Set bestehend aus:
Lieferumfang:
Hinweis zur Entsorgung: Aufgrund des Batteriegesetzes (BattG) sind Sie als Endverbraucher zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien und Akkus verpflichtet. Eine Entsorgung über den Hausmüll ist nicht zulässig! Schadstoffhaltige Batterien und Akkus sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol (Cd = Cadmium; Hg = Quecksilber; Pb = Blei) des für die Einstufung ausschlaggebenden Schwermetalls gekennzeichnet. Gebrauchte Batterien und Akkus können bei uns im Laden, bei anderen Verkaufsstellen für Batterien oder bei den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern (örE) unentgeltlich zurückgegeben werden.
Der H5 von Zoom ist ein portabler Audiorecorder, der bis zu vier Audiospuren gleichzeitig aufnimmt. Das Besondere an seinem System ist die Möglichkeit, die mitgelieferten Mikrofonkapseln gegen eine andere Zoom-Mikrofonwechselkapsel auszutauschen. Dieses Bundle enthält neben der XYH-5 Mikrofonkapsel (XY-Stereofonie) auch eine MSH-6 Kapsel, die sich auf die M/S-Aufnahmetechnik spezialisiert. Mit dieser Auswahl sind Anwender auf unterschiedlichste Aufnahmesituationen vorbereitet. Alternativ fungiert der H5 auch als Stereo- oder Multitrack-USB-Audiointerface mit bis zu 24Bit/96kHz. Neben einem Case gibt es zum Kauf auch einen Schaumwindschutz, AA-Batterien und ein USB-Kabel dazu.
Die XY-Wechselkapsel XYH-5 ist mit zwei unidirektionalen Kondensatormikrofonen ausgestattet, die im 90°-Winkel angeordnet sind. Die stoßsichere Kapselbehausung entkoppelt Kapsel und Recorder voneinander, wodurch Nebengeräusche und Vibrationen reduziert werden. Die M/S-Wechselkapsel MSH-6 lässt Stereoaufnahmen mit variabler Breitenbasis zu. Dafür beherbergt es zwei übereinander platzierte Mikrofone: ein unidirektionales (Niere) und ein bidirektionales (Acht). Über zwei XLR-TRS-Combo-Buchsen können Mikrofone und Line-Pegelquellen an den H5 angeschlossen werden. Die externen Mikrofonsignale werden dabei von leistungsstarken Mikrofonvorverstärkern verarbeitet, die ein äquivalentes Eingangsrauschen von -120dB, eine frei wählbare Phantomspeisung (12V, 24V, 48V) und eine Pad-Schaltung mitbringen. Der H5 unterstützt Aufnahmen im WAV-Format (BWF-kompatibel) mit bis zu 24Bit/96kHz sowie im MP3-Format mit bis zu 320kbit/s und zeichnet diese direkt auf SD- oder SDHC-Karten auf.
Ausgestattet mit einfachem Kapselwechselsystem, hochwertiger Aufnahmetechnik und vielen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen, ist der H5 von Zoom ein professioneller Begleiter für viele Projekte. Neben seiner Anwendungsmöglichkeit als Handheld-Recorder kann der H5 auch auf Mikrofon- und Dreibeinstativen sowie per optionaler Blitzschuhhaltung auf DSLRs montiert werden. Er bietet sich damit für Musikaufzeichnungen, Sprachanwendungen und Videoproduktionen an. Seine Funktion als Stereo- oder Multitrack-USB-Audiointerface ist ebenso interessant: Bei dieser Nutzungsform dient der H5 zusammen mit einer DAW zur Nachbearbeitung oder zum Erstellen von Ton- und Musikproduktionen.
Die 1983 gegründete japanische Firma Zoom stellt eine Vielzahl von Audiogeräten her, darunter eine Reihe tragbarer „handlicher“ Recorder sowie Multieffektprozessoren, Effektpedale, Drum-Machines und Sampler. In den letzten dreißig Jahren hat sich das Unternehmen einen guten Ruf als Hersteller innovativer und dennoch erschwinglicher Produkte erarbeitet, die auf originellen Mikrochip-Designs basieren. Seit dem 1990 vorgestellten Zoom-9002, einem ultrakompakten Multieffektprozessor, der an einem Gitarrengurt befestigt werden kann, gehört Zoom zu einem der Marktführer im Bereich der digitalen Audiobearbeitung.
Der Stereo-Modus des H5 bietet sich an, um zweikanalige Stereoaufnahmen anzufertigen. Hier dient die mitgelieferte XYH-5-Mikrofonwechselkapsel beispielsweise zur Aufzeichnung von Live-Darbietungen. Im Multitrack-Modus zeichnet man stattdessen wahlweise Dual-Stereo- oder Monospuren au. Das kommt zum Beispiel für die simultane Aufzeichnung von Interviewpartnern und Umgebungsgeräuschen in Frage. Wer bei einem Konzert ansprechende Live-Mitschnitte erstellen möchte, bei denen der XYH-5 das gesamte Konzertambiente erfasst, nimmt die Summe des Mischpultes über die kombinierten XLR-TRS- Buchsen auf. Die Mitte-Seite-Aufnahmetechnik der MSH-6 Kapsel empfiehlt sich immer dann, wenn Monokompatibilität und ein flexibler Raumanteil gefordert sind – zum Beispiel bei Film-, TV- und Videoprojekten. Aber auch Audioaufnahmen im musikalischen Kontext, wie Song-Demos oder Live-Darbietungen, zeichnet die Mitte-Seite-Aufnahmetechnik wunderbar auf.