Es gibt Augenblicke im Leben, in denen man glaubt, dass die eigene Gitarre nicht genug Saiten hat und auf jeden Fall nicht tief genug gestimmt ist – aber wie ein Wunder erhält man eine Antwort! „ESP LTD M-1007B ET Granite“. Ausgestattet mit zwei Fishman Fluence Modern Humbuckern mit jeweils drei unterschiedlichen Voicings, deckt sie ein breites Feld an Heavy-Sounds ab und agiert auch agil im cleanen Bereich. Besonders ist auch die Evertune-Bridge, wodurch Nachstimmen ein Fiebertraum aus vergangenen Zeiten ist. Die Gitarre ist getränkt in modernen Features, die sie zu einem richtigen Workhorse machen. Wer eine Bariton-7-Saiter sucht, hat hier vielleicht die passende Gitarre für sich gefunden.
Was einem sofort auffällt, ist das Sparkle-Finish, wodurch die LTD einem direkt ins Auge springt. Unter der Lackierung findet sich eine Neck-Thru-Konstruktion aus einem dreistreifigen Ahorn-Hals und angeleimten Korpus-Elementen aus Erle. Durch diese Bauart gibt es keinen klobigen Hals-Korpus-Übergang; das Design ist fließender, wodurch man die oberen Bünde ohne Probleme erreichen kann. Die Mensur von 27“ lädt ein, sie tiefer zu stimmen. Mit der Werksbesaitung mit D‘Addario XL120-7 hat man das beste Ergebnis in einer Stimmung mit einem tiefen „H“. Wenn man noch deutlich tiefer gehen möchte, sollte man sich überlegen, dickere Saiten zu verwenden. Für ein exzellentes Spielgefühl hat sie eine Sattelbreite von 48mm; der Hals hat ein extra dünnes U-Profil mit Compund-Radius und Extra-Jumbo-Bünden. Mit dieser Kombination wird eine grandiose Bespielbarkeit gesichert.
Die ESP LTD M-1007B ET Granite Sparkle richtet sich an Musiker, die eine 7-Saiter-Baritone suchen, die mit einer durchdachten Konstruktion und hochwertigen Komponenten glänzt. Sie überzeugt auf ganzer Linie und eröffnet High-Gain-Klänge der Extraklasse, die vielfältig überzeugen können. Die Sound-Optionen der Fishman Fluence Modern Pickups erstrecken sich aber über mehr als nur aktive brachiale Pickup-Sounds, sie bieten auch Single-Coil-Sounds, die sehr dynamisch im Clean-Bereich agieren. Über die Push-Pull-Potis, sowohl an Volume und Tone, kann man sich das passende Voicing ganz nach Belieben aussuchen und hat immer das richtige Setting an Bord. Hier findet sich eine flexible Gitarre, die in professionellen Settings überzeugen kann.
Seit Mitte der 1970er Jahre behauptet sich der japanische Gitarrenhersteller The ESP Guitar Company mit Saiteninstrumenten auf dem hart umkämpften Markt. ESP Guitars sind unterteilt in drei Bereiche: Ltd. stellt hierbei den Einsteiger- und Fortgeschrittenenbereich dar und wird an verschiedenen asiatischen Standorten hergestellt. E-II sind hochwertige Modelle aus japanischer Fertigung, während die Top- und Customshop-Modelle unter dem Namen ESP aus den USA stammen. Etliche bekannte Musiker setzen auf Equipment aus dem Hause ESP. James Hetfield und Kirk Hammett von Metallica, Emppu Vuorinen von Nightwish, Richie Sambora oder George Lynch benutzen beispielsweise bereits seit Jahren Instrumente von ESP.
Durch die verschiedenen Soundoptionen kann man mit der ESP LTD M-1007B ET Granite Sparkle in vielen Situationen punkten: im Studio, einer Session oder im Live-Betrieb. Sie liefert ab und ist eine zuverlässige Wahl für eine siebensaitige Bariton-Gitarre. Gerade dank der Evertune-Bridge ist sie immer präzise gestimmt und Riffs überzeugen mit einer perfekten Intonation. Das System operiert mit einer Federspannung und kann an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Als Hinweis gilt es zu beachten, dass die aktiven Fluence Modern Pickups mit einer 9V-Blockbatterie betrieben werden, welche an der Rückseite bei Bedarf gewechselt werden muss. Der Stecker sollte bei Nichtverwendung aus der Output-Buchse gezogen werden, da der Vorverstärker ansonsten weiterhin Strom zieht.
Evertune
Ein Evertune-System ist darauf ausgelegt, die Saitenspannung und somit die Stimmung immer konstant zu halten und äußere Einflüsse auszugleichen, die ansonsten zu einem Verstimmen der Gitarre führen. So sind Verstimmungen durch Temperaturschwankungen beim Transport, die Heizung oder Bühnenlampen kein Problem mehr und unbeabsichtigte „Micro-Bends“ durch zu festes Drücken der Saiten werden ausgeglichen. Insbesondere als Rhythmus-Gitarrist kann man die Einstellung sehr frei vornehmen, um immer eine bombenfeste Stimmung zu haben. Die Einstellung hat aber einen begrenzten Rahmen – als Lead-Gitarrist will man sich eher ans Ende des Einstellungsbereichs herantasten, damit Bendings möglich bleiben. Hierfür stellt man das System so ein, dass eine Tonerhöhung durch Bendings ein wenig später eintritt als man es von normalen Gitarren kennt, damit der automatische Ausgleich noch in beide Richtungen funktioniert.