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BluGuitar Amp1 Mercury Edition B-Stock

B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Hybrid Verstärker Topteil für E-Gitarre

  • vielseitiger, voll analoger Verstärker im Pedalformat
  • 4 Kanäle
  • Leistung: 100 Watt
  • regelbarer Boost
  • 3 integrierte Fußschalter
  • Speaker-Simulation für Recordinganwendungen
  • neuartige Nanotube-Röhrenendstufe
  • PowerSoak Leistungsreduzierer
  • Regler: Clean Volume, Overdrive Gain, Overdrive Master, Bass, Middle, Treble, Reverb, Master
  • Schalter: Clean/Overdrive, Boost, Reverb
  • Effekte: Reverb
  • Lautsprecher Ausgänge: 16 Ohm & 8 Ohm (6,3 mm Klinke)
  • Effekt Einschleifwege: Serial/Parallel
  • Eingang: 6,3 mm Klinke
  • FX Loop Send & Return: 2x 6,3 mm Klinke
  • Rec Out/Kopfhörer: 6,3 mm Stereoklinke
  • Maße (B x T x H): 245 x 192 x 68 mm
  • Gewicht: 1,2 kg
  • passender Fußschalter: Art. 350865 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit September 2018
Artikelnummer 453796
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 719 CHF
666 CHF
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Mehrkanaler im Kompaktformat

Auf kleinstem Raum wird hier ein bühnentauglicher Vollverstärker mit bis zu vier Kanälen und Boost geboten, der nicht nur durch seine ausgeklügelten Funktionen, sondern auch durch seine Klangqualität überrascht und überzeugt. Die Mercury Edition des Amp1 deckt dabei das breite Spektrum von Clean- über Crunch- bis hin zum Solosound ab und verfolgt dabei zumindest bei verzerrten Klängen eine klassische "britische“ Linie. Man mag es der kleinen Kiste nicht zutrauen, aber sie birgt Klänge, die selbst neben teuren und gesuchten Vintage-Verstärkern - welche man live aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr dabei haben möchte - bestehen können. Dabei ist der Amp1 aufgrund seiner integrierten 100-Watt-Endstufe mit zugehöriger Miniaturröhre uneingeschränkt im Proberaum und auf der Bühne nutzbar.

Vier analoge Kanäle mit klassischer Abstimmung

Der Amp1 setzt in der Mercury Edition die Klangästhetik und Expertise von Thomas Blug in einem erstaunlich kompakten Gerät im Pedalformat um. Geboten werden vier Kanäle plus Boost mit einer gemeinsamen Klangregelung und digitalem Nachhall. Alle Kanäle sind intern abgestimmt und lassen sich durch eine Auswahl an Trimpotentiometern weiter optimieren. Auch ein konfigurierbares Noise Gate, ein seriell oder parallel konfigurierbarer und im Pegel umschaltbarer Einschleifweg sowie ein Ausgang mit Lautsprechersimulation, der auch als Kopfhörerausgang fungiert, fehlen nicht. Konzeptionell stehen zwei Betriebsarten zur Verfügung: In einem Fall schaltet man über die drei Fußschalter zwischen der Clean- und Overdrive-Sektion um und ergänzt nach Bedarf den Boost und Reverb-Effekt. Im anderen Fall kann man direkt zwischen drei frei definierbaren Gerätekonfigurationen und ebenso vielen Kanälen wählen.

Britische Klangwelt mit top Spielgefühl

Im Herz des Amp1 in der Mercury Edition schlägt die Dynamik und der Sound eines britischen Röhrenverstärkers. Die analoge Schaltung wurde so lange optimiert, bis es den Anforderungen und Vorlieben von Thomas Blug entsprach. In der Mercury Edition wurde dabei die Abstimmung gleichzeitig auf der Basis von Kundenrückmeldungen gegenüber der ersten Ausgabe Amp1 noch etwas verfeinert und leicht straffer gestaltet. Die vier Kanäle der Mercury Edition sind schaltungstechnisch aufeinander abgestimmt und teilen sich eine übergreifende Klangregelung. Ergänzend stehen für die Bereiche Clean, Classic und Modern eigene Trimpotentiometer bereit, die zwischen zwei unterschiedlichen Tonestacks überblenden und damit den Grundcharakter der Kanäle verändern. Auch für die Pegel dieser Kanäle sowie die Boostfunktion stehen entsprechende "Feinstimmer“ bereit, um die Lautstärken in der Praxis perfekt abgleichen zu können.

Über BluGuitar

Hinter BluGuitar steht der deutsche Ausnahmegitarrist Thomas Blug. In seinem Genre, bewaffnet mit einer Fender Stratocaster, darf man ihn sicher zu den weltweit besten E-Gitarristen zählen. Die Suche nach dem bestmöglichen Sound und Spielgefühl treibt Thomas Blug seit Jahrzehnten an. Dabei brachte er seine Expertise über viele Jahre in die Entwicklung von Verstärkern ein, etwa bei Hughes & Kettner. Die Firma BluGuitar gründete er 2014 mit dem Ziel, Gitarristen innovative, überzeugend klingende und spielbare Produkte und bühnengerechte Produkte zu liefern, die gleichzeitig mit moderner und erweiterbarer Funktionalität ausgestattet sind. Hierzu zählen bislang die Amp-Modelle, eine Lautsprechersimulation im Pedalformat, mehrere Boxen und sogar eine Masterbuild-Version seiner Stratocaster von 1961.

Volle Bühnentauglichkeit, kompromissloses Spielgefühl

Thomas Blug selbst setzt seinen Amp 1 in der Mercury Edition seit Jahren live ein und reduziert so sein "Reisegepäck" um etliche Kilogramm. Zweifelsfrei sind die Amp-1-Modelle also vollkommen bühnentauglich und gleichzeitig ein ideales Backup im Falle eines Ausfalls. Auch für schnelle und gleichzeitig anspruchsvolle Aufnahmen oder im Proberaum leisten die Amp-1-Modelle ganze Arbeit und haben es sogar bereits auf so manche Albumproduktion geschafft. Um die Funktionalität weiter zu erhöhen, lässt sich sinnvolles Zubehör ergänzen. Hierzu gehören ein MIDI-Adapter, der, ebenso wie die 10-Tasten-Fernbedienung Remote1, einen direkten Zugriff auf die einzelnen Kanäle und weitere Funktionen wie den Loop bietet. Über die BluBox VSC lässt sich eine Lautsprechersimulation auf der Basis von Impulsantworten ergänzen, während das sogenannte Looperkit gleich vier programmierbare True-Bypass-Loops ergänzt.

Im Detail erklärt: Analoger Signalweg mit Nanotube

Thomas Blug ist zweifellos ein Fachmann für hochwertige Röhrenverstärker. Deren dynamischen Ton, die stimmige Verzerrung und das Spielgefühl versucht er seit einigen Jahren mit seinen eigenen Produkten in kompakter Form authentisch zu reproduzieren. Im Unterschied zu den meisten Mitbewerbern setzen die Lösungen von BluGuitar dabei auf einen rein analogen Signalweg, der lediglich um digitale Effekte ergänzt wird. Die transistorisierte, mehrkanalige Schaltung wird dabei um eine echte Subminiaturröhre (Nanotube) unterstützt, die den Klang der verbauten und ebenfalls transistorisierten Endstufe formt und die geschätzte dynamische Sättigung überhaupt erst ermöglicht.