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AEA R92

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Bändchen Mikrofon

  • Funktionsprinzip: Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Acht
  • unterschiedliche Klangfärbung auf Vorder- und Rückseite
  • 1.8 µm dünnes Alu-Bändchen (4,7 x 59,7 mm)
  • ideal für Blechbläser, Gitarrenverstärker, Kick-Drum und Percussion
  • Frequenzbereich: 20 bis 20.000 Hz
  • Grenzschalldruckpegel: 165 dB SPL (1% THD > 1 kHz)
  • Empfindlichkeit: 1.8 mV/Pa (-55dBV) bei 1 kHz
  • Ausgangsimpedanz: 270 Ohm
  • fest angebrachtes 3 m langes Kabel mit XLR3-M Stecker
  • Abmessungen (H x B x T): 191 x 74 x 64 mm
  • Gewicht: 0,893 kg
  • inkl. Mikrofonhalterung, Schutzhülle und Transportkoffer
  • handgefertigt in USA
Erhältlich seit Juni 2023
Artikelnummer 567154
Verkaufseinheit 1 Stück
Inkl. Spinne Nein
1.188 CHF
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Zwei Mics in einem?

Das AEA R92 ist ein passives Bändchenmikrofon für den Nahbereich, dessen Sound sich durch einen fetten Bass und prägnante, warme Mitten auszeichnet. Es ähnelt klanglich dem R84 von AEA, bietet aber einen reduzierten Nahbesprechungseffekt und eignet sich vorwiegend für die Aufnahme von Blechblasinstrumenten, Gitarrenverstärkern, Kickdrums und Percussion. Je nach Ausrichtung liefert das R92 verschiedene Tonalitäten: Die Vorderseite zeichnet sich durch eine knackige, helle Klangsignatur aus, die Rückseite liefert einen dunkleren und weicheren Klang, mit dem sich scharfe Töne – etwa von Trompeten oder Streichern – auf geschickte Weise zähmen lassen. Die Basswiedergabe des Mikrofons reicht auf beiden Seiten bis zu den tiefsten hörbaren Bassfrequenzen hinab. Wie alle Mikrofone von AEA, wird auch das R92 in den USA handgefertigt.

AEA R92 Ribbon Microphone

Leicht zu positionieren

Aufgestellt werden sollte das AEA R92 in einem Abstand von 2,5 bis 45 Zentimetern von der Schallquelle, wobei es auch mit dem hohen Schalldruck eines High-Gain-Verstärkers oder einer Posaune spielend fertig wird. Der U-förmige, um 360 Grad schwenkbare Bügel des R92 dient als Schockabsorber und ermöglicht es dem Benutzer, das Mikrofon auch mit einem geraden Stativ in verschiedenen Winkeln zu positionieren. In Verbindung mit einem Gewicht von ca. 900 Gramm lässt sich das R92 somit auch leicht auf beengten Bühnen und zwischen den vielen Elementen eines Drumkits unterbringen. Mit seiner bidirektionalen Richtcharakteristik erfasst es den Klang präzise von vorne und hinten, während seitliche Schallquellen und auch der Klang des Raumes effektiv gedämpft werden.

AEA R92 Bändchenmikrofon

Alleskönner für Studio und Bühne

Das AEA R92 ist ideal für die Aufnahme von Blas- und Streichinstrumenten, Gitarren- und Bassverstärkern sowie Drums und Percussion. Zudem eignet es sich mit seinem maßgeschneiderten Frequenzgang auch hervorragend für die Gesangsaufnahme, da es einer Stimme Wärme und Charakter verleiht. Es entschärft Transienten und sorgt für einen natürlich komprimierten Klang selbst bei schrillsten Schallquellen. Da es sich hier um ein passives Bändchenmikrofon handelt, ist allerdings ein guter Vorverstärker entscheidend, um das große Potenzial des R92 voll auszureizen. Die Verstärkung des Pre-Amps sollte laut AEA mindestens +60dB oder mehr betragen und eine sehr hohe Impedanz aufweisen. Im Vergleich zu vielen „etablierten“ Bändchenmikrofonen bietet das R92 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

AEA Pro Audio Logo

Über AEA Pro Audio

AEA Pro Audio ist weltweit als Hersteller von hochwertigen Bändchenmikrofonen bekannt. Im Jahr 1976 übernahm das Unternehmen die Produktion des RCA 44, welches erstmals 1932 auf den Markt kam. Seit 1998 wird jedes Bauteil dieses Mikrofon unter dem Modellnamen AEA 44C hergestellt. Somit ist eine hohe Qualitätskontrolle vom Hersteller gewährleistet. In den 1990er Jahren entwickelte das Unternehmen unter anderem eine Reihe von Preamps und Mischern, die maßgeblich zur Existenz des Unternehms beigetragen haben. Dazu gehören die speziellen Preamps TRP3 und RPQ3 für Bändchenmikrofone, welche heute immer noch produziert werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Impedanz und ihre rauscharme Verstärkung aus. Letzterer verfügt über auch über einen besonderen Equalizer. Beide Preamps werden auch in einem Format für das Lunchbox System API 500 angeboten.

Passiv oder doch lieber aktiv?

Das AEA R92 Bändchenmikrofon bietet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten und eignet sich für professionelle Aufnahmesituationen im Studio oder auf der Bühne genauso wie für Heimstudioanwendungen und moderne Mikrofonierungstechniken. Wird es beispielsweise zusammen mit einem weiteren, heller klingenden Mikrofon eingesetzt, sorgt es mit seinem konturierten Bass und seinem warmen Mitteltonbereich für ein ausgewogenes Verhältnis im Mix. Idealerweise betreibt man das R92 mit einem hochwertigen Vorverstärker, um die Eigenschaften des Mikrofons optimal zur Geltung zu bringen. AEA empfiehlt hier die eigens für Bändchenmikrofone entwickelten Modelle AEA RPQ2, RPQ500 und TRP2. Für Gitarrenverstärker und andere lautere Instrumente sind laut Hersteller auch Vorverstärker mit einer Impedanz von über 5 kOhm ausreichend, wie sie in vielen Live-Soundboards zu finden sind.

1 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

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C
The greatest snare mic i have tried
Carlos840 26.03.2024
I bought a pair of these mics plannign on using them for guitar, kick drum, horns, etc.
I saw someone on a forum mentionning using it on the snare and decided to try it, it is AMAZING!
Because the ribbon is so long you can actually mic the side of the snare as well as the top head and you really get a great full representation of the sanre without having to use a bottom microphone.
It really captures the crack extremely well as well as the snare wired and the snare ring.
I didn't like it on the kick, haven't used it on guitar amsp yet.
If you are micing drum kits you shoudl definitely give it a go, it's a beast.
Features
Sound
Verarbeitung
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