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Zoom R4 MultiTrak

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Portabler 4-Spur-Audiorecorder

  • 2 Aufnahme-, 4 Wiedergabespuren und separate Bounce-Spur
  • mit 32-Bit Float / 48kHz
  • kein Einpegeln erforderlich dank 32Bit Auflösung und hochwertiger Mikrofonvorverstärker mit niedrigem Grundrauschen (-120dB EIN)
  • 2 XLR/TRS Combo-Eingänge für Mikrofone, Instrumente und Line-Signale sowie integriertes Mikrofon
  • +48V Phantomspeisung zuschaltbar
  • Kopfhörerausgang (3.5mm Stereoklinke)
  • pro Spur 3-Band EQ, Panorama, Echo- und Hall-Effekt
  • Verstärkersimulation, Delay und Distortion für Eingang A
  • USB-C-Audio-Interface mit 2 Ein- und 2 Ausgängen
  • Metronom mit Rhytmus-Sektion und 40 Drum-Pattern (Rock, Hip-Hop, Funk, Heavy Metal und mehr)
  • Aufnahme auf microSD Card (max. 1TB)
  • 2" Farbdisplay und Fader pro Spur
  • Stromversorgung über 4x AA-Batterien oder USB-C Port
  • Abmessungen (BxTxH): 74 x 138 x 36 mm
  • Gewicht: 287 g
Erhältlich seit Oktober 2023
Artikelnummer 577532
Verkaufseinheit 1 Stück
Anzahl der Spuren 4
Anzahl gleichzeitig aufnehmbarer Spuren 2
Effekte Ja
Speichermedium Micro SD/SDHC/SDXC Card
Phantomspeisung Ja
XLR-Anschlüsse 2
Klinken-Anschlüsse 2
Cinch Anschlüsse Nein
MIDI Schnittstelle Keine
USB Anschluss Ja
Digitale Anschlüsse USB
Sonstige Anschlüsse keine
Kopfhöreranschluss Ja
Sonderausstattung -
B-Stock ab 187 CHF verfügbar
202 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Einfach mal aufnehmen

So kompakt kann vierspuriges Aufnehmen sein. Der Zoom R4 MultiTrak nimmt Audiosignale an zwei XLR-TRS-Buchsen sowie einem eingebauten Mikrofon entgegen – ganz ohne Gainregelung, aber im Batteriebetrieb und auch mal auf einem optionalen Stativ. Klingt einfach, hat aber eine Samplingrate von 48kHz. Wer sich jetzt fragt, wie man denn mit drei Inputs auf vier Aufnahmekanäle kommen soll, darf sich über die bedienerfreundliche Step-by-Step-Philosophie freuen. Dank des Bounce-Features sind sogar weit mehr als vier Spuren möglich. Wesentliche Elemente wie Effekte und Equalizer starten menüfrei auf Knopfdruck, sodass hier ein kleines, portables Studio zur Verfügung steht. Und was beim ersten Take noch nicht so richtig passt, wird später auf der eigenen DAW passend gemacht. Die Float-Technologie macht’s möglich.

Zoom R4 MultiTrak Portabler 4-Spur-Audiorecorder

Bounces aus vier

Der Zoom R4 MultiTrak hält einem Schalldruck von 115dB SPL stand. Während das eingebaute Mikro eine Kugelcharakteristik hat, können an die beiden Kombibuchsen mit zuschaltbarer Phantomspeisung beliebige Inputs angeschlossen werden, wobei der erste Eingang Amp-Simulationen, Delay und Distortion bietet. Mit kleinen Fadern lassen sich vier Spuren, von denen zwei zeitgleich bespielbar sind, leicht mixen. Auf Tasten liegen Effekte, 40 Drum-Patterns und die Bounce-Funktion. Sie schafft Platz, indem sie aus mehreren Spuren eine macht. Unterwegs speichert eine optionale Micro-SD-Karte die Aufnahme als WAV-Datei. Zum Abhören schließt man einen separat erhältlichen Kopfhörer an. Oder man nimmt den Zoom R4 MultiTrak gleich als Audio-Interface mit 48kHz-Samplingrate, indem die Sounddaten aus der USB-C-Buchse, die auch zur Stromversorgung genutzt werden kann, in eine handelsübliche DAW fließen.

Bedienelemente des Zoom R4 MultiTrak Recorders

Für Musiker und Wortjongleure

Bands erstellen mit dem Zoom R4 MultiTrak Aufnahmen aus Einzelspuren. Stellt sich beim Abhören heraus, dass beim Gitarrensolo die Clipping-Grenze doch überschritten ist, bietet die 32bit-Float-Technologie die Möglichkeit, später an einer separaten DAW das Level übersteuerungsfrei zu reduzieren – ein Feature, das auch für Comedians und Performancekünstler mit hoher Stimmdynamik die Rettung sein kann. Besonders leicht gelingen Solosängern und Gitarristen Aufnahmen mit dem eingebauten, für Akustikgitarren geeigneten Mikro. Für Musiker mit mehreren Instrumenten ist das Layering praktisch, wenn sie nacheinander Gitarre und Gesang aufnehmen möchten. Dabei kann der letzte Bounce-Schritt einfach mit einem Tastendruck rückgängig gemacht werden. Obwohl zu Beginn ein Blick ins Manual sicherlich erhellend ist, punktet der Zoom R4 MultiTrak mit einer einsteigerfreundlichen Bedienung.

Display des Zoom R4 MultiTrak 4-Spur-Recorders

Über Zoom

Die 1983 gegründete japanische Firma Zoom stellt eine Vielzahl von Audiogeräten her, darunter eine Reihe tragbarer „handlicher“ Recorder sowie Multieffektprozessoren, Effektpedale, Drum-Machines und Sampler. In den letzten dreißig Jahren hat sich das Unternehmen einen guten Ruf als Hersteller innovativer und dennoch erschwinglicher Produkte erarbeitet, die auf originellen Mikrochip-Designs basieren. Seit dem 1990 vorgestellten Zoom-9002, einem ultrakompakten Multieffektprozessor, der an einem Gitarrengurt befestigt werden kann, gehört Zoom zu einem der Marktführer im Bereich der digitalen Audiobearbeitung.

USB-Anschluss des Zoom R4 MultiTrak Recorders

Vom Proberaum zum Open-Air

Damit im Proberaum die gesamte Band gut zur Geltung kommt, kann der Zoom R4 MultiTrak – auf ein Stativ geschraubt – den Sound von oben aufnehmen. Mit separaten Eingängen für Keyboard und Sampler sowie dem Mikro für den Gesamtsound ist der neue Song schnell aufgenommen. Aber man kann sich ebenso gut Zeit lassen, da die Batterien etwa sieben Stunden durchhalten. Soll ein Open-Air-Auftritt mitgeschnitten werden, ist man damit bestens aufgestellt. Die Aussteuerung überlässt man dann einfach dem Recorder. Oder der Zoom R4 MultiTrak steht im Club autark auf seinen Gummifüßen. Als Zubehör ist das passende Netzteil Zoom AD-17 Power Supply separat erhältlich.

3 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

3 Rezensionen

d
Günstiger mobiler Rekorder mit vielen Features für Musiker
dancloutier 19.01.2024
Vorab: Mobile Rekorder sind etwas wunderbares. Mein Roland R-07 begleitet mich überall hin für spontanes Field Recording oder hochaufgelöste Aufnahmen von Proben. Der alternative und deutlich populärere Zoom H4n Pro ist klobiger, bringt aber mehr Features für Musiker und zwei XLR Kombibuchsen mit. Zoom dachte sich wohl, dass es für Hobbymusiker keine zwei Mikrofone benötigt, dafür eine deutlich einfachere Steuerung und massgeschneiderte Features für die primäre Klientel. Doch eins nach dem anderen:

Verbautes Mikrofon
Der R4 hat nur ein einzelnes Mikrofon an Bord, praktisch am unteren statt oberen Ende des Rekorders verbaut: so kann man beim Gitarrespielen den Rekorder vor sich legen und kann richtig herum auf das Display schauen. Die Qualität der Aufnahme ist nicht so gut wie mit den hochwertigeren H4n Pro oder R-07, insbesondere in den Höhen ist die Auflösung nicht so fein. Für einfache Aufnahmen reicht das aber aus, Eigenrauschen fiel mir bei bisherigen Aufnahmen nicht negativ auf.

Features
2 XLR Kombibuchsen, vier über physische Gainregler steuerbare Kanäle und eine für mobile Rekorder fast schon moderne Bedienung sind für den Preis schon gut, klasse ist aber ausserdem die Bounce-Funktion, die bisher im Overdub aufgenommene Spuren mit einem expliziten Button in eine einzelne zusammenfasst und die ersten drei damit wieder frei räumt, so dass man eine Spur nach der anderen aufnehmen kann (wohlgemerkt nicht parallel die externen und das interne Mikrofon). Die einzelnen Spuren finden sich im Anschluss trotz bounce einzeln auf der Micro SD Karte.
Der Rekorder bringt eine große Anzahl an Filtern, Effekten und Verstärker mit, ich selbst schließe nicht selten meine E-Gitarre an eine der Kombibuchsen an, Kopfhörer eingestöpselt und schon kann der Jam beginnen. Selbst der Klicktrack lässt sich mit unterschiedlichen Rythmen einstellen.

Verarbeitung
Der R4 ist recht leicht und fühlt sich nicht so wertig an wie der H4n Pro, die einzelnen Schalter und Regler machen aber einen guten Eindruck, alles in allem macht der R4 einen robusten Eindruck.

Fazit
Der Zoom R4 ist mit der Bounce-Funktionalität und den vielen Musik-Features ein toller Rekorder für Hobbymusiker, der für den Preis einiges mitbringt. Wer etwas für Sprachaufnahmen und Field Recording sucht, wird sicher woanders glücklicher.
Bedienung
Features
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A
Great device for recording on the go or battery powered at home
Anonimoos.rs 07.02.2024
I've bought this to record output from HX Stomp when I'm practicing, with backing tracks, getting lessons so I have everything recorded or just saving some ideas right there..

For backing tracks, I play from iPad (connected to HX) to two tracks (stereo linking them), then bouncing, and then playing just the guitar. This way I have two separate tracks. I know I can use HX Stomp and iPad with Garage Band or equivalent, but since I'm using Quantiloop, I can't record like I want to on iPad, so it's easier with this device.

It's also cool that it can serve as a practice headphone amp. The headphones output is really clean, really sounds good. It has enough effects for practice, plus metronome/drums.

I like that it's got a screw for putting it on a stand, so it's always in the same place.

I've tested the microphone shortly against t.bone MB85 Beta, and can say that both sound good (to my ears, I'm not a singer btw). The built in one picks up much more from the room.

Next things I have in mind is to put MB85 in HX return (but I need an adapter for that) so I can loop vocals (like beatbox) and send looped signal in zoom.

Cons:
- Built in microphone doesn't play well with buttons because they're clicky, so you might get that recorded as well.
- It doesn't come with any protective bag for transport, which would be helpful. I know it's not on the product description, just what would be nice to have.
- For some reason, outputting TS cable (like a patch cable for pedals) from HX to output B on Zoom produces some kind of weird electronics sound. Good thing I have TRS->XLR so I run it like that from HX to Zoom without any problems.

Overall I didn't give negative points, all 5 stars for what you get. For anything bigger I already have a computer and 4 input Focusrite, if I need more I'll just get bigger sound card. But for simple plug and play recordings, this is awesome.

Edit:
I have one more thing to add, which is a tip, since I'm no audio engineer. Since this is using 32bit float, you might see that it's clipping. Now you might also see what's that about on pages 8 and 9 of the full manual (the one with 103 pages). Since it's clipping digitally, you need to lower volume and it won't clip. But then I contacted support and they told me to use Normalize feature, and it works better than lowering volume because, while you get the same "effect", you can see the waveform much better and not still peaked.
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G
Un 4 pistes dans la main.
Greeegouar 09.03.2024
De l’enregistrement à l’ancienne et des ponts vers les outils d’aujourd’hui pour un prix honnête.
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