Diese Tretmine ist offenbar ein Klon in SMD Bauweise des Boss HM-2, welches vor allem für den typischen Kettensägenklang schwedischen Death Metals bekannt ist.
Ich persönlich mag diesen speziellen Klang, allerdings wird das original seit langem nicht mehr produziert und hat einen gewissen Sammlerwert und Boutiqueklone kosten auch nicht wenig.
Deshalb habe ich nach etwas Recherche diesen günstigen Klon von Behringer gekauft.
Vorweg sei gesagt dass ich nichts gegen Behringer habe, bisher hatte ich keinerlei Probleme mit diesem Hersteller, bin also unvoreingenommen rangegangen.
Am 30. Dezember bestellt und am 3. Januar angekommen (Lob an thomann, ging weit schneller als ich erwartet hätte) natürlich sofort die Pappschachtel geöffnet und erst einmal überrascht: das Pedal ist merklich dunkler und röter in der Farbe als die Fotos erwarten lassen, weniger Pink als Himbeerfarben.
Erster Eindruck ist zufriedenstellend: es ist etwas schwerer als man von einem Plastikgehäuse erwartet und nichts wackelt.
Das Pedal/der Schalter selbst hat einen merklichen Widerstand, jedoch ist der Taster nur ein Minischalter welcher mit einem Gummistift gedrückt wird und wenig bis kein taktiles Feedback hat, was für mich persönlich der negativste Aspekt ist.
Da ich jedoch nur im Homestudio arbeite ist dies für mich kein wirkliches Problem, jedoch würde ich dem nicht zutrauen auf der Bühne lange durchzuhalten.
Die Potis sind recht schwergängig und sollten sich nicht sofort verstellen wenn man leicht dagegen kommt.
Ich selbst verwende dieses Pedal nicht direkt als Gitarrenzerre sondern als allgemeine analoge zerre in meinem elektronischen Setup, weshalb ich es mit Hilfe zweier Patchkabel an meinen Audio Interfaces angeschlossen als send effekt nutze. Auch habe ich keine wie schnell es Batterien frisst da ich ein Netzteil verwende.
Dennoch habe ich es natürlich mit Gitarre getestet und den Kettensägen sound bekommt man auch problemlos hin.
Von diesem abgesehen kann das Pedal durchaus auch weniger brachial: dreht man den DIST Regler komplett runter hat es einen leichten Crunch-Sound, zwischen minimal und 9 Uhr liegt ein recht weites Klangspektrum, dreht man weiter ist es sofort in High Gain gefilden und klanglich ändert sich so gut wie nichts mehr bis ungefähr 3 Uhr, da wird es nochmal ein wenig dreckiger gezerrter.
Der Mid-Regler ist ein kleines bisschen schärfer als beim HM-2 und ist überraschen launisch: der Unterschied zwischen maximal aufgedreht und minimalst darunter ist weiter als man meinem würde.
Der Low-Regler ist relativ linear, runtergedreht cuttet er die tiefen und gibt einen leichten Tiefmitten boost, in 12 Uhr Stellung ist er Neutral und weiter aufgedreht boostet er recht drastisch. In Verbindung mit aufgedrehtem Dist-Regler und neutralem Mid ändert sich der Klang von Telefon zu Distortion zu Fuzz.
Der Level-Regler wird sich meistens höher als 12 finden da das Pedal, ironischweise, einen relativ leisen output hat: alles auf neutral führt zu einem merklich leiserem Signal als auf Bypass.
Zu meiner Freude hat sich dann gezeigt dass sich die Zerre nicht nur für Gitarre und Bass sondern auch gut als (extreme) Zerre für elektronische Drums eignet: ich hatte noch nie so schnell und leicht eine brachiale und dennoch nutzbare Hardcore Kickdrum.
Eine interessante Sache ist noch dass der Anschluss für das 9V Netzteil ab Werk unter dem Warnhinweis versteckt der angibt welche Adapter geeignet sind: um also ein Netzteil verwenden zu können muss man diesen abmachen und kann ihn daher garnicht übersehen.
Um nochmals zusammen zu fassen:
Positiv:
- Kettensägenklang kein Problem
- weiteres Klangspektrum als man erwartet
- auch für Drums recht nützlich
Negativ:
- Plastik
- Minitaster als Schalter
- Die Farbe (Geschmackssache, ich persönlich mag sie.)
Was soll ich sagen: Ich bin zufrieden. Wer eine extreme Zerre sucht, kann, besonders für den Preis, hier wenig falsch machen.