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EMG JV52 HZ Set

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Tonabnehmerset für J-Style E-Bass

  • "hum-canceling side by side" Spulen-Konstruktion
  • für Hals- und Stegposition
  • lötfreie Anschlüsse
  • Magnetmaterial: Alnico 5
  • Länge (Steg): 94 mm
  • Länge (Hals): 91,1 mm
  • Breite: 23,4 mm
  • Einbautiefe: 22,9 mm
  • made in USA

Im Lieferumfang enthalten

  • 2 x 250 k Volume Poti
  • 1 x 250 k Ton Poti
  • 1 x Mono-Klinkenbuchse
  • 4 Paar Montageschrauben
  • 1 x Steg-Erdungsanschluss
  • 2 x Tonabnehmerkabel
  • 2 x Verbindungskabel
  • 1 x Ausgangskabel
  • 1 x Steg-Erdungskabel
Erhältlich seit August 2017
Artikelnummer 416844
Verkaufseinheit 1 Stück
Aktiver Pickup Nein
Verdrahtung Vorverdrahtet
Farbe Schwarz
Position Bridge, Neck
153 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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25 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Sound

Verarbeitung

21 Rezensionen

T
Zünftige Jazzpickups
Tosher 22.11.2019
Ich habe diese Pickups in einen Rockbass Corvette eingebaut, dessen aktive Elektronik mir zu harsch war.
Hm. Also grundsätzlich kam bei offener Tonblende ein guter Jazzbass-Sound raus - aber ob der jetzt eine Verbesserung war? Ich bin unschlüssig. Vor allem, weil die Tonblende mir nicht zusagt. Da tat sich wenig und der Ton wurde vergleichsweise übermäßig nasal.
Völlig unschlagbar ist natürlich EMGs lötfreies Installationssystem. Vor allem, weil du durch Steckverbindungen andere Komponenten auch leicht anbauen kannst (z.B. EMGs "aktive Tonblende").
"Absolut lötfrei" gilt allerdings nur für die Bauform eines klassischen Jazzbass. Hast du eine seitliche Zargen-Klinkenbuchse, kommst du ums Löten nicht drumrum.
Überlege beim Kauf, was du vorhast: Willst du einen Bass aus dem Low Budget oder der unteren Mittelklasse aufwerten, lohnen sich die Tonabnehmer fast immer. Denkst du an den Einbau in einen obere Mittelkasse- oder Oberklasse-Bass, ist es nicht automatisch eine Verbesserung. Hier solltest du dann genau wissen, was du willst...
Sound
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j
Positive Veränderung
joecar4 28.09.2021
Für meinen Squier VM Fretless Jazzbass musste eine Veränderung sein, da ich mit dem Sound der Original-Pickups nie so recht glücklich war. Nicht schlecht, aber... Außerdem gab es ein Erdungsproblem mit hässlichen Geräuschen, dem ich nicht so recht beikommen konnte. Also am Besten neue Pickups und neue Elektronik!

Nach einiger Recherche entschied ich mich für dieses Erfolg versprechende Set, da es die richtigen Maße hat (geprüft anhand der sich dankenswerterweise auf der Website befindlichen Maßskizze) und ohne löten auskommt (große Erleichterung!). Alles ist passiv, was passt, da durch die Konstruktion des Basses kein Platz ist für eine Batterie und dergleichen.

Das Set kam vollständig mit allen nötigen Kabeln und erfreulicherweise Pickup-Schrauben, aber ohne Federn oder ähnlichem zwecks Höhenverstellung, so dass ich zunächst die Schaumstoffblöcke der alten Pickups weiterverwendet habe; dies war unschön und ich habe später die Blöcke gegen Federn getauscht (Low-Tech-Billig-Lösung: Federn aus alten Kugelschreibern... passt und funktioniert). Hierfür ein etwas pingeliger Abzug in der B-Note. Alles andere ist aber wunderbar. Zu erwähnen ist, dass im Gegensatz zur Beschreibung der Bridge-Pickup Alnico 2-Magnete hat; ich kann aber nicht sagen, was genau das klanglich ausmacht.

Der Einbau ist tatsächlich problemlos, alte PUs und Elektronik raus (das Erdungskabel zur Bridge ausgenommen), entsprechend der gut verstehbaren Anleitung wird alles verkabelt und eingebaut, lötfrei durch Steckverbindungen. Die Pickups passen exakt in die Öffnungen und sitzen genau über den Schraubenlöchern. Ein kleines Problem gab es beim Elektronikfach, da dieses sehr eng bemessen ist und die neuen Potis etwas ausladen; es dauerte ein bisschen, die beste Positionierung zu finden. Tatsächlich musste ich zwei neue Löcher für das Abdeckblech bohren, war aber nicht tragisch.

Und alles funktioniert! Kein Erdungsproblem mehr, die Pickups sind zwar etwas mikrofonisch, aber trotzdem erfreulich still und brummen nicht. Der Sound wurde für meine Ohren deutlich aufgewertet, das typische Singen des Fretless kommt deutlicher und auch das vorher vermisste Jazzbass-Knurren ist wieder da. Der Sound ist klarer, druckvoller und "moderner", die Holznote des Fretless-Sounds geht etwas in den Hintergrund, was mir durchaus nicht unlieb ist.

Die Potis laufen sehr leicht, was manche vielleicht nicht so mögen. Die Volume-Potis regeln gut und nicht zu abrupt, Tone hingegen ist eher subtil und regelt herunter zu einem etwas näselndem Sound, kann ich aber mit arbeiten.

Für mich insgesamt eine positive Veränderung!
Zusammen mit einer ebenfalls neuen Fender HiMass Bridge ein frisches Instrument.
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knochig-drahtige EMG Jazzbass TA
fradi 02.10.2017
Ich habe die PUs in einer Harley-Benton Jazzbass-Kopie mit Eschekorpus, Ahornhals und -griffbrett und Fender American Dekuxe Bridge verbaut, aufgezogen sind HB 45er Saiten. Lt. EMG-Homepage sollen die PUs für einen 70er Jahre mäßigen Sound sorgen, insofern also zu meinem Bass genau passen.

Vorher hatte ich Tonrider-PUs verbaut, die vom Sound her tadellos waren, weil sie genau den knochig-holzig-drahtigen 70er Jazzbass Klang geliefert haben, aber als reine Single Coils halt nicht brummfrei waren, wobei es PUs gibt, die da deutlich unangenehmer sind. Darum hielt ich die Suche nach einer Alternative für angebracht.

Um es kurz zu machen: die EMGs bringen's. Der Sound genauso knochig-holzig wie mit den Tonerider-SCs, aber halt ohne Brumm, etwas mehr Draht und Brilianz, durchaus EMG-typisch, aber nicht soviel wie bei manchen, gerade den aktiven Kollegen. Wem das zuviel ist - so wie mir - der hat das schnell mit der Tonblende, die sehr gut über den gesamten Weg funktioniert, oder dem Amp abgemildert.

Die Verarbeitung ist ebenfalls EMG-typisch und über jeden Zweifel erhaben, der Einbau daher für einen mäßig begabten Bastler kein Problem. Alle elektrischen Verbindungen sind zum Stecken, die Masse der Brücke wird geklemmt, Potis und Buchse komplett gegen die alten getauscht.

Die PUs sitzen bei mir satt in den Aussparungen, sind glaub ich etwas größer als manche anderen, wenn's aber in Länge bzw. Breite überhaupt ein Millimeter ist. Daher mußte ich bei der Höheneinstellung etwas fummeln, Dafür sorgt die normale Bauhöhe nicht für Verdruss. Allerdings ist das bei den passiven JHZ von EMG, die in einem anderen Bass von mir sitzen, genauso. Ich könnte mir vorstellen, daß es reicht, dem Lack mit Feile und Schleifpapier vorsichtig zu Leibe zu rücken, damit die Höheneinstellung nicht so hackt.

Sollte ich nochmal einen Tausch der Potis und Pickups an einem Jazzbass vornehmen, würde ich wohl eine extra Elektrikplatte mitbestellen, kostet von HB ja nicht die Welt. Somit spart man sich aber den Ausbau der alten Potis, einfach alte PUs abgelötet, alte Platte rausgeschraubt, neue Platte mit Potis versehen, PUs und Erde drangesteckt, reingeschraubt und gut iss. Insgesamt hat der Umbau aber mit Saitenaufziehen und wieder Stimmen 30min gedauert, also alles gut.
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RC
Auch gut für Fretless
R. Chris 18.03.2023
Habe mir die Teile in den Harley Benton JB-40FL verbaut.
Einbau sehr einfach, da alles gesteckt und nicht gelötet wird.
Der Sound ist wie immer Geschmacksache, aber in Kombination mit dem Fretless gefällt mir dieser extrem gut.
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