Der 710 TwinFinity ist bezogen auf das, was er leistet ein Schnäppchen. Transistor- plus Röhrensound, beliebig im Verhältnis regelbar, schickes Design und 19"-Rackeinbausatz für nichtmal 800 EUR.
Der Klang ist sehr gut. Verglichen mit den Preamps des UAD-Apollo-Interfaces, an denen ich das Gerät betreibe, sind die des 710 nicht so steril und haben mehr Leben und Charakter. Das ist keine Sache von besser oder schlechter, sondern einfach anders.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass manche keinen Unterschied zwischen Transistor und Röhre hören. Man sollte nicht auf den Frequenzgang achten sondern auf die Transienten und wie das Signal "atmet". In der Röhreneinstellung sind die Transienten um einiges weicher und das Signal ist durch harmonische Obertöne deutlich "aufgeblasener" und klingt dreidimensionaler. Sowas macht sich später im Mix bemerkbar.
Ich benutze den Preamp sowohl für Bass (DI) als auch für Gesang. Wenn ich einen trockenen, definierten Basssound will, stelle ich den Regler 100% auf Transistor, wenn ich was aufgeblasenes, rockiges haben will, steht er meist 50:50. Die harmonischen Obertöne kann man dann gut mit dem Gain-Regler dosieren.
Was mich an dem Gerät stört ist, dass es keinen Mute-Schalter hat. Entfernt man das Kabel vom Mikrofon/Instrument, rauscht es sehr stark, was unterbunden werden kann, indem man das Kabel auch aus dem Preamp zieht.
PS: das Gerät ist nicht so klein, wie es ev. im Bild aussieht. Breite 9,5", so dass man zwei Geräte nebeneinander im Rack montieren kann. Der mitgelieferte Rack-Einbausatz erlaubt auch die alleinige Montage.