Zum Seiteninhalt

22.11 - 02.12

cyberweek-deal

Yamaha EMX 5

24

Powermixer

  • Leistung: 2x 630 W an 4 Ohm, 2x 460 W an 8 Ohm
  • 8 Mikrofon Eingänge: XLR / Klinke
  • 4 Stereokanäle
  • 3 Band-EQ
  • Feedback Locator
  • 1 Digitaler Effektprozessor (SPX-Klasse)
  • 1 Monitorweg (L / R)
  • 6,3 mm Klinken- / Speaker Twist-Ausgänge für Lautsprecher
  • 19"-fähig mit optionalem Rack-Mount Kit
  • Abmessungen ( B x H x T ) 465 x 308 x 325 mm
  • Gewicht: 9,5 kg
  • passendes Rack-Mount Kit RK-EMX7: Art. 393279 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Juli 2016
Artikelnummer 393275
Verkaufseinheit 1 Stück
Höhe 308 mm
Breite 465 mm
Tiefe 325 mm
Gewicht 9,5 kg
RMS Leistung an 4 Ohm /Kanal 630 W
Zeitgleich verwendbare Kanäle 8
Mic In 8
Mono Line In 6
Stereo In 4
Aux Wege 2
Effektprozessor 1
USB-Player 0
Output Speaker-Twist
Hi-Z Input 4
Phantom Power 48 V
Rec Out Cinch
19 Rackmount 393279
Fußschalter 1
Mehr anzeigen
729 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Mixing-Kraftpaket für Solokünstler und kleine Bands

Der Yamaha EMX 5 ist ein flexibel einsetzbarer Analogmixer mit 12 Eingangskanälen und integrierter Class-D-Endstufe sowie einer umfangreichen, aber einfach bedienbaren Klangbearbeitung. Alle gängigen Mono- und Stereoeingänge von XLR über große Klinke und Cinch bis hin zu einem Stereo-Miniklinkenanschluss für Smartphones, MP3-Player und Tablets stehen bereit. Ebenso vielfältig sind die Ausgangsbuchsen, an die Lautsprecherkabel sowohl mit Klinken- als auch mit speakON-Steckern Anschluss finden. Die eingebaute Endstufe kann wahlweise für zwei PA-Lautsprecher oder eine Front- und eine Monitorbox genutzt werden. Wer den Klang bearbeiten möchte, hat mit vier Automatik-Kompressoren und einem internen Multieffektgerät mit bewährtem SPX-Chip vielfältige Möglichkeiten. Der Knopf Master EQ™ schließlich gibt dem Summensignal mit nur einem Dreh den letzten Schliff.

Guter Sound - leicht gemacht

Der Powermixer EMX 5 ist für den mobilen und vielseitigen Einsatz gemacht. Vier kombinierte Klinken-/XLR-Buchsen, zwei Stereo-Klinken- und zwei Stereo-Cinch-Eingänge, in die alternativ je ein XLR-Input verkabelt werden kann, lassen kaum Wünsche offen. Alternativ kann ein Zuspielgerät über einen Stereo-Miniklinkenanschluss mit den Kanälen 11 und 12 verbunden werden. Alle Eingangskanäle lassen sich mit einem 3-Band-Equalizer bearbeiten und bieten zwei Aux-Wege, um Monitore anzuschließen oder sich an den 24 integrierten Effekten von Gesangshall bis Delay zu bedienen. Für die XLR-Inputs ist Phantomspannung zuschaltbar. Rückkopplungsanfällige Frequenzen eliminiert ein Feedback Supressor auf Knopfdruck mit einem 7-bandigen Kerbfilter aus der Summe. Passend zu den angeschlossenen Lautsprechern kann der EMX pro Ausgang 630 Watt an 4 Ohm oder 460 Watt an 8 Ohm bereitstellen. Für Live-Mitschnitte stehen Stereo Outputs in Klinke und Cinch bereit.

Selbstbedienung am analogen Mischpult

Veranstalter, Solokünstler, Redner und kleinere Bands, die ein einfaches analoges Mischpult suchen, das sie selbst bedienen, ohne während des Auftritts mit Kopfhörern hinterm Pult zu stehen, erhalten mit dem Yamaha EMX 5 einen soliden Powermixer. Im robusten Metallgehäuse kann er an stabilen Griffen gut zum Einsatz transportiert werden. Der EMX 5 wird einfach auf den Boden gelegt oder angewinkelt wie eine Monitorbox auf die Bühne gestellt. So kann die Band während des Auftritts ihren Sound unauffällig nachjustieren und den eingebauten Effekt mit einem an den Mixer angeschlossenen Fußschalter ein- und ausschalten. Die Ein-Knopf-Drehregler von Kompressor und Summen-EQ bieten auf der Bühne schnellen Zugriff auf nützliche Features. Soll der EMX 5 in Kulturzentren, Schulen oder Kindergärten fest in ein Rack eingebaut werden, verwendet man das optional erhältliche Montagekit.

Über Yamaha

Yamaha gehört seit vielen Jahrzehnten zu den bekanntesten Herstellern von Musikinstrumenten und Audiotechnik weltweit. Die lange Geschichte des japanischen Unternehmen begann Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Harmonium. Das Portfolio wurde stetig erweitert, sodass Yamaha heute als einer von wenigen Herstellern beinahe die gesamte Palette von Musikinstrumenten anbietet: Von Klavieren und Flügeln über Gitarren, Blas- und Streichinstrumente, Schlagzeug und Percussion bis hin zu elektronischen Keyboards und Synthesizern. Auch in der Tontechnik ist Yamaha als Hersteller von Mischpulten, Verstärkern, PA-Systemen und mehr eine feste Größe. Als Leitmotiv gilt bei Yamaha die Verbindung von traditionellem Handwerk mit moderner Technik.

Schnell spielbereit

Für eine Raumgröße bis zu 200 Personen bietet der Yamaha EMX 5 eine klangoptimierte Beschallung zum Selbstaufbau. Da Effektgerät und Verstärker bereits integriert sind, benötigt man lediglich noch zwei Fullrange-Lautsprecher und Mikrofone - schon kann die Veranstaltung starten. Wer den Powermixer auf der Bühne gleich hinter einem Frontlautsprecher aufstellt, kann ihn nicht nur selbst bedienen, sondern spart zudem Boxenkabel. Musiker, die ein Instrument mit passivem Tonabnehmer wie E-Bass oder E-Gitarre spielen, können sich ohne zusätzliches Equipment in Eingang 4 verkabeln, der ein Hi-Z-Signal verarbeiten kann. Künstler in kleinen Räumen bevorzugen die Variante, den Saal lediglich mit einem Lautsprecher zu beschallen und den zweiten Ausgang für einen passiven Monitor zu nutzen. Wer einen aktiven Monitor besitzt, schließt ihn an einen Aux-Weg an.

24 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

16 Rezensionen

EK
Leute - gebt Euch lieber gleich die Nr.7 (EMX 7)
Edgarov Krachmaninoff 27.09.2018
Der erste Versuch war der kleine EMX 2. Dieser sehr kompakte EMX 2 klingt wirklich gut, aber wenn es nach der gediegenen Dinnermusike am Stagepiano dann auch mal richtig DJ-RambaZamba/RatschBummBumm machen soll, geht dem rasch die Puste aus und alles im Roten Bereich.

Also raus das Teil und EMX 5. Der kann's besser - aber eine sehr genaue Einarbeitung mit Probeläufen ist wichtig. Beispiel: die Feedback-Surpression wirkt nämlich nicht nur auf die Mic-Kanäle, sondern auf ALLE Eingangskanäle. So gefiltert klingt ein Stage-Piano auf einmal einfach nur grauenvoll. Hier hilft auch ein genaues Studium des Manuals nicht weiter. Die Bedienung des EMX 5 ist grundsätzlich absolut nicht kompliziert - wenn man sich genau damit auskennt und nicht blauäugig ohne Testläufe auf die Bühne geht...

Das Handling ist toll. Er lässt sich schön an den Bügeln schnappen und durch die Gegend wuchten. Unter 10kg ist ein Muss. Das wuppt er.
Die EFX/SPX-Section (vor 30 Jahren sagte man "ECHO! oder Hallgerät"...) ist brauchbar, wenn man seinen "Favoriten" gefunden hat. Sensationell ist sie nicht. Klanglich schafft Roland (meistens) gewisse klangliche "Kicks&Thrills" besser, fresher.

An der Betriebszuverlässigkeit des EMX 5 gibt es bislang nichts auszusetzen.
Wenn es an 12'' oder gar 15''-Fullrange-Passivboxen (wie z.B. die krass-derbe t-box PYRIT 15 für die Feuerwehrjugend am Dorfweiher-Open-Air oder aber eine EV-EKX12 im Düsseldorfer Palmengarten) krachen soll, dass die Turnhalle wackelt oder im 2km nächsten Dorf noch der Song auf dem Balkon mitgegröhlt werden kann, holt Euch bitte doch gleich am Besten die EMX 7. Eigentlich wäre eine 2x2000W-EMX-SuperWaffe im 1200EUR-Segmentlängst überfällig. Wo auch 4 in Reihe geschaltete Pyrit15 befeuern könnten ohne dass es gleich mau und blass wird...
Also legt halt die paar Kreuzer drauf und habt dann aber richtig Spaß. Beim nächsten Mal weiß ich's besser.

Das Zauberwort heißt Headroom.

Und wer es sich leisten kann kauft sich im besten Fall eine große Dynacord. Damit gehen dann auch echte Open-Airs, Hallen (wenn die Boxen passen!) und: Audio-Aufnahmen...
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

H
EMX5 Powermixer Erste Erfahrungen
HW_Drummer 18.10.2019
Da die Stagepass 300 zu klein wurde, habe ich mich nach gründlicher
Recherche für die EMX5 entschieden.
Bestellung/Lieferung wie immer bei Thomann Super.
Leider sind die 19" Adapter mit 55€ ä bissl zu teuer.
Hilfreich wäre es, wenn man den Link für das Blockdiagramm gleich
anwählen könnte. Das erleichtert das Verstehen der Funktionsweise.
Das Manual ist bei den AUX 1/2 Funktionen nicht einfach zu Verstehen, man muss halt probieren.
Habe das Gerät in unserem Probesaal mit 2 Ev ELX112 getestet.
Diese sind auch von Thomann gekauft.
Der Sound ist ok , Bedienung Super einfach bei den Effektprogrammen und Compressor, Feedback Funktionen muss ich noch Live Erfahrungen sammeln.
Fazit: Bis jetzt alles Gut, mal sehen wie,s im rauen Stage Betrieb läuft.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Tolles Teil!
Möschi 21.01.2020
Von den technischen Werten her 1a. Dabei überraschend leicht und kaum Fehler beim Bedienen möglich. Leider vermisse ich bei diesen Geräten immer noch die PAN-Regler. Interessant auch, dass selbst Yamaha selbst scheinbar keine Ahnung hat, dass sich mit der Endstufentrennung sehr wohl zwei unterschiedliche Lautstärken realisieren lassen. Aber alles in allem ist das Teil wirklich super! Vor allem die Compressoren an den MIC Eingängen die Yamaha da spendiert hat sind prima! Preis-Leistung absolut Top!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

MS
"kompakt-solide-preiswert"
Michael S. 357 25.09.2018
Unser jetzt 2.ter YAMAHA-Powermixer erfüllt unsere Wünsche und Anforderungen wieder perfekt.
Besonders unser Gitarrist ist begeistert von seinem Spezialeingang im EMX5.
Für unsere Jazz-Besetzung (Piano, Bass, Gitarre, Gesang, Drums) perfekt.

Immense Leistungsreserve, Transportsicherheit und einfachste Bedienung haben uns begeistert.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden