosen Sound schätzt und nicht die Möglichkeit hat, auf verschiedene Spezialisten zugreifen zu können, wird mit dem SSL 611 EQ-Modul als sehr hochwertigem Allrounder sicher eine gute Wahl treffen.

SSL 500-Series 611 EQ Potis

Über SSL

Solid State Logic (SSL), ein britischer Hersteller von High-End-Mischpulten und -Hardware, der 1969 von Colin Sanders gegründet wurde, hat seinen Sitz in Begbroke, Oxfordshire. Zunächst befasste sich das Unternehmen mit der transistorisierten Steuerung von Kirchenorgeln, daher der Name Solid State Logic. Ende der 70er-Jahre begann mit der 4000er-Serie der Siegeszug der großen Mischpulte, später waren noch die 6000er- und die 9000er-Serie erfolgreich und in unzähligen Tonstudios auf der ganzen Welt im Einsatz. 2005 wurden Peter Gabriel und David Engelke Mehrheitseigner der Firma, die 2017 an die Audiotonix Group verkauft wurde.

Tracking- und Mix-Standard

Der SSL 611 EQ versteht sich als klassischer Recording-EQ und liefert erstklassige Ergebnisse beim Tracking und im Mix. Obwohl dieser EQ eine mehr als vierzigjährige Geschichte aufweist, hat sein Sound keinen typischen Vintage-Charakter. Der SSL-EQ arbeitet, insbesondere in der Black-Knob-Betriebsart, sehr sauber, präzise und effektiv. Kombiniert man diesen EQ mit weiteren SSL-Komponenten, erhält man eine exakte Kopie des legendären SSL 4000E Kanalzuges. Wem diese Zusammenstellung klanglich nicht universell genug erscheint, kann den SSL-EQ natürlich mit jedem anderen, hochwertigen Preamp und/oder Dynamik-Tool kombinieren und sich so seinen ganz eigenen „Traum-Kanalzug“ oder Mix-Bus zusammenstellen. Das 500er System bietet dazu reichlich Auswahloptionen in unterschiedlichen Preisregionen.

Im Detail erklärt

24 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

13 Rezensionen

T
SSL neutral und gut-klingend
Thomas888 25.10.2013
Jetzt hab ich mir endlich mal die Mühe gemacht, verschiedene Equalizer diverser Hersteller und verschiedener Aggregatszustände (Hardware/Software) miteinander zu vergleichen, weil grad so ein Bohei drum gemacht wird in der einschlägigen Fachpresse. Der Abgebrühte denkt sich schnell, da schreibt einer vom anderen ab und ein Toni plappert dem anderen nach...
Früher hatte man einen Eq pro Kanal im Pult (und zwar immer den gleichen!) und hat so lange dran geschraubt, bis es gut klang. Heute geht erst mal eine Plug-In-Leiste auf, die nicht mehr mehr auf den 30"-Monitor paßt. Frohes Entscheiden! Ganz abgesehen von den ganzen "Outboard"-Möglichkeiten, die man jetzt so hat. Und um eine solche soll es hier gehen:
Ich habe den SSL 611 EQ verglichen mit Neve 8803 (19") und Sonnox Oxford EQ (Software Plug-In). Audio-Quelle war ausschließlich ein einzelner Snare-Schlag einer echten Schlagzeugaufnahme, der in Schleife lief, abgenommen mit SM57 und Beta57 von oben und mit SM 81 von unten. Zusammengefasst auf eine Subgruppe und mit Inserts, belegt mit den zu testenden Probanden, A/B-umschaltbar ohne Audio-Pause mit dem Kopf ständig im "sweet spot". Die Entscheidung für die Snare deshalb, weil kaum ein anderes Instrument in einem einzelnen, kurzen Schlag so viele Frequenzen beherbergt und immer der selbe Schlag deshalb, damit man nicht von den diversen Interpretationen des Schlagzeugers irritiert wird.

Mit dem SSL 611 EQ erreicht man tatsächlich den "großen" Snare-Sound der 80er-Jahre, per "black"-Schalter auch noch zwischen erster und zweiter Hälfte der Dekade umschaltbar ("black" hat 18 statt 15dB Hub/Senkung und etwas andere Glockenverläufe).
Man fühlt sich wirklich an Bob Clearmountain erinnert (Bryan Adams): satte Bässe (so 170Hz), seidige Höhen (ca 11,5 k), ein schmaler Notch bei 330 Hz, etwas Präsenzen bei 5,5k...Da war er, der dicke Sound, der normalerweise schwer zu erreichen ist ohne Layering mit Samples, Rosa Rauschen etc...
Der Neve klang bei gleichen Einstellungen mittiger, nicht so fett, nicht so 80er, subjektiv etwas verzerrter... Er klang tasächlich eher nach 60er, 70er, wo auch seine evolutionstechnischen Wurzeln liegen.
Das Sonnox Plug-In klang bei gleichen Einstellungen weicher, zurückhaltender. Software klingt also softer, prima Eselsbrücke. Die Erfahrung macht man ja immer wieder, dass man bei Plug-Ins mehr Gas geben muss, um auf ähnliche Klangergebnisse wie bei Hardware zu kommen.

Fazit:
Der SSL 611 Eq klingt tatsächlich "körperhafter" als Software und "loudnessmäßiger" als bspw. Neve. Dabei hatte ich wirklich den Eindruck, dass das, was an meinem Entzerr-Ergebnis künstlich klang, nicht am Gerät, sondern an meiner künstlerisch wertvollen Kurve lag. SSL sagt man ja nach, dass man sie nicht "hört" und dieser Eindruck hat sich mir bestätigt. Ich hatte wirklich nach Dekaden des "Entzerrens" endlich mal den Eindruck, dass das, was ich erreichen möchte, passiert und auch noch gut klingt ohne ungewünschte Artefakte. Dass SSL momentan nicht so oft erwähnt wird in den einschlägigen Audio-Foren, schreibe ich dem Vintage-Hype zu, der färbende Geräte aus früheren Epochen präferiert.
Zur Ausstattung: soweit laut Artikelbeschreibung alles bekannt, LEDs gibt es keine, keine Pegelkorrektur, Filter auch nicht und die Bänder sind nicht einzeln schaltbar. Hat aber in einem 500er-Slot auch keinen Platz mehr und im Gegenzug ist der EQ sehr übersichtlich und überhaupt nicht fummelig zu bedienen.
Von meiner Seite alle 5 Daumen hoch!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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S
Richtiges Tool das Zupacken kann und klingt
Studio@West19 18.05.2021
Der SSL-EQ ist tatsächlich eine Wunderwaffe für extreme Bearbeitung. Egal was man da auch dreht, es klingt immer musikalisch, nie künstlich oder unangenehm. Wie einige Vorredner hier schon beschrieben haben, sehr gut für Snare und alles was in "3D" dargestellt werden soll. Klingt einfach toll.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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CS
SSL-Qualität
C Schwarz 17.12.2019
Der EQ ist hervorragend verarbeitet, die bedienung ist trotz der vielen Knöpfe recht intuitiv und das Klangergebnis ist super. Klare Empfehlung von mir!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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c
Great RC EQ
crimsalabim 27.06.2017
As I've never written a gear review and Thomann ask me to be the first to review the EQ I put in a little effort and lined up all my outboard EQs for a shootout.
I've compared it to to other RC EQs (Great River 32EQ) and my TAC Scorpion desk EQ.
Furthermore I had some LC EQs lined up (Neve 33115, Siemens W295b & AML EZ1073).
The SSL doesn't have the sweet top end of a Neve or W295b but of all EQs in this test it's the best one to bring up an instrument in a dense mix. Inductor EQs always seem to take up a little more space (sonically) and sound better on solo instruments but the SSL can add definition and "grip" to any signal.
It's a little less hi-fi than the Great River but out of the six EQs tested it's the best tool for clarity if that's what's required.
The pots are tiny but that's unavoidable for a 500 series EQ with these features crammed in.
Great tool - I might buy some more units in the future.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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