Zum Seiteninhalt

beyerdynamic M 160 (2023)

61

Dynamisches Doppel-Bändchenmikrofon

  • für den Einsatz an Gitarre, Drums und Brass optimiert
  • warmer und seidiger Klang
  • exzellente Transparenz und Impulstreue
  • Richtcharakteristik: Hyperniere
  • Frequenzbereich: 40 - 18.000 Hz
  • Nennimpedanz: 200 Ohm
  • Reinaluminiummembran
  • Länge: 156 mm
  • Schaftdurchmesser: 23 mm
  • Kopfdurchmesser: 38 mm
  • Gewicht: 192 g
  • inkl. Halterung
Erhältlich seit September 2023
Artikelnummer 573623
Verkaufseinheit 1 Stück
Clipmikrofon Nein
675 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Ein Klassiker unter den Doppelbändchen

Dynamisches Doppel Bändchen Mikrofon beyerdynamic M 160

Das M 160 ist ein Doppelbändchenmikrofon, das vom Hersteller beyerdynamic bereits seit den 1950er Jahren produziert wird und somit einen wahren Klassiker unter den Mikrofonen darstellt, wobei es seit 2023 im moderneren Design kommt. Bei Aufnahmen sorgt es damit für einen ganz besonderen Touch. Dank seiner Hypernieren-Richtcharakteristik wird seitlicher Schalleinfall und damit einhergehender störender Fremdschall optimal unterdrückt. Darüber hinaus punktet das Mikrofon mit einer herausragenden Übertragungsqualität, die auf die detaillierte Handarbeit zurückzuführen ist – dadurch ist beste Qualität garantiert. Das Mikrofon zeichnet sich im Klang durch eine gute Tieftonwiedergabe, warme Mitten und seidige Höhen aus, wodurch der angenehme Vintage-Sound zustande kommt. So werden mit dem beyerdynamic M 160 auch raue Klangquellen sanft wiedergegeben.

beyerdynamic M 160 Mikrofonkorb

Optimaler Schalleinfang dank Hypernieren-Richtcharakteristik

Im Gegensatz zu herkömmlichen Bändchenmikrofonen, die seitlich besprochen werden, gibt das beyerdynamic M 160 bei axialem Schalleinfall den höchsten Pegel aus. Dank der innovativen Hypernieren-Richtcharakteristik wird Störschall beim M160 bei 110° um 25dB abgesenkt. Zudem wird rückwärtiger Schall durch eine Kombination aus einem feinmaschigen Metallgewebegitter und einem Laufzeitglied verzögert. Das Gewebegitter erzielt eine Schallverzögerung durch mechanische Reibung, wodurch der Luftspalt zwischen Bändchen und Magnet sehr klein gehalten wird. Dies erfordert feinste Präzision. Aufgrund der sehr kurzen und massearmen Bändchen verfügt das beyerdynamic M 160 über ein Doppelband, das aus zwei identisch verschalteten und direkt übereinander liegenden Bändchen besteht. Das trägt zwar nicht zu Richtcharakteristik bei, verdoppelt aber die Ausgangsleistung.

beyerdynamic M 160 mit Mikrofonklemme

Für die etwas höheren Ansprüche

Für ein Bändchenmikrofon besitzt das beyerdynamic M 160 eine eher ungewöhnliche Richtcharakteristik. Seine gerichtete Schallaufnahme macht es zu einem idealen Mikrofon für die höchsten Ansprüche bei Aufnahmen und Übertragungen. So lassen sich mit diesem Mikrofon Schallquellen mit warmem Klang perfekt isoliert darstellen. Es besticht darüber hinaus aber nicht nur durch seine Impulstreue, sondern auch mit seiner äußerst robusten und kompakten Bauweise. Dank der schwarzen Oberfläche des M 160 sowie seiner geringen Größe eignet es sich bestens zur unauffälligen Integration von TV-Produktionen, da so etwa auch Lichtreflexe effektiv vermieden werden.

XLR Anschluss am beyerdynamic M 160

Über beyerdynamic

Die Firma beyerdynamic wurde 1924 in Berlin als Hersteller von Kinolautsprechern gegründet. Mit der Entwicklung des dynamischen Kopfhörers DT 48 1937 und des dynamischen Mikrofons M 19 1939, prägte beyerdynamic die Entwicklung moderner Schallwandler maßgeblich. Nach dem Krieg siedelte das Unternehmen nach Heilbronn um; heute gibt es in Farmingdale, New York sowie in Shenzhen auch Niederlassungen in den USA und China. Zu den gefragtesten Produkten von beyerdynamic gehören traditionell Kopfhörer und Mikrofone - sowohl für den Live- als auch den Studiobetrieb, zumal ein Großteil der Produkte noch in Deutschland gefertigt werden. Doch auch Gamer und Streamer finden eine hier eine gute Auswahl and Audio-Equipment, insbesondere Broadcast- und Gaming-Headsets.

Exzellente Kanaltrennung

Das beyerdynamic M 160 eignet sich auch hervorragend für die Abnahme von Instrumenten, bei denen eine präzise Trennung des Signals angestrebt wird. Dies können beispielsweise Saiteninstrumente wie Violinen, Celli und Bratschen oder aber auch Klaviere und Percussion-Instrumente sein. So kann es etwa als Overhead-Mikrofon für ein Schlagzeug dienen. Aufgrund seiner warmen Klangcharakteristik macht es aber auch bei der Abnahme von Gitarrenverstärkern eine gute Figur. Im Lieferumfang des beyerdynamic M 160 befindet sich außerdem eine Mikrofonhalterung, mit der es auf einem herkömmlichen Stativ montiert werden kann. Dazu gibt es auch eine sichere, gepolsterte Tasche, um das Mikrofon samt Klemme sicher transportieren zu können. Gemeinsam mit dem ebenfalls von beyerdynamic erhältlichen M 130, das über die Achter-Richtcharakteristik verfügt, kann so eine unübertroffene MS-Stereofonie (Mid-Side) erzeugt werden.

61 Kundenbewertungen

4.9 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

60 Rezensionen

CH
Gelungener Sax-Sound
Chrizzee Hood 04.05.2020
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach den richtigen Mikros (und Mikropositionen) für meine Saxophone. Bisher immer zuverlässig, da aber auch wenig färbend: Mein Neumann TLM102, circa 10 Centimeter Abstand zur Trichteröffnung. Zuvor habe ich das Sennheiser MD421 ausprobiert, um dem klinisch-analytischen unverfärbtem Sound des Neumanns ein wenig Charakter hinzuzufügen, wurde hiervon jedoch eher enttäuscht. Es mag für den Liveeinsatz ein geeignetes Sax-Mikro zu sein, ist jedoch mit seinem dynamischen Grundprinzip nicht hochauflösend genug (es macht den Klang nur matschiger) für einen Studioklang. Hier kam dann nun das M160 ins Spiel, welches mit seinem Bändchenprinzip eine ausreichend gute Auflösung komplementär zur Großmembran bietet und außerdem einen ansprechenden Charakter vorweisen kann (Sound: nicht zu aufdringlich, etwas gedämpft im Gegensatz zum Neumann. Bringt den rauchigen Charakter des Saxophons gut zur Geltung). Mikro-Position habe ich nun so nahe wie möglich am Neumann gewählt, da ich persönlich einfach auf klaren direkten Sound stehe, auch wenn dabei etwas natürlicher Charakter des Saxes verloren geht
Features
Sound
Verarbeitung
2
1
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Schönes Mic!
Toller 08.04.2020
Das Mikro ist auf jeden Fall eine Bereicherung für alle, die eine weitere Option zu den üblichen (Groß-)Kondensatormikrofonen und dynamischen Mikros suchen.
Ich benutze es v. a. am Amp, wo es sich hervorragend mit dem SM57 verträgt - macht aber auch an der Akustikgitarre und am Gesang eine gute Figur: eher warm und etwas soft (durch die Höhenabsenkung), gleichzeitig aber sehr präzise / schnell.
Man braucht allerdings schon einen guten Preamp, der rauschfrei auch mal 50-60dB verstärken kann (1073 z. B.).
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Kompakter Klassiker
Markus233 03.03.2014
Ich verwende das M160 derzeit zur Gitarrenamp-Abnahme in einer Isolationsbox (Grossmann SGB). Es klingt so, wie schon viele andere vor mir geschrieben haben: warm, rund, edel, ... Die Westerngitarre klingt ebenfalls toll, metallischen Percussioninstrumenten nimmt das Mikro die übertriebene Schärfe - große Klasse! Ich plädiere für Smogvermeidung in China - kauft bei deutschen Herstellern :-)
Features
Sound
Verarbeitung
10
0
Bewertung melden

Bewertung melden

PI
Super Mic mit genialem Sound
Patrick I. 15.10.2009
Ich benutze Mics für E-Gitarrenabnahme. Dieses Teil ist absolute Spitze was den Sound anbelangt. Die Übertragung ist überraschenderweise sehr linear, hört man doch immer das Teil sei "warm". Direkt auf die Mitte des Speakers ausgerichtet hat das Ding bei mir den besten Sound, wobei ein Shure SM57 ungefähr (!) denselben Sound hat, wenn es an die Seite des Speakers gestellt wird (weg von der Mitte ausgerichtet).

Die beiden in Kombination bieten wahnsinnig viele Möglichkeiten was den Sound angeht, wobei das M160 auf jeden fall mehr dazu beiträgt. Durch die Markierung am Mic wie die Bändchen verlaufen kann man das Mikro auch um seine eigene Achse drehen und so den Sound minimal hörbar verändern. Mir hat das geholfen um Phasenauslöschungen mit dem SM57 zu eliminieren. Da es ein Bändchenmikro ist muss man natürlich aufpassen, dass KEINE Phantomspeisung angeschaltet ist, sonst geht es kaputt!!!
Features
Sound
Verarbeitung
9
5
Bewertung melden

Bewertung melden