Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

DiMarzio DP402 Virtual Vintage Blues BK

12

Tonabnehmer

  • Noiseless Single Coil
  • AlNiCo 5 Magnete
  • 4-adrig
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit Oktober 2005
Artikelnummer 186421
Verkaufseinheit 1 Stück
Aktive Schaltung Nein
Verdrahtung 4-adrig
Ausgangsleistung Medium
Kappe Ja
Farbe Schwarz
Position Bridge, Neck
Stacked - Brummfrei Ja
Telecaster Nein
Stratocaster Ja
Sonstige Nein
99 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Lieferbar in mehreren Monaten
Lieferbar in mehreren Monaten

Dieses Produkt wird verschickt, sobald es bei uns eintrifft. Ein genaueres Lieferdatum können wir derzeit leider nicht nennen.

Informationen zum Versand
1

Brummfreier Blues für die E-Gitarre

Jeder Besitzer einer gewöhnlichen ST-Style-Gitarre, sprich mit drei Single Coils, kennt das Problem: ein toller cleaner Sound ist da – möchte man allerdings die verzerrten Rock-Riffs auspacken, dann geht das Brummen los. Der DP402 Virtual Vintage Blues von DiMarzio soll hier Abhilfe schaffen. Als sogenannter „Noiseless-Single-Coil“ liefert der passive Tonabnehmer Sounds, die ähnlichen regulären Single Coil sind, allerdings mit mehr Wärme und Power. Wenn etwas Verzerrung mit ins Spiel kommt, blüht der DP402 sogar richtig auf – perfekt also für Blues, aber auch für stärker verzerrten Genres. Seine Qualitäten spielt der Virtual Vintage Blues am besten in der Bridge-Position aus, Mitte- oder Hals-Position können jedoch genauso von diesem Tonabnehmer profitieren.

Ein virtueller Single Coil

Der Tonabnehmer sieht zwar aus wie ein Single Coil und ist auch für den Single-Coil-Slot einer E-Gitarre vorgesehen; unter der Fassade verbirgt sich aber eigentlich ein passiver Stacked-Humbucker. Zwei Spulen liegen hier übereinander und unterdrücken mithilfe von Phasenauslöschung das Brummen. Trotzdem klingt der DiMarzio Virtual Vintage Blues nicht nach Humbucker, sondern viel mehr wie ein etwas kraftvollerer Single Coil. Dies zeigt sich in einem höheren Ausgangspegel und einem volleren sowie wärmeren Sound, was auch zu dem verwendeten AlNiCo-5-Magneten passt. Der typische „Single-Coil-Spank“ geht jedoch nicht verloren. Der DP402 liefert sehr viel Attack, auch bei hohen Verzerrungsgraden, und ist prädestiniert für einen harten Anschlag. Tatsächlich öffnet sich in diesem Fall der Sound und bleibt dynamisch, anstatt zu komprimieren, wie man es von den meisten Single Coils kennt.

Etwas mehr Gain ist kein Problem

Wer für seine Gitarre einen Single Coil sucht, der auch mit viel Verzerrung funktioniert, findet im Virtual Vintage Blues den passenden Tonabnehmer. Rock-Riffs klingen gleich fetter und werden nicht durch ein nerviges Brummen oder Rauschen, das man sonst von Single Coils kennt, beeinträchtigt. Natürlich passen die Wärme und Dynamik im Klang auch zu einem bluesigen Spiel. Zum Beispiel wie das von Stevie Ray Vaughan. Freunde eines ähnlich harten Anschlags, werden merken wie der DP402 dann besonders aufblüht und der Gitarren-Sound quasi aus dem Lautsprecher springt. Dank der Fülle im Klang, muss man außerdem nicht wie Stevie unbedingt zu einem 13er Satz Saiten greifen. Wer also lieber dünne Saiten spielt oder eine Gitarre besitzt mit einem zu schlanken Klangcharakter, kann vom Virtual Vintage Blues ebenfalls profitieren.

Über DiMarzio

1972 stellte der spätere Firmengründer und Namensgeber Larry DiMarzio den ersten Austauschtonabnehmer für elektrische Gitarren überhaupt her. Längst ist der Hersteller DiMarzio mit Sitz in New York zu einem der größten Anbieter auf diesem Gebiet geworden und stellt dem Musiker eine umfassende Auswahl an Tonabnehmern und sonstigem Zubehör für Gitarristen und Bassisten zur Verfügung. Dabei arbeitet DiMarzio auch intensiv mit namhaften Künstlern wie Steve Vai, John Petrucci, Steve Lukather, Paul Gilbert, Steve Morse oder auch Billy Sheehan sowie verschiedenen Herstellern wie Ibanez oder Music Man zusammen.

Das richtige Poti ist entscheidend

Der DiMarzio DP402 Virtual Vintage Blues kann insbesondere dünn klingenden Gitarren mit seiner Soundfülle etwas unter die Arme greifen. Dabei ist es egal, ob der Tonabnehmer in der Brücken-Position, in der Mitte oder im Hals eingesetzt wird – der offene Klang kommt überall genügend zur Geltung und verleiht einem harten Anschlag den nötigen Ausdruck. Da der Virtual Vintage Blues sich nicht einmal vor High-Gain zu verstecken braucht, steht auch dem Einsatz zusammen mit einem Full-Size-Humbucker nichts im Wege. Mit den vier Anschlusskabeln sind dann in Kombination mit einem 5-Way-Switch eine Vielzahl an Schaltungsoptionen möglich, beispielsweise die gesplittete Verwendung als reiner Single Coil. Wer das volle Potenzial aus dem DP402 schöpfen möchte, der sollte den Tonabnehmer mit einem 500k-Poti verwenden, für eine erweiterte Frequenzansprache. 250k-Potis sind aber auch kein Problem, wenn man einen wärmeren Sound bevorzugt.

12 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Sound

Verarbeitung

8 Rezensionen

P
Erstaunlicher Sound und dazu noch komplett Still
Phlipp 08.03.2013
Ich habe den Tonabnehmer in eine alte Fender Mustang in der Hals-Position eingebaut und bin begeistert!

Ein warmer, fetter, aber dennoch authentischer Single Coil Sound. Durch den speziellen Aufbau der beiden Spulen und die Verdrahtung ist der Abnehmer zudem auch totenstill. Vorher hatte ich starke Probleme mit Brummen, vor allem durch Licht, dass auf die Bühne gerichtet war. Mit dem Virtual Blues gehört dies der Vergangenheit an.

Ich wollte keinen Mini-Humbucker, da ich beim Single Coil Sound bleiben wollte.
Der Virtual Blues bietet den perfekten Kompromiss. Sehr wahrscheinlich werde ich mir noch einen zweiten zulegen und auch den anderen Abnehmer meiner Gitarre ersetzen.

Zuletzt möchte ich noch Wert darauf legen, dass die Beschreibung von Dimarzio 100%ig zutrifft: "It withstands hard picking and opens up when you’re playing with an overdriven amp. Instead of shrinking away, the sound jumps out of the speakers."

Meine Erwartungen wurden übertroffen! Sehr zu empfehlen!
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
fetter, rauschfreier Halstonabnehmer für warme, dicke, bluesige Töne
Sonny 07.01.2010
Der Tonabnehmer hat meine Erwartungen erfüllt. Eingebaut habe ich ihn in eine Framus Diablo, einfach um mehr Blues aus der Gitarre zu holen. Die tiefen Saiten schmatzen schön ab dem 10. Bund, wie ich es erhofft habe. Die Zwischenstellung mit dem Dimarzio SSL-1 ist auch sehr bluesig. Wer einen kräftigeren, wärmeren Ton für seine stratähnliche Gitarre sucht, sollte den Tonabnehmer mal ausprobieren, ich bin auf jeden Fall begeistert.
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Bohrarbeiten nötig.
Chrissie907 20.01.2014
Ich konnte den Tonabnehmer nicht montieren, da die Schrauben grössere Löcher im Pickguard erfordern. (Die Originalschrauben kann man nicht benützen da das Gewinde des DiMarzios zu gross sind).

Geht also nicht für eine 62'er Strat, bei der alles Original bleiben muss. Sollte in der Beschreibung stehen, da man dies nun wirklich nicht erwarten kann.
Sound
Verarbeitung
0
4
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate fr
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
M
Virtuel mais bien réel.
Michel102 21.09.2012
Fidèle utilisateur des micros Di Marzio depuis 1978 (fat strat et dual sound) j'ai acheté le DP 402 Virtual Vintage pour l'utiliser sur une strat en position manche. La strat possède un fat strat de 1978 au centre et un Di Marzio super distorsion en chevalet.

En son clair je trouve le VV DP 402 dans l'esprit fender en plus enrobé (ce qui était attendu) mais un peu moins musical que le fat strat. Le son est un peu sombre et je dois enclencher le switch bright de mon ampli pour retrouver l'éclat du son fender en live. En studio, ne pas hésiter à booster un peu les aigus.
Quand on passe en crunch ou en plus saturé (n'oublions pas que c'est un micro dédié au blues) il fait son travail à merveille et on comprend son côté un peu sombre en son clair.
En fait, ce micro me semble conçu pour jouer à la frontière du clean et du crunch avec de très bonnes possibilités d'un son chantant et soutenu. Le son ne s'effrite pas dans les grosses saturations et ne perd pas la magie du son fender.
La strat sur laquelle j'utilise ce micro a un corps en basswood avec des chambres à l'intérieur et je pense que les résultats seraient encore meilleurs sur une strat en frêne ou en aulne.
En résumé, un très bon micro qui peut décevoir un peu si on vient de jouer juste avant sur une fender strat équipée en fender vintage simples bobinages mais une déception toute relative et qui s'oublie vite dès qu'on a besoin d'un son de type fender en plus épais et, j'allais oublier, qui évite les ronflements et bruits parasites habituellement associés aux simples bobinages.
Il fonctionne très bien en position intermédiaire avec le fat strat.
Je projette de le monter sur une de mes autres strat et je pense que ce sera parfait.
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden