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Stairville maTrixx SC-100 DMX LED Bundle2

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Set bestehend aus:

Stairville DMX-Master I DMX-Controller

Der Stairville DMX-Master kann 12 Geräte mit bis zu 16 DMX-Kanälen steuern. Seine einfache Handhabung macht ihn zu einem idealen Einsteigerpult im Bereich der Scanner und Moving Light Programmierung.

  • Bedienung von maximal 12 Geräten mit bis zu 16 DMX-Kanälen (192 DMX-Kanäle insgesamt)
  • 30 Bänke mit 8 frei programmierbaren Szenen
  • 6 Chaseprogramme mit bis zu 240 Szenen
  • DMX Kanaleinstellung über 8 Fader mit Bankumschaltung
  • Ablaufgeschwindigkeit der Szenen über Fader einstellbar
  • Musiksteuerung über eingebautes Mikrofon
  • stufenlose Fade-Time Einstellung (0 - 30 s) über Schieberegler
  • Master Black Out
  • manuelles Überschreiben von Szenen in Abläufen
  • Einbaugröße: 19" / 3 HE, Tiefe: 65 mm
  • Abmessungen mit Rahmen: 53 x 19 x 9,2 cm
  • Gewicht: 2,3 kg

2x Stairville maTrixx SC-100 DMX LED Effect

  • DMX LED Effekt
  • Scanner mit LED Matrix
  • ideal für Clubs, Lounges, Partys, Bands, DJs, etc.
  • futuristisches Gehäuse
  • sehr flüssige Bewegungen mit sehr hellen und gestochen scharfen Strahlen
  • durch die mit 52 LEDs bestückte Matrix können sehr viele Muster- und Farbvariationen dargestellt werden
  • LED Aufteilung: 16 x rot, 12 x grün, 12 x blau, 12 x weiß)
  • manueller Fokus
  • 3 verschiedene Steuerungsmöglichkeiten (DMX Modus, Master/Slave Modus oder Sound to Light Modus)
  • 4 DMX Kanäle (PAN, TILT, Programme, Strobe)
  • sehr geringe Stromaufnahme: ca. 40 W
  • Lebensdauer der LEDs ca. 100.000 Stunden
  • Abmessungen (L x B x H): 425 x 145 x 165 mm
  • Gewicht: 3,10 kg

2x the sssnake DMX-Cable 500/3 Professionelles DMX-Verbindungskabel

  • XLR male - XLR female
  • 110 Ohm
  • mit dreipoligen XLR-Metallsteckern
  • Länge: 5 m
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit Mai 2009
Artikelnummer 231392
Verkaufseinheit 1 Stück
Inkl. Koffer / Case Nein
Bauart ähnlich Scanner
DMX Ansteuerung 1
Master / Slave 1
Fernbedienung nicht möglich
Musiksteuerung 1
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444 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Scan-Design für Einsteiger

Der Stairville maTrixx SC-100 DMX LED Effect ist ein preisgünstiger und bewährter Scanner für kleine Locations, der hier im Doppelpack und mit passendem Lichtpult kommt. Auffallend helle und gestochen scharfe Lichtstrahlen werden in einem ziemlich breiten Abstrahlwinkel auf kleine Dancefloors oder Bühnen projiziert. Ein beweglicher Spiegel im Spot, der auch mit einer Stroboskopfunktion ausgestattet ist, bringt flüssige Moves ins Spiel. An einsteigerfreundlich wenigen DMX-Kanälen können Effekte mit dem beiliegenden Lichtpult gestartet, verändert und per Joystick bewegt werden. Eine Menge Showprogramme sorgen für Abwechslung in langen Partynächten.

Stairville maTrixx SC-100 DMX LED Effect Scanner

Das Komplett-Paket starten

Die Effektstrahler hängt man auf oder stellt sie auf ein optionales Stativ. Über die beiliegenden Kabel gelangt das Steuersignal aus dem DMX-Ausgang des Pults in den ersten Scanner, dessen DMX Out die Effektdaten zum zweiten weitergibt. Die Leistungsaufnahme jedes Spots liegt bei 40W. Damit beide unterschiedliche Effektinformationen bekommen, legt man im Pult zwei DMX-Startadressen fest, die mit Dip-Schaltern an den Scannern auch diesen zugewiesen werden. Nun entern in einem 21° breiten Abstrahlwinkel von einem beweglichen Spiegel reflektierte, von 16 roten, und je 12 grünen, blauen und weißen LEDs produzierte Lichtstrahlen den Raum. Nachdem man sich mit dem Pult vertraut gemacht hat, können außer den im Spot vorprogrammierten Mustern, Autoshows und Strobe-Effekten beispielsweise eigene Szenen mit individueller Fadetime oder die partytaugliche Sound-to-Light-Funktion gestartet werden.

Stairville DMX-Controller

Passende Lichtshow zum Beat

Das Stairville maTrixx SC-100 DMX LED Bundle2 ist ein Scanner-Set für kleine Locations. Alle, die Showlicht für ihren privaten Partykeller suchen, kommen in den Genuss einer Bedienung wie die Profis an einem DMX-Lichtpult. Betreiber kleiner Clubs haben dank der geringen Anzahl von nur vier DMX-Kanälen pro Spot leichtes Spiel mit Joystick und Fadern, wobei eigene Chaser oder Szenen einen weiten Gestaltungsspielraum eröffnen. Partyveranstalter und Loungebesitzer setzen per Musiksteuerung Akzente. Mit dem Set bringen DJs den Dancefloor in Bewegung, welche durch mehrere Scanner im Master-Slave-Modus noch verstärkt wird. Und alle profitieren von der langen Lebensdauer der LEDs, die bei 100.000 Stunden liegt.

Stairville DMX Master

Über Stairville

Seit ihrer Einführung 1994 hat sich die Thomann-Eigenmarke Stairville als feste Größe im Sortiment des Musikhauses etabliert. Das Label bedient in erster Linie alles, was im weitesten Sinn mit Bühnenlicht zu tun hat. Dazu gehören Scheinwerfer, bewegtes Licht, Theaterbeleuchtung, aber auch Nebelmaschinen, Steuerelektronik und jedes andere erdenkliche Zubehör. Thomann führt ständig rund 1.600 Produkte unter dem Markennamen Stairville im Programm, und das mehr als erfolgreich: Statistisch gesehen hat jeder fünfzehnte Thomann-Kunde mindestens ein Produkt von Stairville zu Hause. Der Name „Stairville“ stellt übrigens eine smarte Übersetzung der thomännischen Heimat Treppendorf ins Englische dar.

Noch mehr Show im Club

Möchten Bands oder DJs mit dem Scanner-Bundle den gesamten Lichtstrahl in Szene setzen, können sie zu einer Nebelmaschine greifen. Optimal ist ein geringer, aber kontinuierlicher Ausstoß. Gut aufgestellt ist man in kleinen Locations beispielsweise mit der Stairville AF-40 DMX Mini Fog Machine, die wie die Scanner per DMX am Pult gesteuert wird, und dem Nebelfluid Typ E. Verkabelt wird der Fogger beispielsweise mit dem Stairville PDC3CC DMX Cable 5,0m 3pin in den zweiten Spot. Nun die Rauchmelder ausschalten, leichten Dunst erzeugen und die Scanner starten. Schon wird der Raum von gleitenden Moves der Lichtstrahlen durchzogen. Wer die Location darüber hinaus abdunkelt, vergrößert den Effekt zusätzlich.

194 Kundenbewertungen

4.3 / 5

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193 Rezensionen

D
Vollwertiges , preislich überragendes 192 Kanal DMX Pult
DJ-Reiner 23.12.2009
Zunächst einmal möchte ich die in vielen Bewertungen und Beschreibungen vorkommende Aussage revidieren, dass mit dem Controller nur 12 Geräte mit 16 Kanälen angesprochen werden können.
Je nach Adressierung und Modi der DMX Effekte können dies viel mehr sein. Die Unterteilung in 12 Geräte dient wohl eher der Vereinfachung. Ich betreibe beispielsweise zwei ADJ Megapixel LED BARS im vollwertigen 28 Kanal Modus, der mir volle Freiheit über alle Muster gibt. Die erste Bar liegt auf den Schaltern 1 und 2 (also Kanal 1 - 32, hier verschenke ich allerdings die ungenutzten Kanäle 29 - 32) , die zweite Bar auf den Schaltern 3 und 4 (Kanal 33 - 64). Dadurch wird das Programmieren zwar ein wenig komplizierter und unübersichtlicher, aber ich habe mir für die Kanalbelegung eine Exceltabelle erstellt und sehe damit auf einen Blick, welcher Kanal für welche Funktion verantwortlich ist. Auf den verbleibenden Kanälen könnte ich beispielsweise 25 (in Worten fünfundzwanzig) LED PAR 64 mit je 5 DMX Kanälen steuern.

Für DMX Neulinge mag sich dies sehr kompliziert anhören, aber es ist einfacher als es sich anhört.
Das Schwierige beim Programmieren ist meist die Funktionen bzw. Adressierung der einzelnen DMX Effekte (z.B. Scanner, Moving head, Par 64 etc.)nachzuvollziehen und nicht diese im DMX Controler zu programmieren.

So hat beispielsweise jeder Kanal zusätzlich einen Wertebereich von 1 - 255 , dem verschiedene Funktionen zugeordnet sind, wobei dadurch erst Funktionen auf einem anderen Kanal freigeschaltet werden. Der Wert ist im Display abzulesen. Beim LED PAR 64 könnte dies z.B. sein : Kanal 1 hat Wert 0-63, dadurch werden Kanal 2, 3 und 4 (Intensität von 1 - 255 für ROT , GRÜN, BLAU) frei geschaltet. Hat Kanal 1 den Wert 192 - 255 wird der Dreifarbwechsler eingeschaltet, dessen Geschwindigkeit mit Kanal 5 geregelt wird. Kanäle 2 - 4 haben dann keine Funktion!

Hat man sich mit den Fähigkeiten seines DMX Effektes auseinandergesetzt, was je nach Manual schwerer oder leichter ist, kann man sich mit der Programmierung im DMX Controler beschäftigen. Dies ist nichts anderes als das feste Abspeichern einer einzelnen Funktion des Effektes in Szenen. Diese werden beim DMX Master in Bänken zu 8 Szenen zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit 6 Chaser mit bis zu 240 Szenen oder entsprechender Anzahl an kompletten Bänken zu füllen.
Ein Beispiel für das Programmieren einer Szene für den o.g. LED PAR 64:
1. Taste Program drücken (blinkt)
2. Kanal 1 (Regler 1) auf Wert 40 setzen (Wert zw. 1 - 63)
3. Kanal 4 auf Wert 150 setzen (grün leuchtet mittelstark)
4. Taste MIDI/REC drücken
5. Scenestaste 1 drücken (alle LED blinken)
6. Taste Program drücken (Programmierung beendet)
Das wars , erste Szene im Kasten und jederzeit abrufbar. Vor Schritt 6 können natürlich weitere Szenen aufgenommen werden.

Die Szenen , Bänke oder Chaser können dann musikgesteuert oder automatisch abgespielt werden. Für das automatische Abspielen hat der DMX Master zwei zusätzliche Regler, die die Überblendgeschwindigkeit zwischen zwei Szenen sowie die Gesamtgeschwindigkeit des Ablaufs steuern.
Ich möchte noch einmal betonen, dass es wichtig ist, die Kanäle und ihre Unterfunktionen der einzelnen Geräte zu kennen, denn nur dann macht der DMX Master was ihr wollt. Er ist auf jeden Fall nicht verantwortlich, wenn kein vernünftiges Ergebnis herauskommt.
Dazu gehört auch die Vorbereitung der korrekten Addressierung sowie Einstellung der Kanalmodi am Gerät selber. Es gibt nämlich auch Geräte , die mit unterschiedlichen Anzahlen von Kanälen gesteuert werden können. Die ADJ LED BAR ist von Werk aus auf 24 Kanalmodus eingestellt. Dies ermöglicht nur die einzelnen Farben zu dimmen. Will man die Sound to light oder Strobe Funktion nutzen, muss man den 28 Kanal Modus einstellen. Damit belegt die Bar die Kanäle 1 - 28. Hat man nun eine zusätzlich angeschlossene LED PAR 64 auf die Anfangsadresse 24 eingestellt, kollidiert die Steuerung natürlich mit der Bar und es kommt kein vernünftiges Ergebnis mehr heraus. Die Anfangsadresse muss für dieses Gerät dann 29 oder höher sein.

Für den Anfänger bietet es sich an , tatsächlich die Effekte direkt auf die Scannertasten zu legen, aber dann bitte auch nur einen Channelmodus unter 17 Kanälen am Gerät einstellen.
Es muss auch beachtet werden, dass am DMX Master die zweite Hälfte von jeweils 16 Kanälen nur mit Betätigung der Page Select Taste (LED blinkt) angewählt werden kann. Das bedarf teilweise einer gewissen Rechnerei, aber zu diesem Preis kann man keine komfortablere Lösung (z.B. 192 Schieberegler) erwarten. Kanal 27 ist beispielsweise mit Scannertaste 2 , Page Select an und Regler 3 bzw. 11 anzusprechen.
Der Erfahrungsbericht ist recht umfangreich geworden, aber ich habe hier nur die Probleme geschildert, die ich selbst zu Beginn hatte und hoffe damit eventuelle Fehlerquellen oder unsachgemäße Beurteilungen dieses Geräts im Vorfeld auszuschließen.

Für mich ist der Stairville DMX Master für diesen Preis mit 192 Kanälen und diesen Programmierfunktionen unschlagbar.
Features
Bedienung
Verarbeitung
153
9
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M
Große Show für wenig Geld
Manfred936 12.11.2009
Für einen Scanner dieser Preiskategorie liefert der Stairville Matrixx SC-100 DMX LED Effect alles was man sich wünschen kann. Der Bewegungsradius (Pan und Tilt) ist jeweils fast 180° einsetzbar, die Schrittmotoren liefern zwar keine 100% stufenfreie Bewegung, aber sie funktionieren technisch besser und genauer als man es zunächst erwarten könnte. Die eingesetzte LED Matrix erzeugt einzelne sehr helle Lichtstrahlen, die uns absolut von diesem Produkt überzeugt haben. Mit ein wenig Nebel und zwei dieser Scanner kann man die LightShow extrem aufwerten. Sehr positiv aufgefallen sind die eingebauten "Gobo"-Programme: Man richtet die Pan/Tilt Werte einfach auf das Publikum aus, abwechslungsreiche Farbmuster erzeugt der Scanner "von selbst" - das kommt all denen zu Gute, die den Effekt ohne aufwändige DMX Programmierung schnell in eine bestehende Lichtanlage integrieren wollen. Die DMX-Programmierung ist wie erwartet einfach über DIP Schalter realisiert und nach wenigen Minuten ist das Gerät integriert. Das Gehäuse ist stabil und durchdacht, man kann den Scanner für einen statischen Einsatz ohne Traversen auch sehr gut durch die seitlichen Bohrungen und den mitgelieferten Haltebügel schnell und stabil installieren.

Erwähnenswert wäre - auch wenn wir es nur kurz zum Test genutzt hatten - die Möglichkeit Sound-to-Light einfach und schnell einzustellen: Das Mäuseklavier auf die DMX Adresse 0 setzen: Schon ist auch der DJ ohne DMX Pult um einen starken Effekt reicher.

Mit ein wenig Nebel werfen die einzelnen LED Strahlen gute 10 Meter weit einen starken punktgenauen Lichtstrahl - das ist es was zählt. Wir sind jedenfalls von Preis/Leistung und Funktion begeistern und können diesen kleinen Power-Scanner uneingeschränkt empfehlen!
Features
Lichtausbeute
Verarbeitung
28
3
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E
Erfahrungsbericht - Für Live- Auftritte ungeeignet
ElkeH 27.11.2011
Natürlich ist es für einen DMX-Einsteiger nicht ganz einfach, ein Produkt zu beurteilen, welches schon 100-fach bewertet wurde. Vielleicht ist mein Kommentar trotzdem hilfreich für Leute, die vor einer Kaufentscheidung stehen.

An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, das Pult macht auch optisch einen guten Eindruck. Ich wollte das Gerät mit 4 LED PAR 64 betreiben. Die Par 64 sind so ausgelegt, dass der jew. Ch 1 den Modus steuert. 0-63 = RGB Steuerung, 64-127 = 7 Farb-Fades, 128-191 = 7 Farbwechsel, 192 - 255 = 3 Farbwechsel.
Ich schreibe dies so deutlich, weil hier eine Fehlerquelle vorprogrammiert ist. Wenn man am DMX-Master den Schieberegler 1 benutzt und über den Wert 63 einstellt, sind die Schieberegler 2 = Rot, 3 = Grün und 4 = Blau ohne Funktion; d. h. man lässt den Regler 1 am besten auf 0 stehen. Wenn die Kanäle an den PAR 64 richtig eingestellt sind, funktioniert manuell alles wunderbar. Die Programmierung der einzelnen Scenen ist auch recht einfach; die gew. Scene und Scanner auswählen; Werte einstellen Midi / Rec drücken und fertig. Dabei gibt es aber zwei Probleme: 1) Es müssen immer alle 8 Scenen einer Bank programmiert werden, sonst läuft die Bank (8 Scenen nicht automatisch ab). 2) Wenn man im Programmiermodus ist, muss man höllisch aufpassen, dass man die richtige Bank einstellt; das Gerät schaltet beim Einschalten der Programmierung automatisch auf Bank 1 und überschreibt ohne Rückfrage die dort gemachten Einstellungen. Die 30 Bänke a jew. 8 Scenen, also insgesamt 240 Scenen halte ich für zu wenig. Man kann aus allen 30 Bänken 6 sog. Chases zusammenstellen, also beispielsweise aus Bank 1 Scene 3 Bank 7 Scene 5 usw. Das funktioniert auch problemlos, aber es sind nur 6 Chases (zu wenig).
Doch jetzt kommt der gravierende Nachteil, jedenfalls für alle, die auf der Bühne stehen und keinen Techniker für Licht und Ton dabeihaben: Man kann keine Zeiten programmieren, also z. B. von 0 auf Rot in 5 Sec. dann 7 Sec. Blau usw. Es gibt einen Wait- und einen Fade-Regler, den muss man aber für jede Situation neu einstellen.

Fazit: Zum Ausprobieren, Spielen und für manuellen Betrieb ein Super-Gerät aber für die Bühne eigentlich ungeeignet. Deshalb werde ich das Gerät zurückgeben.
Features
Bedienung
Verarbeitung
1
2
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G
Für die meisten Fälle ausreichend!
GerhardH 10.11.2009
Ich habe den DMX Master I schon mehrere Jahre im Einsatz und bin damit voll und ganz zufrieden. Seit dem Kauf verrichtet der Mischer treu und brav seinen Dienst. Vor alllem bei kleineren Veranstaltungen kommt man damit sehr gut zurecht. Mit Hilfe der Abspeicherungsmöglichkeiten lassen sich die Lichtszenen bei einem Gig automatisieren, so dass man die Lichter nebenbei von der Bühne aus steuern kann.

Das Beste an dem DMX-Master I ist, dass alle Aufgaben, die eine sich ständig erweiternde Lichtanlage im Laufe der Zeit mit sich bringen, sich damit bewältigen lassen, so dass man für lange Zeit nur eine einzige Anschaffung benötigt. Die Aussattung des Mischers ist so reichhaltig, dass es eigentlich nur wenige Einschränkungen gibt.

Bei bewegten Lichtern wie Scannern oder Moving Heads kann man am Bewegungsablauf erkennen, dass das Gerät an seine Grenzen kommt. Auch sollte man beim Abspeichern unbedingt konzentriert auf die gewünschten Speicherplätze achten, um nichts Ungewünschtes zu überschreiben, da das Gerät vielfach auf die Bank1 zurücksetzt. Leider ist die Stabilität der Folien-beschichtung auf der Bedienungsoberfläche nicht sehr hoch. Der Einbau in ein Case mit 4 HE hat sich für den Schutz, zum Aufstellen und zum Bedienen als ideal erwiesen. Wünschenswert wäre es , wenn man die Empfindlichkeit des eingebauten Microfons auf die entsprechende Anwendung einpegeln könnte.

Der Mischer bietet für den Einsteiger ernorm viele Möglichkeiten, um sich in das Feld der professionellen Lichtprogrammiertechnik einzuarbeiten.
Features
Bedienung
Verarbeitung
2
0
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