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the t.bone RM 700 B-Stock

25
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Bändchenmikrofon

  • Empfindlichkeit: 2mV/Pa (-55 dB)
  • Charakteristik: Acht
  • Nennimpedanz: 600 Ohm
  • max. Schalldruck: 136 dB 1% THD
  • Frequenzgang: 20 - 10.000 Hz
  • S/N ratio: 70 dB
  • Equivalent noise level: 18 dB (A-weight)
  • Gewicht: 794 g
  • Maße: 76 x 165 mm
  • inkl. Spinne, Holzkoffer und Alukoffer
Erhältlich seit Juli 2005
Artikelnummer 301016
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 102 CHF
92 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
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Klassisches Bändchen

Bei dem RM700 von the t.bone handelt es sich um ein preiswertes Ribbon-Mikrofon im klassischen Lollipop-Design. Es weist die typischen Eigenschaften eines Bändchenmikrofons auf – eine Acht als Richtcharakteristik und einen Abfall im Bereich hoher Frequenzen – wodurch eine hohe Flexibilität sowie ein weicher und warmer Klang erzielt wird. Dabei kommt das schön anzusehende Mikrofon ohne große Extras aus und verzichtet dahingehend auf besondere Features sowie Einstellungsmöglichkeiten. Dafür gehört eine elastische Mikrofonhalterung zum Lieferumfang, die sehr effektiv die Übertragung von Trittschall verhindert.

Angenehmer, weicher Klang

Als Mikrofon mit Acht-Charakteristik unterdrückt das RM700 die Aufnahme von seitlich eintreffenden Signalen (90 und 270°) sehr gut. Mit einem Freifeldleerlaufübertragungsfaktor von 2mV/Pa bietet es außerdem einen hohen Output im Vergleich zu anderen Bändchen. Bezeichnend für Ribbon-Mikrofone ist die eher höhenarme Übertragung, die im Fall des RM700 ab 5kHz abnimmt und bei etwa 10kHz endet. Es verfügt über einen erhöhten Bassbereich, der insbesondere durch den Nahbesprechungseffekt zustande kommt, der bei Mikrofonen dieser Art stark ausgeprägt ist. Der Mittenbereich wird hingegen eher linear übertragen. Diese Umstände führen zu dem bändchentypischen, warmen Sound.

Einstieg in die Welt der Bändchen

Das RM700 ist ein geeigneter Kandidat für einen tollen Einstieg in die Welt der Bändchenmikrofone. Es bietet durch die Acht-Charakteristik viele neue Aufnahmemöglichkeiten, der außergewöhnliche Klang stellt eine hervorragende Alternative zu Tauchspulen- und Kondensatormikrofonen dar, und obendrein ist es zu einem günstigen Preis zu erstehen. Das RM700 macht für sich alleine, insbesondere vor akustischen Instrumenten, eine sehr gute Figur. Es eignet sich jedoch auch ausgezeichnet als Unterstützungsmikrofon, um dem Hauptmikrofon „farblich“ zur Seite zu stehen. Mit dem RM700 bekommt der neue Besitzer also ein sehr flexibles Aufnahmewerkzeug.

Über the t.bone

Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.

Unheimlich vielseitig

Neben den bereits erwähnten Anwendungen, z.B. die Abnahme akustischer Instrumente oder eingesetzt als Unterstützungsmikrofon, bietet sich das RM700 für unterschiedliche Stereo-Mikrofonverfahren an, denn dank der Acht-Charakteristik nimmt es Schall von vorne und hinten gleich gut auf. Es kann zum Beispiel als Seitenmikrofon in einem Mitte-Seite-Stereo-Setup oder in doppelter Ausführung für das Blumlein-Verfahren verwendet werden. Darüber hinaus können auch ausgewählte Stimmen – gesungen oder gesprochen – Nutznießer der natürlichen Übertragung sein. Besonders gerne werden Bändchenmikrofone auch vor Gitarrenverstärkern eingesetzt.

25 Kundenbewertungen

4.3 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

24 Rezensionen

L
Nicht nur was für leute mit Retro-Tick
LH-FL 09.03.2010
Im Grunde habe ich dieses Mikro vor allem als kleines Experiment gekauft: mal was ungewöhnliches ausprobieren, neue Sounds suchen. Aber als ich das RM700 dann ausprobiert und angeschlossen hatte war ich erstaunt wie alltagstauglich es tatsächlich ist. Das spezielle Bändchen-Flair ist durchaus bemerkbar, anders als man es von manchen Computersimulationen her kennt wird es aber nicht nervig sondern einfach nur ein bischen ungewöhnlich. Was ein bischen zu kurz kommt ist die Präzision der Klangwiedergabe.

Die Achtercharakteristik ist bei Bändchenmikrofonen naturgegeben, was natürlich nicht immer ideal ist, aber oft besser als man meinen sollte. Da ist oft einiges an herumprobieren nötig, manchmal kommen ziemlich unerwartete Ergebnisse heraus - z.B. habe ich manchmal Schallquellen die sich eigentlich im "toten Winkel" befanden dann mysteriöserweise doch ziemlich laut auf der Aufnahme, usw.

Was man oft über Bändchenmikrofone hört ist geht ja ziemlich in die Richtung "bloß nur mit Samthandschuhen anfassen", "das ist zu laut für ein Bändchenmikrofon", "Nicht atmen!"...
nun, also beim RM700 scheinen diese Befürchtungen weitgehend unbegründet zu sein, es macht auf jeden Fall keinen fragileren Eindruck als Kondensatormikrofone und hat sogar schon einen kleinen Sturz überlebt. Und vor allem lässt sich für Klangquellen benutzen, die ich normalerweise nur den als unzerstörbar bekannten Tauchspulen-Klassikern zutrauen würde, die aber nunmal leider nie so richtig transparent klingen. Auch das RM700 ist natürlich weniger offen vom Sound her als gute Kondensatormikrofone, aber auf einer Skala von 0 bei Tauchspule bis 9 bei Kleinmembran würde ich es mindestens bei 6 einordnen. Das macht es wirklich zu einer erstaunlichen Geheimwaffe. Eine die nicht überall funktioniert, die man aber durchaus zu schätzen lernen kann.

Ich benutze das Mikrofon jetzt regelmäßig für Snare, um nur ein Beispiel zu nennen.
Features
Sound
Verarbeitung
3
1
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M
Akustikgitarrenklang zu spitz? hier die Lösung
Marquez 19.10.2009
Das T.BONE RM700 ist ein Bändchenmikrophon, das als gutes Werkzeug dienen kann, bei allem was zu schrill oder zu spitz klingt (außer man will es so), d.h. man muss später am Equalizer die Höhen nicht zu sehr bearbeiten.

Ich benutze es bei der akustischen Abnahme von flachen Semiakustikgitarren (mit "flach" ist hier die Zargenhöhe gemeint) und bekomme so einen sehr autentischen Django R. - Sound, auch billigen Akustikgitarren kann man hier auf die Beine helfen, bekommt so sogar seinen eigenen Trademark-Sound hin, normale Kondensatormikrofone klingen hier etwas zu analytisch und sauber, was bei den eben angesprochenen Instrumentenkategorien nicht eben förderlich ist.
Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß das Mikrophon für Gesang und filigranes auf hochwertigen Akustikgitarren nicht so geeignet ist, außer man will es so.
Features
Sound
Verarbeitung
6
1
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S
Geht so, für den Preis ok
Saitenreisser 14.12.2009
Ich verwende das RM 700 für die Aufnahme von akustischen Saiteninstrumenten. Wie von einem Bändchenmikto zu erwarten, ist der Sound sehr mittig mit einem ausgeprägten Bassbereich.

Ich konnte das RM700 einmal mit einem wesentlich teureren Crowley&Tripp-Roswellite-Bändchen (jetzt Shure KSM 303) vergleichen und im Vergleich war das t.bone doch sehr muffig im Klang, das C&T hatte trotz Ribbonkonstruktion deutlich spritzigere Höhen. Kostet aber auch ein paar Mark mehr...

Aufgeschreckt von Internetberichten über durchhängende Bändchen in China-Ribbon-Mikrofonen hab ich das t.bone mal aufgemacht, aber bei meinem RM 700 war alles ok.

Nach wie vor findet das RM 700 seine Einsatzbereiche bei mir, wenn Instrumente mit zuviel Höhen gebändigt werden sollen. Am Banjo klingt es zum Beispiel sehr 'vintage' und die Impulse kommen ausgesprochen gut rüber.
Features
Sound
Verarbeitung
6
1
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Ka
Klasse-Bändchen im Budgetbereich
Kim aus W. 11.06.2012
Lange hin und hergetändelt, eigentlich braucht mans nicht, aber es ist dann doch nett, wenn mans hat: Bändchenmikros machen am Gitarrenamp oder als Beckenabnahme am Drum eine echt gute Figur, viel Bauch, wenig Höhen, vintage triffts ganz gut. Und zum Einstieg wird man kaum was günstigeres als das RM 700 finden, das im Holzkästchen (und Alu.Koffer) daherkommt, stabil und wertig gearbeitet ist und schick retro aussieht. Ich bin nach den ersten Aufnahmen rundum glücklich, weils genau das macht, was es soll: Bass und Mitten dick rüberbringen und so die Klingeling Höhen ein wenig abmildern helfen. Da klingt die Marshall 4x10 doch gleich ganz anders, und Overhead machts auch ne echt gute Figur! Zu dem Preis Spitze!

Vielleicht hol ich mir noch ein zweites und mach Retro-Stereo, der Sound hats mir angetan!
Features
Sound
Verarbeitung
1
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