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AEA R88 MK2

Stereo-Bändchenmikrofon in Blumleinanordung

  • auch als Mid-Side Konfiguration zu verwenden
  • 2 im 90º Winkel übereinanderstehende Bändchen mit Richtcharakteristik einer Acht
  • jeweils 1.8 µm dünne Alu-Bändchen (4,7 x 59,7 mm)
  • Frequenzbereich: 20 bis 20.000 Hz
  • Grenzschalldruckpegel: 165 dB
  • Empfindlichkeit: 2,5 mV/Pa (-52 dBV)
  • Ausgangsimpedanz: 270 Ohm
  • Anschluss: XLR-5M-Stecker
  • Abmessungen (H x D): 381 x 99 mm
  • Gewicht: 2,6 kg
  • inkl. 4,5 m langes Kabel XLR 5F-Stecker auf 2x XLR3-M, Schwenkadapter, Schutzhülle und hochwertiger Transportkoffer
  • handgefertigt in USA
Erhältlich seit Mai 2023
Artikelnummer 567159
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
2.539 CHF
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Die Ursprünge der Stereophonie

Das AEA R88 MK2 ist ein passives Stereo-Bändchenmikrofon mit sogenannter Blumlein-Anordnung. In seinem Inneren stecken zwei Bändchen mit Achter-Charakteristik, die um 90 Grad verdreht und in unmittelbarer Nähe zueinander entlang der vertikalen Achse des Mikrofongehäuses angebracht sind. Dieses Aufnahmetechnik geht zurück auf den namensgebenden EMI-Toningenieur Alan Dower Blumlein, der in den 1930er-Jahren die ersten echten Stereoaufnahmen für die authentische Wiedergabe einer Aufführung mit einer solchen Mikrofonanordnung realisierte. Das R88 MK2 nimmt einen Raum so auf, wie er live klingt – mit allen vorhandenen Feinheiten und Nuancen. Die Blumlein-Konfiguration der Bändchen erfasst einen sehr weiten Perspektivbereich, sodass selbst ein ganzes Ensemble in einem großen Raum mit nur einem R88 MK2 aufgenommen werden kann.

AEA R88 MK2

Bändchen mit Nahbesprechungseffekt

Die R88-Serie wurde entwickelt, um ausgewogenen, authentischen Klang aus größeren Entfernungen aufzunehmen. In einem Abstand von einem halben bis ca. sechs Meter zur Schallquelle behält das Mikrofon sein volles Spektrum und sein kräftiges Low-End bei. Wenn das Mikrofon näher als 40cm positioniert wird, kommt der Nahbesprechungseffekt hinzu, mit dem sich – sorgfältig eingesetzt – dünn klingende Stimmen oder Instrumente aufpeppen lassen. Da das R88 MK2 Schallpegel bis 165dB (SPL bei 1kHz) verträgt, kann es guten Gewissens auch näher an lauten Quellen wie Gitarrenverstärkern positioniert werden – etwa um den Klang des Raumes in der Aufnahme zu vermeiden. Alternativ zur Blumlein-Technik eignet sich das Mikrofon auch für Mid-Side-Stereo (MS), was eine ausgezeichnete Monokompatibilität und volle Kontrolle über die Breite des Stereobildes bietet.

AEA R88 MK2 – Moodbild

Geheimwaffe für Toningenieure

Das R88 MK2 verfügt neben dem Mono-Mikrofon N8 NUVO über den größten Frequenzbereich aller AEA-Mikrofone und bewältigt mühelos auch komplexere Quellen wie Schlagzeug, Streicher, Klavier und andere Instrumente, die komplizierte Transienten, raue Höhen und dröhnende Bässe erzeugen. Sein breiter Frequenzgang und sein ausgewogener Tiefbass sorgen dafür, dass es die ganze Bandbreite des Klangs von der Rückseite eines Raumes oder direkt über einem Schlagzeug einfangen kann. Das R88 MK2 bietet ein enormes Maß an Detailtreue und Ausgewogenheit bei der Aufnahme, kommt aber trotz der aufwändigen Technik in einem vergleichsweise schlanken und leichten Gehäuse daher. Damit lässt es sich auch „on the road“ schnell auf- und wieder abbauen.

AEA Ribbon Microphone Logo

Über AEA

AEA Pro Audio ist weltweit als Hersteller von hochwertigen Bändchenmikrofonen bekannt. Im Jahr 1976 übernahm das Unternehmen die Produktion des RCA 44, welches erstmals 1932 auf den Markt kam. Seit 1998 wird jedes Bauteil dieses Mikrofon unter dem Modellnamen AEA 44C hergestellt. Somit ist eine hohe Qualitätskontrolle vom Hersteller gewährleistet. In den 1990er Jahren entwickelte das Unternehmen unter anderem eine Reihe von Preamps und Mischern, die maßgeblich zur Existenz des Unternehms beigetragen haben. Dazu gehören die speziellen Preamps TRP3 und RPQ3 für Bändchenmikrofone, welche heute immer noch produziert werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Impedanz und ihre rauscharme Verstärkung aus. Letzterer verfügt über auch über einen besonderen Equalizer. Beide Preamps werden auch in einem Format für das Lunchbox System API 500 angeboten.

Der Pre-Amp ist entscheidend

Die R88-Serie eignet sich laut AEA besonders gut für die Genres Rock, Roots, Klassik, Americana und Jazz und ist so vielseitig, dass renommierte Tontechniker sie als einziges Mikrofon verwenden, um eine ganze Band live in einem Raum aufzunehmen. Da es sich um ein passives duales Bändchenmikrofon handelt, sollte der verwendete Pre-Amp eine Verstärkung von mindestens +60dB oder mehr sowie eine sehr hohe Impedanz aufweisen. Um das große Potenzial des R88 MK2 gerade bei leisen Schallquellen voll auszuschöpfen, empfiehlt AEA den Einsatz der hauseigenen Vorverstärker RPQ2, RPQ500 und TRP2, die speziell für Bändchenmikrofone entwickelt wurden. Für Gitarrenverstärker und lautere Instrumente sind jedoch auch Vorverstärker mit einer Impedanz von über 5kOhm ausreichend, wie sie in vielen Live-Soundboards zu finden sind. Alternativ ist mit dem R88A auch eine aktive Version des R88 MK2 erhältlich.