Technische Daten:
Er ist schon eine Seltenheit, der Varytec Hero Wash 300 TW. Alle Weißvariationen von kalt bis warm beherrscht er und kann sich dazu auch noch bewegen. Als Wash ist er ein Spezialist für sanft konturierte Lichtkegel, wobei sein Zoombereich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Mit welchen Aufgaben man ihn auch immer betraut… Flächen großzügig auszuleuchten, ist seine Kernkompetenz. Ebenso wie sein Baureihen-Bruder Hero Wash 300 FC hat er drei getrennt ansteuerbare Segmente, unterscheidet sich von ihm jedoch durch die Spezialisierung auf Weiß. Und leistungsstark strahlt er, was insbesondere beim Blick auf den kostspieligeren Martin Rush MH6 Wash CT hervorsticht, der jedoch einen leicht größeren Abstrahlwinkel und noch kälteres Tageslichtweiß kann. Damit man seine Leuchtkraft sieht, aber nicht hört, kann man drei unterschiedlich leise Lüftermodi zuschalten.
Die Leistungsstärke des Varytec Hero Wash 300 TW basiert auf 19 WW/CW-2in-1-LEDs mit jeweils 15W, die Weiß zwischen warmen 2550 und tageslichtkalten 5800K produzieren. Der Cri-Wert reicht mit Ra>94 überzeugend nah an die Farbwiedergabe bei Sonnenlicht heran, wobei die Pulsweitenmodulation einstellbar ist. Viele Einsatzmöglichkeiten sind dank des motorisierten Zooms denkbar, der zwischen 6° und 50° variabel ist. Wer changierendes Licht liebt, spielt statische und dynamische tempovariable Segment-Patterns mit und ohne Überblendungen ein. Auch auf Showeinlagen als Stroboskop ist das Moving Light vorbereitet. Bedient wird entweder per DMX mit 11 oder 19 Kanälen, indem man eines der Automatikprogramme aufruft, per Musiksteuerung, als Master und Slave oder auch manuell mit vier Tasten neben dem Display. Praktischerweise sind die DMX-Ein- und Ausgänge sowohl drei- als auch fünfpolig angelegt.
Spiel- und Szenenflächen bis zu einer mittleren Größe erhellt der Varytec Hero Wash 300 TW flächig in Weiß. Wer ihn in kleineren Locations oder an Messeständen in Reichweite des Publikums aufstellt, kann mit der Autolock-Funktion sicherheitshalber die Tastensperre aktivieren. Damit bei Theateraufführungen die künstlerische Darbietung und nicht die Technik auffällt, lässt sich die Displaybeleuchtung so einstellen, dass sie nach einigen Sekunden ohne Eingabe automatisch erlischt. Für unmerkliche Szenenübergänge ermöglicht die Blackout-if-XY-run-Funktion eine Dunkelschaltung während Pan- und Tiltbewegungen. Bei Bedarf kann dieser Scheinwerfer ganz schön leise an den Start gehen. Wer zum Beispiel für Lesungen in gedimmtem Licht nicht die maximale Leistung abruft, erlebt im Silentmodus den Lüfter angenehm zurückhaltend.
Als Thomann-Hausmarke bereichert Varytec das umfangreiche Sortiment im Bereich Licht. Neben LED-Scheinwerfern, Theaterbeleuchtung und bewegten Lichtern bietet Varytec auch ein reichhaltiges Arsenal an passendem Zubehör an. Stative, Kabel, Stromverteiler und allerlei weitere Komponenten werden, wie auch die Lichtprodukte selbst, von namhaften Herstellern gefertigt. Dennoch können alle Produkte durch den Direktimport ohne Zwischenhändler zu einem hervorragenden Preis angeboten werden. Das Angebot von Varytec umfasst weit über 200 Artikel und erleuchtet vom heimischen Streamer-Schreibtisch über das Fotostudio bis hin zu Theatersälen allerlei Räume.
Wer auf Tour wenig Equipment einsetzen möchte, aber dennoch seine Moving-Lights statt am Boden lieber in der Luft sieht, greift zu den beiden mitgelieferten Omega-Brackets zwecks schneller Montage an Traversen. Selbst wenn man für eine gleichmäßige Beleuchtung der Szenenfläche zwei Scheinwerfer nutzt, ist ein Lichtpult nicht erforderlich. Der erste Scheinwerfer wird zum Master. Den zweiten versetzt man in den Slave-Modus, wählt bei ihm die DMX-Steuerung und schließt ihn mit einem DMX-Kabel wie dem Stairville PDC3CC DMX Cable 10,0 m 3 pin an den ersten an. In den Output des Slave steckt man noch als Abschlusswiderstand den Stairville DMX Endstecker XLR 3-pol.. Schon agieren beide synchron.