Technische Daten:
Kommt ganz schön retro daher, dieser Kraftprotz. Dem klassischen Gehäuse einer Par-64-long-nose-Kanne sieht man nicht an, was hier alles drin steckt: Eine richtig starke COB-LED ermöglicht Farbmischungen, die auch in Pastell jede Location kräftig aufmischen. Sowohl ins Rigg hängen als auch einfach auf den Boden stellen kann man die vielseitige Leuchte, was schon mal ein deutlicher Unterschied zu manchem Konkurrenten ist. Vor allem aber macht der stufenlos einstellbare manuelle Zoom den Unterschied, bietet er doch die Möglichkeit, mit engen bis hin zu vergleichsweise sehr weiten Abstrahlwinkeln ganz unterschiedliche Effekte zu realisieren.
Für die enorme Leuchtkraft dieser Hochleistungs-LED-Kanne sorgt eine 120W starke COB-RGBW-4in1-LED. Der Zoom, der in einem Bereich zwischen eng definierten 9,5 und weiten 43° variabel ist, wird mit einem Griff von vorn ins Gehäuseinnere eingestellt. Auf der Rückseite der 491 x 275 x 224 mm großen und 3,4kg schweren Par-Kanne findet man je einen Power-Twist-Ein-und Ausgang sowie dreipolige DMX-In- und Outputs, mit denen die Leuchte in die Signalkette eingebunden wird. Übrigens ist ein kurzes DMX-Kabel bereits im Lieferumfang enthalten. Zur Bedienung stehen die üblichen vier Menütasten unter einem kleinen Display bereit, mit denen auch, aber selbstverständlich nicht nur, die Wiederholrate oder verschiedene Dimmerkurven angewählt werden können.
Liveclub-Betreiber erhalten mit dem Stairville Z120M Par 64 LED RGBW 120W einen leistungsstarken Scheinwerfer im klassischen Retro-Gehäuse, der flächiges Licht auf Back- und Sidedrops wirft oder die Bühne in eine farbintensive Grundstimmung taucht. In Theatern bietet sich die vielseitige Par-Kanne als Gassen-Effekt an, wobei der Filterhalter Freunden der klassischen Farbfolien entgegenkommt. Für dramatische Effekte kann die Leuchte als Floorspot aufgestellt werden, wobei die verriegelbaren Power-Twist-Buchsen im hektischen Bühnengeschehen für eine zuverlässige Stromversorgung sorgen. Technikdienstleister können den Zoom-variablen Spot, der auch Pastelltöne abbildet, sehr vielseitig vermieten, zumal der Doppelbügel ins Rigg gehängt werden kann. Und auf Tour ist schnell die von außen leicht zugängliche Sicherung gewechselt, bevor die Kannen sicher in optionalen Cases verstaut werden.
Seit ihrer Einführung 1994 hat sich die Thomann-Eigenmarke Stairville als feste Größe im Sortiment des Musikhauses etabliert. Das Label bedient in erster Linie alles, was im weitesten Sinn mit Bühnenlicht zu tun hat. Dazu gehören Scheinwerfer, bewegtes Licht, Theaterbeleuchtung, aber auch Nebelmaschinen, Steuerelektronik und jedes andere erdenkliche Zubehör. Thomann führt ständig rund 1.600 Produkte unter dem Markennamen Stairville im Programm, und das mehr als erfolgreich: Statistisch gesehen hat jeder fünfzehnte Thomann-Kunde mindestens ein Produkt von Stairville zu Hause. Der Name „Stairville“ stellt übrigens eine smarte Übersetzung der thomännischen Heimat Treppendorf ins Englische dar.
Optimal auf die Bühnenshow abgestimmte Effekte hat man im DMX-Betrieb mit zehn Kanälen zur Hand. Soll bei einem Event die Spannung steigen, bietet sich der Strobe-Ramp-Up-Effekt an, der Blitze mit zunehmender Geschwindigkeit in den Raum schleudert. Für ruhige Stimmungen hingegen sind fertige Farbmischungen wie Bernstein oder Purpurrot angelegt, aber auch kalte und warme Weißtöne in zahlreichen Nuancen. Chaser mit farbigen Strobe-Effekten warten auf ihren Einsatz. Auch ein Sound-to-Light-Modus wird geboten. Soll der Lichtkegel bei Galas oder für spezielle Theaterszenen noch definierter erscheinen, als es mit einem Zoom möglich ist, greift man zum optional erhältlichen Stairville Flügeltor für Par 64 schwarz. Für den sicheren Transport der Leuchten stehen die Thon Cases Par 64 Long/LED in verschiedenen Größen bereit.