Der Powermate 1600-3 aus dem Hause Dynacord ist ein analoger Mixer mit integriertem Verstärker zum Anschluss leistungsstarker Lautsprecher in größeren Räumlichkeiten. Es bietet im Vergleich zum etwas kleineren Powermate 1000-3 ein paar mehr Eingänge. Die Bedienung fällt leicht. Die zwei Effekt-Engines lassen kaum Wünsche offen. Der eingebaute Equalizer kann flexibel eingesetzt werden. Die verwendeten Komponenten sind hochwertig und versprechen Langlebigkeit. Dafür spricht auch die dreijährige Garantie, die Dynacord auf das Pult gewährt. Ein USB-Interface, Cubase-Recording Software sowie eine MIDI-Schnittstelle bieten Zusatznutzen wie beispielsweise Mehrspuraufnahmen oder die Einbindung von MIDI-Keyboards in den Live-Sound.
Mit sechzehn Ein- und sechs Ausgängen ausgestattet bietet die Konsole zwei integrierte Effekte, die editier- und speicherbar sind. So hat man nach dem Start gleich seinen Lieblingshall griffbereit. Die USB 2.0-Schnittstelle für PC oder Mac kann gleichzeitig als Ein- und Ausgang verwendet werden und bietet in jede Richtung vier Kanäle. Eine Cubase LE-Lizenz ist im Lieferumfang enthalten. Das Pult ersetzt beim Aufnehmen eine Soundkarte. MIDI-Daten können von einem Keyboard aus dem Mixer auf den PC und zurück auf einem der beiden USB-Stereo-Kanäle ins Mischpult geschickt werden. Der Mixer wiegt mit Deckel 17 kg. Optional können eine Schwanenhalslampe und ein Fußschalter erworben werden.
Der Dynacord Powermate 1600-3 ist in Anbetracht der integrierten Endstufe ein Mixer für Anwender in mittleren und großen Räumlichkeiten wie Schulaulen und Mehrzwecksälen, die bis zu 16 XLR-Eingänge oder zwölf XLR- und vier Stereo-Inputs benötigen. Der entsprechend ausgestattete Verstärker bietet zwei Mal 1000 Watt RMS an 4 Ohm. Der Betrieb mit maximal drei parallel geschalteten 8 Ohm-Lautsprechern pro Kanal ist möglich. Auch für Anwender, die bereits Frontlautsprecher mit Verstärkern besitzen, aber passive Monitore einsetzen, ist der Powermate 1600-3 interessant, denn die eingebaute Endstufe kann wahlweise vor das Summen- oder das Monitorsignal gepatcht werden. Für letztere Variante verbindet man am Steckfeld die Monitorausgänge mit den Power Amp-Inputs. Die Bedienoberfläche mit einer für Analogpulte üblichen Anordnung der Fader und Potis ist für Nutzer, denen herkömmlich Pulte vertraut sind, angenehm selbsterklärend.
Bereits seit 1946 wird im Hause der deutschen Marke Dynacord professionelle Audioelektronik entwickelt und gefertigt – Produkte von hoher Performance und Qualität, die eine Mischung aus Leistung und Präzision darstellen. Dynacord hat es sich zur Aufgabe gemacht, Verstärker- und Prozessortechnik auf höchstem Niveau anzubieten. Das Industriedesign steht für ansprechende Formgebung und optimierte Funktionalität – klare Linien und klarer Sound. Die Produkte unterliegen dabei harten Testprogrammen. Seit 2006 gehört die Marke zu Bosch, aber die Entwicklung der Produkte findet noch immer im Dynacord-Firmensitz in Straubing statt.
Alle Jahre wieder - ein solches Gefühl kennen viele Nutzer von Beschallungsanlagen, die nur ab und zu vor ihren Pulten stehen. Wenn es dann auch noch schnell gehen soll, hilft eine vertraute Bedienoberfläche. Findet zum Beispiel die Abschlussfeier einer Schule in der großen Aula statt, bringt der Powermate 1600-3 den passenden Verstärker gleich mit. Merkt man während des Soundchecks, dass der elfbandige Equalizer eigentlich eher vor dem Monitor- als dem Summensignal benötigt wird, um störende Rückkopplungen zu eliminieren, ist er schnell umgepatcht. Für Lehrer, die Schülerbands begleiten, ist der optional erhältliche Fußschalter praktisch. Mit diesem können die beiden Effekt-Engines während der Anmoderationen ausgeschaltet werden. Und als Erinnerung an die Feier ist dank der USB-Schnittstelle schnell ein Mitschnitt erstellt.