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AEA R88A

Stereo-Bändchenmikrofon in Blumleinanordung

  • aktive Variante des R88 mkII mit einer Pegelerhöhung von 12 dB
  • auch als Mid-Side Konfiguration verwendbar
  • 2 im 90º Winkel übereinanderstehende Bändchen mit Richtcharakteristik einer Acht
  • Jeweils 1,8 µm dünne Alu-Bändchen (4,7 x 59,7 mm)
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • maximaler Schalldruckpegel: 141 dB SPL
  • Empfindlichkeit: 7.4 mV/Pa (-42.6 dBV)
  • Ausgangsimpedanz: 92 Ohm
  • benötigt 48V Phantomspeisung
  • Anschluss: XLR-5M-Stecker
  • Abmessungen (H x D): 381 x 99 mm
  • Gewicht: 2,8 kg
  • inkl. 4,5 m langes Kabel XLR, 5F-Stecker auf 2 x XLR3-M, Schwenkadapter, Schutzhülle und hochwertiger Transportkoffer
  • handgefertigt in USA
Erhältlich seit Mai 2023
Artikelnummer 566695
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
2.999 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 2-3 Wochen lieferbar
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Die Ursprünge der Stereophonie

Das AEA R88A ist ein aktives Stereo-Bändchenmikrofon mit sogenannter Blumlein-Anordnung. In seinem Inneren stecken zwei Bändchen mit Achter-Charakteristik, die um 90 Grad verdreht und in unmittelbarer Nähe zueinander entlang der vertikalen Achse des Mikrofongehäuses angebracht sind. Dieses Aufnahmetechnik geht zurück auf den namensgebenden EMI-Toningenieur Alan Dower Blumlein, der in den 1930er-Jahren die ersten echten Stereoaufnahmen für die authentische Wiedergabe einer Aufführung mit einer solchen Mikrofonanordnung realisierte. Das R88A nimmt einen Raum so auf, wie er live klingt – mit allen vorhandenen Feinheiten und Nuancen. Die Blumlein-Konfiguration der Bändchen erfasst einen sehr weiten Perspektivbereich, sodass selbst ein ganzes Ensemble in einem großen Raum mit nur einem R88A aufgenommen werden kann.

AEA R88A

Bändchen mit Nahbesprechungseffekt

Die R88-Serie wurde entwickelt, um ausgewogenen, authentischen Klang aus größeren Entfernungen aufzunehmen. In einem Abstand von einem halben bis ca. sechs Meter zur Schallquelle behält das Mikrofon sein volles Spektrum und sein kräftiges Low-End bei. Wenn es näher als 40cm positioniert wird, kommt der Nahbesprechungseffekt hinzu, mit dem sich – sorgfältig eingesetzt – dünn klingende Stimmen oder Instrumente aufpeppen lassen. Da das R88A Schallpegel bis 141dB (SPL bei 1kHz) verträgt, kann es guten Gewissens auch näher an lauten Quellen wie Gitarrenverstärkern positioniert werden – etwa um den Klang des Raumes in der Aufnahme zu vermeiden. Alternativ zur Blumlein-Technik eignet sich das Mikrofon auch für Mid-Side-Stereo (MS), was eine ausgezeichnete Monokompatibilität und volle Kontrolle über die Breite des Stereobildes bietet.

AEA R88A – Detail

Geheimwaffe für Toningenieure

Das R88A verfügt neben dem Mono-Mikrofon N8 NUVO über den größten Frequenzbereich aller AEA-Mikrofone und bewältigt mühelos auch komplexere Quellen wie Schlagzeug, Streicher, Klavier und andere Instrumente, die komplizierte Transienten, raue Höhen und dröhnende Bässe erzeugen. Sein breiter Frequenzgang und sein ausgewogener Tiefbass sorgen dafür, dass es die ganze Bandbreite des Klangs von der Rückseite eines Raumes oder direkt über einem Schlagzeug einfangen kann. Das R88A bietet ein enormes Maß an Detailtreue und Ausgewogenheit bei der Aufnahme, kommt aber trotz der aufwändigen Technik in einem vergleichsweise schlanken und leichten Gehäuse daher. Damit lässt es sich auch „on the road“ schnell auf- und wieder abbauen. Zudem verhindert die aktive Schaltung des R88A Störgeräusche bei langen Kabelwegen oder in der Nähe großer Beleuchtungsanlagen.

Stereo-Bändchenmikrofon in Blumleinanordung von AEA

Über AEA

AEA Pro Audio ist weltweit als Hersteller von hochwertigen Bändchenmikrofonen bekannt. Im Jahr 1976 übernahm das Unternehmen die Produktion des RCA 44, welches erstmals 1932 auf den Markt kam. Seit 1998 wird jedes Bauteil dieses Mikrofon unter dem Modellnamen AEA 44C hergestellt. Somit ist eine hohe Qualitätskontrolle vom Hersteller gewährleistet. In den 1990er Jahren entwickelte das Unternehmen unter anderem eine Reihe von Preamps und Mischern, die maßgeblich zur Existenz des Unternehms beigetragen haben. Dazu gehören die speziellen Preamps TRP3 und RPQ3 für Bändchenmikrofone, welche heute immer noch produziert werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Impedanz und ihre rauscharme Verstärkung aus. Letzterer verfügt über auch über einen besonderen Equalizer. Beide Preamps werden auch in einem Format für das Lunchbox System API 500 angeboten.

Mit „eingebautem“ Pre-Amp

Die R88-Serie eignet sich laut AEA besonders gut für die Genres Rock, Roots, Klassik, Americana und Jazz und ist so vielseitig, dass renommierte Tontechniker sie als einziges Mikrofon verwenden, um eine ganze Band live in einem Raum aufzunehmen. Das R88A hat denselben Klangcharakter wie das passive Modell R88 MK2, bietet aber dank JFET-Elektronik 12dB mehr Ausgangsleistung und eine stabile Impedanz. Das sorgt für mehr Flexibilität bei der Aufnahme leiser Quellen über nahezu jeden Vorverstärker – einschließlich derer, die in PC-Audio-Interfaces zu finden sind. Das aktive R88-Modell ist demnach ideal für Musiker, die viel unterwegs sind und möglicherweise jeden Abend einen anderen Vorverstärker verwenden müssen. Der höhere Signal-Output ist vor allem bei der Aufnahme leiser Quellen wie Gesang oder sanften Akustikgitarren unerlässlich.