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Behringer 1273

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Zweikanal-Mikrofonvorverstärker mit 3-Band-Equalizer

  • vollständig diskrete Class-A-Schaltung
  • speziell angefertigte Midas-Eingangs- und Ausgangsübertrager
  • 2 Combo-Eingänge: Mic / Line (XLR / Klinke)
  • 2 Instrumenteneingänge: 6,3 mm Klinke
  • 80 dB Gain
  • Tone-Funktion ändert die Impedanz des Eingangsübertragers
  • separate Schalter für Phase, Tone, Insert, Line, Instrument und Phantomspeisung für jeden Kanal
  • schaltbare Equalizer-Sektion auf Induktionsbasis mit passivem Hochpassfilter dritter Ordnung
  • Anhebung/Absenkung der tiefen Frequenzen bei 35, 60, 110 oder 220 Hz
  • Anhebung/Absenkung der mittleren Frequenzen bei 360, 700, 1.600, 3.200, 4.800 oder 7.200 Hz
  • Anhebung/Absenkung der hohen Frequenzen bei 10.000, 12.000 oder 16.000 Hz
  • 5-stufiger Hochpassfilter pro Kanal: 50, 80, 160, oder 300 Hz
  • LED-Signalpegelanzeige mit 7 Segmenten pro Kanal
  • Format: 19" / 2 HE
Erhältlich seit Juli 2024
Artikelnummer 592944
Verkaufseinheit 1 Stück
Kanäle 2
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Ja
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Ja
Analoge Ausgänge Klinke, XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja
Bauform 19", 2 HE
593 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Lieferbar in mehreren Monaten
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Informationen zum Versand
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Gut ausgestattetes Stereo-Frontend

Look und Ausstattung des Behringer 1273 verweisen unzweifelhaft auf den wohl berühmtesten Kanalzug aller Zeiten. Auch wenn sich die Parallelen damit schon erschöpft haben sollten – ein Paar vollständig diskreter Class-A-Preamps mit Übertragern und zahlreichen praxisrelevanten Features für den Preis ist zweifellos eine Ansage. Und genau das ist der Behringer 1273: Man findet Eingänge für Mikrofon-, Line- und Hi-Z-Signale, einen Preamp mit bis zu 80dB Gain und Impedanzanpassung, einen 4-Band-EQ plus Hi-Pass mit sinnvoll ausgewählten Frequenzbändern, einen Insert-Weg, XLR- und Klinken-Outs – und das alles mal zwei. Plus ein internes Netzteil. Wer würde da nicht neugierig werden...?

Potis auf der Frontseite des Behringer 1273 Zweikanal-Mikrofonvorverstärkers

Klassische Ausstattung

Der Behringer 1273 ist ein Dual-Kanalzug mit je einem Preamp und EQ im Vintage-Style. Die Preamps sind vollständig diskret in Class-A-Technik aufgebaut, mit Ein- und Ausgangsübertragern versehen (bei Midas gefertigt) und ergänzt mit einer den frühen 1970er-Jahren entsprechenden EQ-Topologie. Neben dem Gain-Regler finden sich Taster für Phantomspeisung, Phasendrehung, Eingangsauswahl und Impedanzumschaltung. Der EQ bietet Regelmöglichkeiten für Gain und Frequenzen dreier Bänder. Höhen und Tiefen besitzen Shelving-Charakteristik, das Mittenband hat Glockenform. Zusätzlich findet sich ein Hochpass mit 18dB Steilheit. Nicht vergessen hat man den Ausgangspegelregler – so lässt sich der Preamp des 1273 ordentlich anfahren, ohne dabei das nachgeschaltete Equipment zu überfordern. Ein rückseitiger Insert-Weg erlaubt das Einschleifen von externen Geräten, etwa eines Kompressors.

Funktionstasten des Behringer 1273 Zweikanal-Mikrofonvorverstärkers

Vintage-Style zum Kampfpreis

Der Behringer 1273 bietet Ton- und Musikschaffenden mit limitiertem Budget die Möglichkeit, in den Genuss von klassisch wirkender Hardware zu kommen. Besonders günstig erhält man ein solide und zuverlässig wirkendes Stück Studiotechnik, welches zahlreichen Ansprüchen sicher sehr gut genügen kann. Der Behringer 1273 eignet sich somit als kostengünstiges und ordentlich arbeitendes Frontend und Mix-Tool mit rundum interessanten Ausstattungsmerkmalen – zudem vermittelt er das angenehme Gefühl, solide Hardware mit klassischem Sound in den Händen zu halten.

Herstellerlogo auf der Frontseite des Behringer 1273 Zweikanal-Mikrofonvorverstärkers

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Rückseite des Behringer 1273 Zweikanal-Mikrofonvorverstärkers mit Anschlüssen

Frontend oder Mix-Tool

Dank seines vergleichsweise sehr interessanten Preises bietet sich der Behringer 1273 als kostengünstiges Frontend für Hardware-Fans und Betreiber ambitionierter Heimstudios an. Der hohe Verstärkungsfaktor und die Impedanzanpassung des Preamps machen die Kombination mit nahezu jedem Mikrofontyp problemlos möglich. Natürlich lässt sich das Gerät – insbesondere die EQ-Sektion – auch als Mix-Tool nutzen und kann dazu beispielsweise in den Signalweg eines Busses geroutet werden. Über den internen Insert des 1273 kann wiederum sehr leicht ein Hardware-Kompressor mit eingebunden werden.

5 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

5 Rezensionen

M
Der neue Volkspreamp
Marco99999 13.07.2024
So jetzt hab ich auch den Highend Preamp da dazu den passenden Blauen Kompressor, und 🎉wow, da gibt es nix zu meckern! Behringer rules! Wurde Zeit dass da mal einer den Normalos auch Zugang zum Highendkram geschaffen hat! Bei Testberichten wird da dann allerhand sinnloses bemängelt, ob Plastik Knöpfe oder nicht verschraubte Potis oder zu dünnes Blech vom Gehäuse 😅ehrlich gesagt, sollte man die Kirche wirklich mal im Dorf lassen. Aber die Geräte sind einfach nur geil. Wer natürlich einen Goldesel im Stall stehen haben sollte 😂der kann sich mit anderen Sachen rühmen 😂😂😂aber wir Normalos mit gutem Gewissen und ohne Kriminelle Vereinigungen im Hintergrund freuen uns über Ullis neuestes Baby❤❤❤😂😂😂😂 ich finde, lest keine Testberichte und schaut euch keine YT Videos an sondern macht euch einfach mal ein eigenes Bild von der Kiste! Jeder hat da seine eigene Idee was für ihn passt und was nicht. Das Gerät ist sehr gut und man kann damit verdammt viel anfangen. Mit mal schnell durchtesten ist es nicht getan. Man muss damit einfach mal richtig arbeiten und was ordentliches produzieren. Diese Geräte sind sehr difizil und man kann damit mehr anfangen als man denkt. Also Musik macht das Teil eben nicht von alleine, es singt dir keine Tracks ein, singen musst du selber lernen, aber beim Aufnahmen machen tut es einen wirklich wundervollen Job! Der preamp ist für mich jetzt aber schon ein aha Erlebnis gewesen und er bleibt so lange bis einer von uns schlapp macht 🤟☺️🤟
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Features
Sound
Verarbeitung
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M
brauchbares Tool
MarcG. 22.07.2024
Ich besitze bereits 4 verschiedene 73er Clones aber habe noch nie das Original probiert. Der1273 klingt nicht schlechter als die anderen Clones. Es macht mir besonders Spass den E-Bass darüber aufzunehmen, da man mit dem Inductor-based EQ da man den Sound zurecht shapen kann und unaufdringliche Sättigung hinzufügen kann. Der Sound bekommt das gewisse "Etwas"! Zur Zeit Nutze ich beide Preamps im Insert meiner Konsole wo ich sie zu aufnehmen aber auch beim Mischen verwenden kann. Bei einem der Kanäle habe ich im Insert einen anaolgen Kompressor eingeschleift was mir ermöglicht die Transformatoren zu pushen und dem Signal angenehme Sättigung hinzuzufügen indem ich das makeup Gain im Kompressor erhöhe. Es funktioniert besser als den gain Knob hochzufahren, was für mich zu unbrauchbaren Klipping führt.
In einem Youtube Video werden leider die schlechten Lötstellen bemängelt was den günstigen Preis erklärt. Da Thomann eine 3-jährige Garantie anbietet werde ich das Teil trotzdem behalten. Sollte es kaputt gehen hoffe ich, dass dies innerhalb dieser 3 Jahre passiert und somit ein Umtausch möglich sein sollte. Ich finde den 1273 mit diesen Features zu diesem Preis sehr brauchbar und erwäge mir in Zukunft einen Zweiten zuzulegen.
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5A
Schon sehr gut ..aber
500er Anfänger :-) 16.07.2024
es klingt halt anders ...natürlich kann man nicht erwarten den original sound zu bekommen....es geht in die Richtung ist aber in meinen Ohren,
und das ist auch der Grund für die Retoure, im unteren Verstärkungsbereich zu präsent und im oberen wird der Klang dann dumpfer ...das gefällt mir weniger. Der Hochpass arbeitet sehr gut und im allgemeinen ist der Eq gelungen ...aber der präsente Grundsound !
Das Höhenband ist recht gut zum Aufhellen geeignet ...mein Eindruck ist der eines Spulenfilters ?...habe alles mit Heritage Audio Preamp und EQ verglichen....
- aufwendig gebaut mit 10 ! Spulen bzw Trafos
- Klang ist gut aber Gescmackssache
- Preis unschlagbar
ich habe es probiert möchte aber lieber einen zweiten Heritage Audio
Preamp und EQ kaufen ....:-)
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G
Das ist eine Überraschung
GPunkt 18.07.2024
Ich hab einen original 1073 (Mono) und habe mich getraut, den "Clon" zu bestellen, um den typischen Neve 1073 Effekt in Stereo zu kriegen. Um es kurz zu machen. Der Behringer ist sehr nah dran am Original. Aber was noch viel überraschender ist. Zusammen mit einem Kompressor im Insert Weg ist der 1273 wirklich ein Hörgenuß beim Reampen. Sprich: Sauberen VST Synth über 1273 und Kompressor aud der DAW und wieder als WAV aufgezeicht klingt wirklich exquisit. Ein Behringer Outboard Gerät, das man sogar im anspruchsvollen Masterweg benutzen kann. Ich bin einigermaßen beeindruckt. Mit dem EQ muss man ein bisschen vorsichtig sein, aber die Sättigung und die typische Neve Delle in den oberen Mitten klingen wirklich gut. Der bleibt im Rack!
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