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Behringer B2031A Truth Aktiver Studiomonitor

338

Aktive 2-Wege Monitore

  • Bestückung: 8,75"-Basslautsprecher und 1" Hochtöner
  • Frequenzgang: 50 - 21.000 Hz
  • zwei eingebaute Endstufen - Gesamtleistung 265 W
  • separat gesteuerte Limiter für Bässe und Höhen
  • magnetisch geschirmt
  • Filter zur Raumanpassung
  • Anschlüsse: XLR und Klinke symmetrisch
  • Maße (B x H x T): 250 x 400 x 290 mm
  • Gewicht je Monitor: ca. 15 kg
  • Paarpreis
Erhältlich seit Juni 2004
Artikelnummer 169897
Verkaufseinheit 1 Paar
Bestückung (gerundet) 1x 9"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 140 W
Magnetische Abschirmung Ja
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Ja
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Nein
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Frequenzgang von 50 Hz
Frequenzgang bis 21000 Hz
Maße in mm 250 x 400 x 290 mm
Gewicht in kg 15,0 kg
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
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364 CHF
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In 2-3 Wochen lieferbar
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338 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

186 Rezensionen

E
Unterbewerteter Studiomonitor
Erste*Liebe 20.10.2020
Günstige Audioprodukte mit dem Namen Behringer haben es grundsätzlich eher schwer im ernsthaften Kundenkreis ernst genommen zu werden. Bei jedem Hersteller mit derart großem Portfolio gibt es naturgemäß gute und weniger gute Produkte, dieser Monitor gehört eindeutig zu den besseren. Auch meine persönlichen Erfahrungen mit einem kleinen Teil der Behringer-Gerätschaft ist durchaus durchwachsen (Monitore, Monitorcontroller, USB-Audiointerfaces, Kopfhörerverstärker, Equalizer, Kreuzschienen).
Ich zähle hier deshalb nur möglichst objektiv die Fakten und meine subjektiven Erfahrungen mit den B2031A auf ;-)

+ Verarbeitung, Material, Treiber auf gutem bis sehr gutem Niveau
+ 8,75 Zoll Woofer mit Aludruckgusskorb, 1 Zoll Titankalotte
+ Klarer, offener, analytischer, dynamischer, weitgehend neutraler und linearer Klang
+ Breiter Sweetspot durch Kalotte und weitem Waveguide-Mund
+ Ordentlicher Tiefgang bis ca. 37 Hz ohne wesentlichen Pegelabfall
+ Crispe Höhen mit hoher Auflösung und Dynamik
+ Gute Ortbarkeit in Breite und Tiefe auf erstaunlich großer Bühne
+ Präzise Phantommitte lässt auf geringe Toleranzen und wenig Serienstreuung im Bezug auf Frequenzgang und Pegel schließen
+ Gute Livehaftigkeit und Spielfreude, gute Fein.- u. Grobdynamik
+ Dank guter Durchsetzung und genügend Endstufenleistung durchaus auch im Midfield einsetzbar
+ Bis zu ohrenschädigenden Pegeln kaum Kompression und Verzerrung wahrnehmbar
+ Symmetrische XLR und TRS Inputs vertikal steckbar, dadurch platzsparend bei wandnaher Aufstellung
+ Praxisgerechte Filter zur Raumanpassung und Profi-Features wie Tweeter-Mute und Woofer-Mute schaltbar
+ Pegelgesteuerte Standby-Automatik abschaltbar
+ Überlastschutz durch Limiter-gesicherte Treiber
+ Magnetisch abgeschirmte Treiber
+ Individuelles Messprotokoll! - hoffentlich wirklich individuell und nicht gerundet und geschönt ;-)

~ Ein/Ausschalter an der Rückwand, aber immerhin von oben erreichbar
~ Eingangsempfindlichkeit (Input Trim) von - 6 dB bis + 6 dB anpassbar aber Potentiometer nur bei Mittelstellung 0 dB gerastert
~ Massive, schwere Bauart, aber kantiger Look & Feel etwas Old School
~ Design: 90er Old Style Genelec-like, stirbt nicht durch Schönheit
~ Fronteinfassung aus grauem Kunststoff und schwarzes MDF-Gehäuse mit Holzstrukturfolie müssen nicht Jeder/Jedem gefallen, mir persönlich sagt es weniger zu, eben Geschmacksache.
~ Kein definiertes Mittenloch, aber Mitten etwas diffus in der Durchhörbarkeit
~ Bass ist gut, konturiert und tief aber eher auf der weicheren Seite, nicht ganz so knackig-zackig und präzis
~ Klangeindruck in den Höhen eher etwas kühl, eben analytisch
~ Gute Transientenwiedergabe in den Höhen, bei Mitten und Bass etwas weniger Impulstreue
~ Eigenrauschen auf Klassenniveau, ab 1 m Abstand nicht mehr auffällig

- Kein unsymmetrischer Eingang
- Die beiden (zu) schmalen Bassreflexschlitze neigen bei basslastigem Material und höheren Pegeln zu unüberhörbarem Röcheln durch Strömungsgeräusche - dafür ordentliche Ventilation im Nahfeld ;-)
- Scharfe Gehäusekanten an der Schallwand suboptimal im Bezug auf Baffle-Step und Beugungseffekte

Fazit:
Für das wenige Geld einfach einzigartig!
Mir fällt eigentlich auch bis zum doppelten Preisniveau kaum ein Nahfeldmonitor ein, der dieses Paket an Features, Klangtreue, Autorität und massiver Bauweise bietet.
Mir stehen mehrere Studiomonitore diverser Qualitäts.- und Preisklassen als Vergleich zur Verfügung und da können die B2031A sehr gut mithalten, auch die bereits wieder aufgelassenen Nachfolger B3031A (mit dem AMT-Tweeter) sind kaum besser. Erst ab etwa vier.- bis fünffachem Budget ist ein signifikanter Qualitätsunterschied im Bezug auf Auflösung, Feinzeichnung, Autorität, Verfärbungsfreiheit und Neutralität auszumachen, für die letzten 10% an Klangtreue zahlt man eben leider immer am meisten ;-)
M.M.n. sind die B2031A durchaus sowohl als probates Werkzeug am Audioarbeitsplatz (nach entsprechender Einhörphase) als auch zum reinen Musikhören mit Spaßfaktor und zur Kleinbeschallung bei der Wohnungsparty geeignet, wenn man/frau nicht Unsummen für die Abhöre ausgeben will, kein Prestigeobjekt zum Posen braucht und mit den paar kleineren Nachteilen (~ und -) leben kann. Dann macht man/frau mit den B2031A absolut nichts falsch.

Ach ja, ganz generell:
Stellt eure Monitore bitte nicht auf die vermehrt allerorts anzutreffenden Schaumstoff-Basen, das entkoppelt zwar ganz gut vom Untergrund, ist aber sonst kontraproduktiv, denn die Monitore sind damit nicht stabil fixiert, wackeln und vibrieren als ganzes, nicht nur bei hohen Pegeln.
Nehmt lieber gute, schwere, vibrationsfreie Monitorständer und/oder Spikes. Damit die Membranen richtig verlust.- und verzerrungsfrei schwingen können muss ein Monitorgehäuse stehen wie ein Fels in der Brandung sagt uns die Physik. Ihr bekommt mehr klangliche Präzision und trockeneren Bass als Dankeschön :-)
Features
Verarbeitung
Sound
38
1
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EP
Beste Box meiner Meinung nach!
Ex Product Manager Behringer 17.11.2021
Ich habe im Hörstudio ca. 35 angebliche Referenzen und möchte gern Referenzen und Truth's gehört. Diese Truth 2031A sprengt eigentlich alles was auf dem Markt ist. Wer noch etwas Besseres will, muss dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen, so ab 2200€ pro Stück. Der Preis und die Qualität, bzw. das Klang-FEST ist unbeschreiblich. Dies kann ich behaupten mit einem attestierten absoluten Gehör. Aber auch die ADAM TV7 hat ihren Reiz wenn man den Preis betrachtet. Die Qualität ist gut und auch das Klangbild. Und zuletzt ist auch die Behringer Truth 1030A absolut OK für die Größe. Auch hier hat man einen tollen Studio Monitor.
Wer also diese B2030A kauft hat genau das Richtige gemacht. Ihr werdet staunen!
Features
Verarbeitung
Sound
7
4
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R
Der Knaller - zugreifen!
RocknRoland 09.09.2010
Mir waren sie etwas zu basslastig. Ein Blick auf die je Box beiliegenden Messblätter bestätigte eine leichte Anhebung unterhalb 150 Hz, ca. 3 - 4 db. Ansonsten ist bis auf einen leichten Unterschied im obersten Höhenbereich der Frequenzgang bei beiden Boxen sehr ähnlich, aber nicht matched identisch, wie ich jetzt erwartet hätte. Aber ich vermute, es legen viele Hersteller gar kein Messblatt bei und gehört habe ich das bei den Höhen auch nicht, war über 12khz.

Die Box hat viele Einstellmöglichkeiten, Höhen und Bass Absendkung bzw. Anhebung, man kann zu Testzwecken den Bass oder die Höhen ausschalten und auch eine Anpassung an den Raum ist an Bord.

Den Bass habe ich einfach um 4db abgesenkt und jetzt habe ich einen wirklich erstaunlich neutralen Klang. Zunächst ungewöhnlich, da meine bisherige Abhöre nicht so neutral war, nach einer nebenbei gehörten CD stellt sich aber das Gefühl ein, einen perfekten Abhörmonitor zu haben. Es ist alles da, vor allem vieles, was vorher nicht zu hören war. Gewöhnen musste ich mich daran, dass die Höhen nicht überbetont sind wie bei den meisten Hifiboxen. Nach einer Weile merkt man aber, dass es so richtig ausgewogen ist. Die Dinger klingen sehr angenehm ohne auch nur irgendwo zu nerven, wie ne warme Ohrenspülung, wirklich erstaunlich!

Die Boxen kommen ziemlich tief runter. Mit meinem Subwoofer kann ich ganz untenrum noch was dazugeben, das ist aber wirklich sehr tief und dann wird der Sound bis zum Abgrund liniear und homogen(vorsichtiger Umgang mit Vol. beim Woofer vorausgesetzt :)).

Trotz allem macht der Sound Spaß, die Boxen sind definitiv auch prima als Hifibox, aber eben auch als neutrale Abhöre, was mich sehr erstaunt, aber nun mal so ist. Das Klangbild ist neutral ohne steril oder kalt zu klingen. Seidige Höhen und warme Bässe. Wahrscheinlich sind High-End Monitore wesentlich direkter und härter im Klang, aber für diesen Preis sind die Behringer echt der große Wurf.

Meine Empfehlung unbedingt antesten oder kaufen. Wenn Ihr nicht zufrieden seid, könnt Ihr sie ja zurückgehen lassen. Ich geb meine nicht mehr her, was hier schon mehrere Käufer geschrieben haben.
Features
Verarbeitung
Sound
8
2
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M
Gute Allrounder
Martman 30.12.2018
Ich nutze die Behringer seit 5 oder 6 Jahren in bin immer noch super zufrieden - die Monitore machen ordentlich Dampf d.h. sie können wirklich sehr laut - am meisten überzeugt hat mich neben der allgemeinen Klangqualität aber das geringe Eigenrauschen der Boxen.

Ich empfehle hierzu aber ein gutes Interface, zum Beispiel die Scarlett Reihe von Focusrite lädt einen förmlich ein sie zu dem Preis mit diesen 2 nicht ganz kleinen Monitoren zu verknüpfen.

Wenn man vorher nur normale/alltägliche Boxen gewohnt ist - ist die Wiedergabe über diese Monitore wirklich ein Klangerlebnis - der Stereo Effekt ist genial - man hört bei richtiger Aufstellung super heraus von wo welches Signal in welcher Stärke kommt - auch tiefen Mixing ist hier sinnvoll machbar.

Die Verarbeitung war bei mir anstandslos.

Ich würde sie jederzeit wiederkaufen.
Features
Verarbeitung
Sound
7
1
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