Das M 160 ist ein Doppelbändchenmikrofon, das vom Hersteller beyerdynamic bereits seit den 1950er Jahren produziert wird und somit einen wahren Klassiker unter den Mikrofonen darstellt, wobei es seit 2023 im moderneren Design kommt. Bei Aufnahmen sorgt es damit für einen ganz besonderen Touch. Dank seiner Hypernieren-Richtcharakteristik wird seitlicher Schalleinfall und damit einhergehender störender Fremdschall optimal unterdrückt. Darüber hinaus punktet das Mikrofon mit einer herausragenden Übertragungsqualität, die auf die detaillierte Handarbeit zurückzuführen ist – dadurch ist beste Qualität garantiert. Das Mikrofon zeichnet sich im Klang durch eine gute Tieftonwiedergabe, warme Mitten und seidige Höhen aus, wodurch der angenehme Vintage-Sound zustande kommt. So werden mit dem beyerdynamic M 160 auch raue Klangquellen sanft wiedergegeben.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Bändchenmikrofonen, die seitlich besprochen werden, gibt das beyerdynamic M 160 bei axialem Schalleinfall den höchsten Pegel aus. Dank der innovativen Hypernieren-Richtcharakteristik wird Störschall beim M160 bei 110° um 25dB abgesenkt. Zudem wird rückwärtiger Schall durch eine Kombination aus einem feinmaschigen Metallgewebegitter und einem Laufzeitglied verzögert. Das Gewebegitter erzielt eine Schallverzögerung durch mechanische Reibung, wodurch der Luftspalt zwischen Bändchen und Magnet sehr klein gehalten wird. Dies erfordert feinste Präzision. Aufgrund der sehr kurzen und massearmen Bändchen verfügt das beyerdynamic M 160 über ein Doppelband, das aus zwei identisch verschalteten und direkt übereinander liegenden Bändchen besteht. Das trägt zwar nicht zu Richtcharakteristik bei, verdoppelt aber die Ausgangsleistung.
Für ein Bändchenmikrofon besitzt das beyerdynamic M 160 eine eher ungewöhnliche Richtcharakteristik. Seine gerichtete Schallaufnahme macht es zu einem idealen Mikrofon für die höchsten Ansprüche bei Aufnahmen und Übertragungen. So lassen sich mit diesem Mikrofon Schallquellen mit warmem Klang perfekt isoliert darstellen. Es besticht darüber hinaus aber nicht nur durch seine Impulstreue, sondern auch mit seiner äußerst robusten und kompakten Bauweise. Dank der schwarzen Oberfläche des M 160 sowie seiner geringen Größe eignet es sich bestens zur unauffälligen Integration von TV-Produktionen, da so etwa auch Lichtreflexe effektiv vermieden werden.
Die Firma beyerdynamic wurde 1924 in Berlin als Hersteller von Kinolautsprechern gegründet. Mit der Entwicklung des dynamischen Kopfhörers DT 48 1937 und des dynamischen Mikrofons M 19 1939, prägte beyerdynamic die Entwicklung moderner Schallwandler maßgeblich. Nach dem Krieg siedelte das Unternehmen nach Heilbronn um; heute gibt es in Farmingdale, New York sowie in Shenzhen auch Niederlassungen in den USA und China. Zu den gefragtesten Produkten von beyerdynamic gehören traditionell Kopfhörer und Mikrofone - sowohl für den Live- als auch den Studiobetrieb, zumal ein Großteil der Produkte noch in Deutschland gefertigt werden. Doch auch Gamer und Streamer finden eine hier eine gute Auswahl and Audio-Equipment, insbesondere Broadcast- und Gaming-Headsets.
Das beyerdynamic M 160 eignet sich auch hervorragend für die Abnahme von Instrumenten, bei denen eine präzise Trennung des Signals angestrebt wird. Dies können beispielsweise Saiteninstrumente wie Violinen, Celli und Bratschen oder aber auch Klaviere und Percussion-Instrumente sein. So kann es etwa als Overhead-Mikrofon für ein Schlagzeug dienen. Aufgrund seiner warmen Klangcharakteristik macht es aber auch bei der Abnahme von Gitarrenverstärkern eine gute Figur. Im Lieferumfang des beyerdynamic M 160 befindet sich außerdem eine Mikrofonhalterung, mit der es auf einem herkömmlichen Stativ montiert werden kann. Dazu gibt es auch eine sichere, gepolsterte Tasche, um das Mikrofon samt Klemme sicher transportieren zu können. Gemeinsam mit dem ebenfalls von beyerdynamic erhältlichen M 130, das über die Achter-Richtcharakteristik verfügt, kann so eine unübertroffene MS-Stereofonie (Mid-Side) erzeugt werden.