Ich nutze dieses Mikro an Trompete/ Flügelhorn als Semi-Pro für den Live Einsatz sowie für Proberaum-Mitschnitte in hoher Qualität . Als Referenz besitze ich zusätzlich das SD Systems LCM 77.
Sehr, sehr überzeugend ist der transparente und ausgewogene, natürliche und warme Sound. In Verbindung mit dem Klangregler können Trompete und Flügelhorn sehr facettenreich für verschiedene Stile eingestellt werden. Das LCM 77 ist aus meiner Sicht nur überlegen, wenn ein kristallklarer, sehr prägnanter Trompeten-Sound erforderlich ist (Funk, Soul, grosse Bands). Seit über 1 Jahr im regelmäßigen Einsatz, scheint die Qualität in Ordnung zu sein, selbst wenn der Klinkenstecker und support des abgehenden Kabels etwas minderwertig ausschaut. Die Plastikbox ist sicher, braucht jedoch etwas Übung, um das Micro richtig zu legen und Kabel nicht einzuklemmen.
Zu Beachten ist der realiv dicke Clip bei Verwendung von Dämpfern:
Für meine Bach 37 und Yamaha YTR 8310Z passte nicht mehr der geliebter JoRal Bubble Harmon in Verbindung mit dem LCM85 - wohl aber der Humes & Berg New Stone Lined ST-111/C, den ich mir extra kaufen musste.
Die Übertragung der Ventilgeräusche ist beim LCM85 geringer als beim LCM77.
Das LCM 85 ist für mich ideal, bei Einsatz von Trompete und Flügelhorn im Wechsel, um einen große Klangvielfalt, große Dynamik und einen sehr natürlichen, warmen Sound zu übertragen. Das LCM 77 punktet mit kristallklarer Präsenz auch bei hohem Pegel und häufigem Einsatz des Harmon Mutes.
Schade finde ich, dass das Akku Fach extrem klein ausfällt und das Tauschen von Batterien und speziell oft etwas größeren Akkus etwas "fummelig" ist (beide Modelle haben den baugleichen Regler).
Kurzum: Klare Kaufempfehlung meinerseits. Der Sound ist absolut erstklassig - Ausführung/ Verarbeitung/ Handling ist - gemessen am Preis - leider nicht ganz perfekt.