Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

BluGuitar Amp1 Iridium Edition B-Stock

B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Hybrid Metal Verstärker Topteil für E-Gitarre

  • vollanaloger Metalverstärker im Pedalformat
  • neu entwickelte 100 W Nanoröhren Endstufe
  • 3 unabhängige High-Gain-Kanäle mit unterschiedlicher Attack, Ansprache und Dynamik können in Gain-Struktur und Klangfarbe verändert werden: Full, Tight & Chug
  • speziell auf Humbucker abgestimmter Clean-Kanal
  • stufenlos regelbarer Gain-Boost, der allen Kanälen wie ein Pedal vorgeschaltet ist
  • abschaltbare Speaker-Simulation für Recording Anwendungen
  • Noise Gate mit drei verschiedenen Empfindlichkeitsstufen
  • PowerSoak Leistungsreduzierer
  • 4 Kanäle
  • Leistung: 100 W
  • 3 Fußschalter
  • Regler: Clean Volume, Overdrive Gain, Overdrive Master, Bass, Middle, Treble, Reverb, Master, Boost, Modern Volume & Tone, Classic Volume / Tone, Clean Tone
  • Schalter: Clean/Overdrive, Boost, Reverb, Parallel/Serial, Noisegate
  • Effekte: Reverb
  • Lautsprecherausgänge: 16 und 8 Ohm (6,3 mm Klinke)
  • Effekt Einschleifwege: seriell/parallel, +4/-10 dB schaltbar, programmierbar
  • Eingang: 6,3 mm Klinke
  • FX Send / Return: 2x 6,3 mm Klinke
  • Rec/Headphone Ausgang: 6,3 mm Stereoklinke
  • Abmessungen (B x T x H): 245 x 192 x 68 mm
  • Gewicht: 1,2 kg
Erhältlich seit Oktober 2019
Artikelnummer 478851
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 798 CHF
728 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Metalbrett im Kompaktformat

Auf kleinstem Raum wird hier ein bühnentauglicher Vollverstärker mit bis zu vier Kanälen geboten, der nicht nur durch seine ausgeklügelten Funktionen, sondern auch durch seine Klangqualität überrascht und überzeugt. Die Iridium Edition des Amp 1 ist dabei auf moderne High-Gain- und Metalsounds abgestimmt, deckt aber eben gleichzeitig auch das Spektrum von Clean- und Crunchsounds in einer modernen Abstimmung ab. Man mag es der kleinen Kiste nicht zutrauen, aber hier versteckt sich ein enorm straffer Metalsound, der auch im Downtune und in Djent-Genres bestens bestehen kann. Dabei ist der Amp1 aufgrund seiner integrierten 100-Watt-Endstufe mit zugehöriger Miniaturröhre uneingeschränkt im Proberaum und auf der Bühne nutzbar.

Vier analoge Kanäle mit moderner Abstimmung

Der Amp1 adressiert in der Iridium Edition insbesondere Liebhaber von High-Gain- und Metalsounds. Das kompakte Gerät bietet vier Kanäle plus Boost mit einer gemeinsamen dreibandigen Klangregelung und zumischbarem digitalen Nachhall. Alle Kanäle sind intern abgestimmt und lassen sich durch eine Auswahl an Trimpotentiometern weiter optimieren. Auch ein konfigurierbares Noise Gate, ein seriell oder parallel konfigurierbarer Einschleifweg sowie ein Ausgang mit Lautsprechersimulation, der auch als Kopfhörerausgang fungiert, fehlen nicht. Konzeptionell stehen zwei Betriebsarten zur Verfügung: In einem Fall schaltet man über die drei Fußschalter zwischen der Clean- und Overdrive-Sektion um und ergänzt nach Bedarf den Boost und Reverb-Effekt. Im anderen Fall kann man direkt zwischen drei frei definierbaren Gerätekonfigurationen und ebenso vielen Kanälen wählen.

Moderne Klangwelt mit straffem Sound und Spielgefühl

Explizit straffe High-Gain-Sounds sind mit dem Amp1 in der Iridium Edition kein Problem und werden durch einen spezifischen Noise-Gate-Modus im Modern-Kanal noch ergänzt. Gegenüber dem Schwestermodell Mercury wurden nahezu zahllose Parameter der analogen Schaltung ebenso wie der digitale Nachhall angepasst, sodass der Klangcharakter den veränderten Anforderungen gerecht wird. So zeigt sich der Verstärker im Bassbereich explizit aufgeräumt. Seine Verzerrung ist weniger körnig und die Ansprache schneller. Der übergreifenden Klangregelung stehen für die Bereiche Clean, Classic und Modern einzelne Miniaturpotis zur Seite, die zwischen zwei kompletten Tonestacks überblenden. Auch für die Pegel dieser Kanäle sowie die Boostfunktion stehen entsprechende "Feinstimmer“ bereit, um die Lautstärken in der Praxis perfekt abgleichen zu können.

Über BluGuitar

Hinter BluGuitar steht der deutsche Ausnahmegitarrist Thomas Blug. In seinem Genre, bewaffnet mit einer Fender Stratocaster, darf man ihn sicher zu den weltweit besten E-Gitarristen zählen. Die Suche nach dem bestmöglichen Sound und Spielgefühl treibt Thomas Blug seit Jahrzehnten an. Dabei brachte er seine Expertise über viele Jahre in die Entwicklung von Verstärkern ein, etwa bei Hughes & Kettner. Die Firma BluGuitar gründete er 2014 mit dem Ziel, Gitarristen innovative, überzeugend klingende und spielbare Produkte und bühnengerechte Geräte zu liefern, die gleichzeitig mit moderner und erweiterbarer Funktionalität ausgestattet sind. Hierzu zählen bislang die Amp-Modelle, eine Lautsprechersimulation im Pedalformat, mehrere Boxen und sogar eine Masterbuilt-Version seiner Stratocaster von 1961.

Volle Bühnentauglichkeit, kompromissloses Spielgefühl

Thomas Blug selbst setzt den Amp 1 in der klassischeren Mercury-Abstimmung seit Jahren live ein und reduziert so sein "Reisegepäck" um etliche Kilogramm. Zweifelsfrei sind die Amp-1-Modelle also vollkommen bühnentauglich und gleichzeitig ein ideales Backup im Falle eines Ausfalls. Auch für schnelle und gleichzeitig anspruchsvolle Aufnahmen oder im Proberaum leisten die Amp-1-Modelle ganze Arbeit und haben es sogar auf Albumproduktionen geschafft. Um die Funktionalität weiter zu erhöhen, lässt sich sinnvolles Zubehör ergänzen. Hierzu gehören ein MIDI-Adapter, der, ebenso wie die 10-Tasten-Fernbedienung Remote1, einen direkten Zugriff auf die einzelnen Kanäle und weitere Funktionen wie den Loop bietet. Über die BluBox VSC lässt sich eine Lautsprechersimulation auf der Basis von Impulsantworten ergänzen, während das sogenannte Looperkit gleich vier programmierbare True-Bypass-Loops ergänzt.

Im Detail erklärt: Analoger Signalweg mit Nanotube

Thomas Blug ist zweifellos ein Fachmann für hochwertige Röhrenverstärker. Deren dynamischen Ton, die stimmige Verzerrung und das Spielgefühl versucht er seit einigen Jahren mit seinen eigenen Produkten in kompakter Form authentisch zu reproduzieren. Im Unterschied zu den meisten Mitbewerbern setzen die Lösungen von BluGuitar dabei auf einen rein analogen Signalweg, der lediglich um digitale Effekte ergänzt wird. Die transistorisierte, mehrkanalige Schaltung wird dabei um eine echte Subminiaturröhre (Nanotube) unterstützt, die den Klang der verbauten ebenfalls transistorisierten Endstufe formt und die geschätzte dynamische Sättigung überhaupt erst ermöglicht.