Zum Seiteninhalt

Thomann EP 802L Superior Euphonium

28

Bb-Euphonium

  • Korpus und Schallbecher aus Messing
  • Neusilber Außenzüge
  • 4 Perinetventile aus Edelstahl - Anordnung 3+1
  • Dual Bohrung: 14,50 - 16,80 mm
  • Schallbecher Ø: 310 mm
  • 3 Wasserklappen
  • Gewicht: 3,88 kg
  • Klarlack lackiert
  • inkl. Mundstück und leichtem Formetui mit Rucksackgarnitur
Erhältlich seit Januar 2012
Artikelnummer 272470
Verkaufseinheit 1 Stück
Material Messing
Finish Klarlack lackiert
Ventile 4
Bohrung von 14,5 mm
Bohrung bis 16,8 mm
Koffer oder Gigbag Ja
819 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Weil Gutes nicht teuer sein muss

Das EP 802L Superior Euphonium ist der musikalisch lebende Beweis dafür, dass vernünftige Qualität nicht gleich Unsummen verschlingen muss. Das Instrument punktet mit sauberer Verarbeitung und guter Ansprache und braucht sich hinter teils deutlich kostspieligeren Mitbewerbern nicht zu verstecken. Und so verfügt das Modell aus der Superior-Serie über vier Perinet-Ventile aus Edelstahl in 3+1-Anordnung. Der Korpus wird aus Messing gefertigt, die Außenzüge bestehen aus Neusilber. Die Klarlackierung verleiht dem Euphonium die gute Portion zusätzlicher Eleganz. Ebenso hat das EP 802L eine duale Bohrung mit 14,5 bzw. 16,8mm bei einem Schallbecher mit einem Durchmesser von 310mm.

Thomann EP 802L Superior Euphonium Ventile

Topaction ohne Kompensation

Bei dem Euphonium handelt es sich um ein Topaction-Modell; was bedeutet, dass die Ventile senkrecht nach oben zeigen. Ebenso ist es ein Top-Loader, zumal der Schallbecher ebenfalls senkrecht noch oben ausgerichtet ist. Die Ansprache ist vergleichsweise leicht, sofern man das bei einem Euphonium überhaupt so ausdrücken möchte. Die Intonation ist, abgesehen von den extrem hohen und tiefen Tönen, stimmig und präzise. Weil keine Kompensation vorgesehen ist, kann es in den Extremlagen tonal durchaus wacklig werden. Das allerdings liegt in der Natur der Sache. Euphonien mit Kompensation für den Intonationsausgleich sind in der Regel deutlich teurer. Dabei sollte man bedenken: Wer auf einem Instrument ohne Kompensation übt und lernt, kann später recht mühelos auch auf einem kompensierten Instrument spielen.

 Thomann EP 802L Superior Euphonium Mundstück

Macht dem Namen alle Ehre

Mit dem Euphonium EP 802L richtet Thomann sich vordringlich an junge Musikschüler. So bringt es beispielsweise ein Gewicht von 3,88kg auf die Waage, womit es spürbar leichter ist, als die üblicherweise mit etwa 4,5kg tarierten Instrumente für Erwachsene. Ebenso ist es kleiner und handlicher und reicht damit auch noch nicht ausgewachsenen Brass-Musikfans die Möglichkeit an die Hand, den Zauber des Wohlklangs zu entdecken. Dabei stellt es schon aus Gründen der Familienzugehörigkeit hohe Anforderungen an den Klang. Immerhin stammt das Wort „Euphonium“ aus dem Griechischen, wo es sich von dem Wort „wohlklingend“ ableitet. Das EP 802L lässt sich gerne an den selbstgesteckten Attributen auf der eigenen Visitenkarte messen. So viel Selbstbewusstsein spricht seine eigene Sprache.

Thomann EP 802L Superior Euphonium Schallbecher

Über Thomann Blasinstrumente

Neben den bekannten Marken nehmen die von namhaften Herstellern gefertigten Thomann-Instrumente inzwischen einen großen Raum in unserem Sortiment ein. Mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis sind Blasinstrumente von Thomann nicht nur für Schüler und Anfänger erste Wahl. Sie überzeugen durch technische Features, die für gewöhnlich wesentlich teureren Instrumenten aus dem Profi-Segment vorbehalten sind und durch kompromisslos guten Klang.

Was die Kompensation bedeutet

Bauartbedingt ist die Intonation insbesondere von großen bzw. langen Blechblasinstrumenten mit Perinet-Ventilen nicht so einfach in den Griff zu kriegen. Erst recht deshalb, weil durch die Betätigung der Ventile die Gesamtlänge des Rohrverlaufs verändert wird. Je größer das Instrument, umso deutlicher fallen die Intonationsproblem bestimmter Töne ins Gewicht. Oftmals allerdings bemerken das nur fortgeschrittene Blasmusiker, zumal die riskanten Töne erst im Laufe der Zeit Schritt für Schritt erarbeitet werden. Bis dahin werden sie schlichtweg nicht benötigt. Euphonium-Spieler mit Instrumenten ohne Kompensation müssen diese Differenzen innerhalb der Stimmung - sofern möglich - durch einen veränderten Ansatz wieder egalisieren. Kompensationsfreie Euphonien stellen höhere Anforderungen an die Spieltechik, allerdings sind sie auch sehr gute Trainingsinstrumente, bei denen die Spieler sich immer wieder am eigenen Schopf aus der tonalen Verirrung ziehen müssen.

28 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Ansprache

Features

Sound

Verarbeitung

16 Rezensionen

A
Sehr gutes Euphonium: Gutes muss nicht immer teuer sein!
Anonym 05.03.2016
Ich bin sehr überrascht, Das Euphonium ist sauber verarbeitet, hat einen guten Lack. Es spricht sehr gut an und hat nachdem ich das Mundstück gewechselt habe einen sehr guten, vollen Sound. Ein super Instrument, dass erstaunlicherweise mit den teuren Instrumenten absolut mithalten kann.Ich spiele mit dem Euphonium in der 3. Stärke-Klasse Harmonie. Unser Dirigent ist erstaunt über den guten, vollen Sound. Die Koffertasche ist leicht und stabil mit genug grossen Handgriffen und Trägergurten. Die Seitentasche hat genug Platz für eine Notenmappe, Marschbuch, Putzzeug etc, Nur mit dem Mundstück kam ich gar nicht klar, es ist sehr gross und hat einen sehr runden, spitzen Rand und eine stark abgerundete Innenkante, eher wie ein Passposaunen-Mundstück. Ich habe auf das SM3U (Steve Mead) von Denis Wick gewechselt und siehe da ich bin absolut glücklich mit meinem Euphonium. Gutes muss nicht immer teuer sein!
Features
Verarbeitung
Sound
Ansprache
5
0
Bewertung melden

Bewertung melden

B
Gutes Instrument
Benjamin.E 19.03.2021
Das Euphonium wurde für einen Anfänger (8 Jahre) gekauft.
Der Klang ist schön, grundsätzlich ist das Instrument gut verarbeitet.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Ventile trotz regelmäßiger Pflege schnell hakten. Es wurde mir gesagt, dass sich das geben würde, wwenn sich die Ventle durch das Spielen eingeschliffen hätten. Jetzt nach 1,5 Jahren habe ich eine Überholung machen lassen.
Die Ventile laufen wieder wie neu.

Alles in Allem ein gutes Instrument. Würde ich wieder kaufen.
Features
Verarbeitung
Sound
Ansprache
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Trompetenmicha1 01.12.2019
Wir wollten für die Ausbildung in den ersten Jahren ein unkompensiertes Euphonium, das aber trotzdem in der mittleren Lage intonatorisch gut ist und somit auch den Einstieg ins Orchester begleiten kann. Der Preis war natürlich ein wesentliches Kriterium, da es ein Vereinsinstrument ist. Die Verarbeitung und Lackierung sollte solide sein und der Klang gut.
Aufgrund der guten Bewertungen entschieden wir uns für das EP 802L und sind von den Instrument sehr angetan. Unsere Erwartungen wurden übertroffen, Besonders was die Verarbeitung angeht. Einziger Kritikpunkt ist wie erwartet, die Intonation in den Grenzlagen ganz unten und oben. Aber darauf kommt es bei unserer Verwendung auch nicht wirklich an. Wer mehr will, kauft sich dann später eh was Eigenes nach seinem persönlichen Geschmack. Sehr zufrieden also, Preis-Leistung top.
Features
Verarbeitung
Sound
Ansprache
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

D
DerDummkopf 15.05.2019
Schöne Hohe und saubere Töne das gleiche ist in den tiefen Regionen. Die Verarbeitung und Ansprache ist wirklich Top für den Preis...
Features
Verarbeitung
Sound
Ansprache
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden