Set bestehend aus:
HInweis: Phantomspeisung muss ausgeschaltet werden!
Hinweis: Lässt Phantomspeisung nicht zum Mikrofon durch
Das the t.bone RB 100 ist ein klassisches Bändchenmikrofon, das sich für viele Zwecke eignet. Es weist einen typischen Bändchenfrequenzgang auf, der in den Höhen sehr sanft abrollt und bei etwa 15kHz endet. Die Richtcharakteristik fällt, ebenfalls typisch für ein Bändchenmikrofon, achterförmig aus. Eine Spinnenhalterung und ein Koffer zum Schutz des Mikros werden ebenfalls mitgeliefert. Das the t.bone RB 100 gewährleistet einen kostengünstigen Einstieg in die Welt der Bändchenmikrofone und bietet erfahreneren Personen eine ganz neue Klangfarbe für das bereits bestehende Mikrofonarsenal. In diesem Bundle kommt es mit dem Thomann FetAmp – ein kleiner Mikrofonvorverstärker, der einfach ans XLR-Kabel angesteckt werden kann. Der FetAmp verstärkt nicht nur die oft sehr leisen Bändchenmikrofone äußerst rauscharm und verhindert somit einen zu hohen Rauschteppich bei der Aufnahme, sondern er schützt diese auch vor ungewollter Phantomspeisung, die das Bändchen beschädigen kann – nur er allein erhält den Strom zum Verstärken.
Ein Bändchenmikrofon ist im Prinzip ein dynamisches Mikrofon, bei dem statt einer Membran mit Spule ein hauchdünnes Metallbändchen zwischen Dauermagneten eingespannt ist. Wird dieses Bändchen nun durch eintreffenden Schall in Bewegung versetzt, entsteht durch das Zusammenspiel aus Bewegung und Magnetfeld eine Spannung im Bändchen, die als Audiosignal abgegriffen wird. Dadurch sollen Bändchenmikrofone sehr natürlich und ungefärbt klingen. Gegenüber Kondensatormikrofonen weisen sie einen sanften Abfall der Höhen im Frequenzspektrum auf, was zu einer gewissen Wärme im Klang führt. Dabei reichen die Höhen allerdings meist weiter als bei gewöhnlichen Tauchspulenmikrofonen, einen geringen Eigenpegel teilen sie aber dennoch. Leise Signale wie Stimmen benötigen somit viel Vorverstärkung. Abhilfe schafft da der FetAmp. Sein Class-A-JFet-Verstärker ist neutraler und deutlich rauschärmer als andere Vorverstärker, wodurch der nutzbare Bereich des RB 100 erweitert wird.
Ob es nun ein neues Mikrofon mit speziellen Eigenschaften für die bereits bestehende Sammlung sein soll, oder ob der Kauf des the t.bone RB 100 den Einstieg in die Bändchenwelt darstellt, spielt kaum eine Rolle: Das RB100 macht in beiden Fällen eine gute Figur. Es bietet sich sowohl zur Close-Mic-Abnahme von Gitarrenverstärkern und Akustikgitarren als auch in doppelter Ausführung zur Stereo-Raummikrofonierung an. Und auch leisere Signale sind dank des Thomann FetAmps kein Problem. Wer den vielgelobten Klang der Bändchenmikrofone einfach einmal selbst ausprobieren möchte, kann mit dem RB 100 nichts falsch machen. Gemessen an Klang und Lieferumfang ist der Preis ein echtes Schnäppchen. Außerdem weiß man nie, wann man die eigenständige Klangfarbe eines Bändchenmikrofons mal gebrauchen kann.
Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.
Neben den beschriebenen Standardanwendungen für Bändchenmikrofone, wie etwa der Abnahme von Gitarrenverstärkern, Akustikgitarren und anderen akustischen Instrumenten, bietet sich das RB 100 speziell zur Raummikrofonierung an. Durch seine Achter-Charakteristik eignet es sich hervorragend für das Blumlein-Stereo-Verfahren, bei dem die Aufnahme mit zwei Mikrofonen mit Achter-Charakteristik, die um 90° gegeneinander verdreht werden, vorgenommen wird – so kann ein äußerst realistisches 360°-Klangbild eingefangen werden. Gleichermaßen gut eignet es sich als Side-Mikrofon in einem Mid-Side-Stereo-Setup. Wie man sieht, erzielt man mit einem Bändchenmikrofon also nicht nur eine neue Klangfarbe, sondern man erhält außerdem Zugang zu vielen neuen Aufnahmemethoden. Noch flexibler wird das Bändchen in Kombination mit der maximalen 28dB-Verstärkung des Thomann FetAmps. Damit sind auch leise Signale wie Stimmen kein Problem.