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Fender Blues Junior Lacquered Tweed

230 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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6 Rezensionen

Fender Blues Junior Lacquered Tweed
715 CHF
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J
Fender Blues Junior Lacquered Tweed - Top
Jonas5040 16.11.2019
Hier meine Rezension zum Fender Blues Junior Lacquered Tweed.

Erstmal vorneweg: Der Blues Junior ist ein klasse Röhrenamp für sein Geld und man kann mit dem Kauf nicht viel falsch machen.

Ich habe habe mir den Amp für zuhause, sowie für Bandproben und kleinere Gigs gekauft. Er ist außerdem mein erster Röhrenamp, ich habe dementsprechend noch keine Erfahrung via. Sound und Qualität von anderen Röhrenamps.

Der Verstärker kam zufriedenstellend verpackt bei mir an, die Lieferzeit betrug nur 2 Tage (Top!).
Nachdem ich den Verstärker aus dem Karton genommen hatte, war ich etwas von der geringen Größe überrascht, ich hatte in mir viel größer vorgestellt.

Design:

Der Verstärker hat eine wunderschöne Vintageoptik, gefällt mir außerordentlich gut. Das gelbe Tweed sowie die schöne braune Frontbespannung machen den Amp meiner Meinung nach zu dem schönsten Verstärker in dieser Größe und Preisklasse. Der braune Ledergriff auf dem Verstärker sieht ebenfalls sehr schnicke aus und passt sich schön in das Gesamtbild ein. Die Bedienplatte aus Chrom glänzt einen richtig an. Die schwarzen Chickenhead-Potis geben einen schönen Kontrast zur chromfarbenen Platte. Leider ist die Kontrollleuchte nur eine kleine LED und nicht wie bei anderen Amps so eine große Birne :). Ebenfalls großartig finde ich die Rückseite des Amps . Dort findet man ein Metallschild mit dem Blues Junior Schriftzug sowie die offen liegenden Röhren hinter dem Metallgitter. Rundum ist die Optik des Verstärkers einwandfrei und mehr als edel.

Verarbeitung:

Wie ich es in anderen Bewertungen gelesen habe, bemängeln einige hier die Verarbeitungsqualität des Blues Junior. Das kann ich zu fast keinem Punkt bestätigen. Mein Blues Junior ist tadellos verarbeitet, das Tweed ist sauber und hochwertig verklebt und fühlt sich in keinem Fall billig an. Die Frontbespannung ist stabil. Der Ledergriff sieht zwar super aus, leider kann man Verstärker mit seinen doch fast 15 Kilo aber nur unangenehm am Griff hochheben und herumtragen, da die Kanten recht scharf sind. Leider nicht allzu hochwertig sieht die Befestigung des Griffs am Verstärker aus. Die vier kleinen Schräubchen machen keinen sehr langlebigen Eindruck und man hat beim herumtragen Angst, dass der ganze Verstärker auf den Boden knallt. Das Gehäuse besteht aus dickem und schweren Birkenspeerholz und macht einen sehr hochwertigen, stabilen und langlebigen Eindruck, mal auf den Verstärker sitzen macht dem Gehäuse überhaupt nichts.
Der Jensen Speaker sitzt fest verbaut im Gehäuse, da wackelt nix.
Der Lautsprecher ist durch ein Metallgerüst geschützt, sehr gut. Das (angenehm lange) Netzkabel ist relativ dick und direkt ins Gehäuße eingebaut und wirkt ebenfalls sehr stabil. Der Reverbtank liegt frei zugänglich im Gehäuse und ist wie fast alles andere auch tadellos verarbeitet.
Leider sitzt eine der Vorstufenröhren leicht schräg im Gehäuse, ich habe aber keine Mängel im Klang dadurch feststellen können. Das Chrom-Bedienfeld fühlt sich sehr edel und stabil an. Die Potis laufen leider mit ewas unregelmäßigem Widerstand und wackeln auch minimal. Ist aber nicht tragisch und auch jammern auf höchstem Niveau - was man bei einem Preis von knapp 630 Euros aber auch machen kann.
Kippschalter und Klinkenbuchse sind dagegen erste Sahne.
Der Verstärker läuft während des Betriebs relativ heiß, tut sich meines Erachtens aber nicht viel zu anderen Röhrenamps in der Größe, beispielsweise der Vox AC15, den ich in einem Gitarrenladen angespielt habe, wurde da mindestens genauso heiß. Zur Langlebigkeit der Elektronik (Röhren, Speaker, etc. kann ich selbstverständlich noch nichts sagen, ich habe aufgrund der sehr guten Verarbeitung aber nur wenig bedenken.

Bedienung:

Der Verstärker lässt sich angenehm bedienen. Dass die Bedienplatte verkehrt angebracht wurde, stört nicht und man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Features:

Federhall, Mastervolume, 3-Band EQ, Fat-Knopf zum Boosten der Vorstufenröhren, Fußschalteranschluss: mehr als in Ordnung bei der Größe des Verstärkers. Einzigst ein Einschleifweg für Effekte wäre noch schön gewesen.

Sound:

Jetzt natürlich zum wichtigsten Punkt, dem Kang des Verstärkers.

Der Verstärker klingt mit meiner Gitarre (Ibanez mit SC und HB) ausgesprochen gut. Der Verstärker rauscht wenig und es gibt auch bei höherer Lautstärke kaum Störgeräusche. Der Klang ist sehr klar und spritzig, perfekt für Blues, Bluesrock, Classic Rock sowie diverse neuere Sachen. Auch für Jazz kann man den Amp gut gebrauchen.
Der Verstärker bleibt meiner Meinung nach sehr lang clean, durch den Master bekommt man aber auch auf leiser Lautstärke sehr schöne Verzerrung hin, es reicht hier aber maximal bis zum Classic Rock, Hard Rock oder gar Metal ist nicht drin. Trotz der kompakten Bauweise drückt der 12 Zoll Speaker ordentlich, man setzt sich super in der Band durch. 15 Watt sind für zu Hause fast zu laut, in der Mietwohnung gehts auf keinen Fall, im Einfamilienhaus kann man natürlich weiter auf drehen, trotzdem pfeifen einem schon bei halber Lautstärke die Ohren. Wer also Endstufenzerre bei erträglicher Lautstärke sucht, sollte lieber zu einem Verstärker mit weniger Leistung greifen.
Der Verstärker bietet eine unfassbar gute Spieldynamik, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem alten Transitor. Als Pedalbasis ist sehr Amp ebenfalls top, habe ihn mit verschiedenen Verzerrern und Modulationspedalen getestet. Klanglich ist der Verstärker auf jeden Fall seine 600 Euro wert, er macht einfach nur Spaß.

Fazit: Klare Kaufempfehlung in allen Punken, wer den Amp allerdings ausschließlich für Zuhause verwenden möchte, bekommt eventuell Probleme mit der Lautstärke.
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E
Best Sounding Amp
Episteve 26.02.2021
In der heutigen Zeit ist es nicht mehr nötig, mit riesigen Marshall-Stacks die werte Audience im Stadion zu beschallen, die Tontechniker freuen sich. Mit 15 Watt hat der Tweed ausreichend Druck für jede Kneipe oder kleinere Clubs, wobei, diese 15 Watt haben es in sich. Gerade in Einstellungen, bei denen der Gitarrenton leicht bricht bietet dieser Amp einen dermaßen musikalischen Ton und eine Dynamik, die ich bis dato auch bei teuren Boutique-Amps so noch nicht feststellen durfte..ein Hammer. Der Fatschalter fungiert hier als Booster mit einem Anheben der Mitten. Richtig klasse mit Fußschalter den ich wegen des schlecht zugänglichen Inputs gleich stecken lasse..leider nicht im Lieferumfang enthalten..1 Punkt Abzug bei den Features dafür, weil sinnfrei.Der Amp macht mich süchtig immer weiter zu spielen, egal mit welchem Gitarrentyp man arbeitet..Strat, Tele, Paula, Semi..es klingt immer gut und es ist mir so egal, was manche Technik-Experten über Platinenamps ablästern und die handverdrahteten Vintageamps für den 10-fachen Preis in den Himmel loben.. dieses Teil ist musikalisch absolut inspirierend und das ist was mich als Musiker interessiert..Chris Rea weiß schon, warum er 2 Bjs im SetUp hat. Ein paar kleine Macken im Tweed..was soll’s, es ist ein Blues Amp Leute, wird in Mechiko gefertigt, zu hoffentlich fairen Bedingungen für die Arbeiter. Rauschen oder irgendwelche fisseligen Röhrenbrummelgeräusche dank des einfachen Aufbaus als Einkanaler mit Master Fehlanzeige..man hört kaum, dass das Teil Strom hat, und auch ganz leise im Schlafzimmer klingt dieser Amp noch richtig guuuut. Wer den traditionellen Gitarrenton mit einem klasse Reverb haben möchte von Rea bis Clapton liegt hier richtig. Und hübsch ist er auch noch..das Bedienfeld auf dem Kopf stehend anzubringen ist zwar traditionell aber unnötig. Naja, alles Gewohnheit. Nix für Metaller! Aber leider für den Preis sehr geil, ich hoffe der Ruf als Röhrenfresser lässt mich lange unbehelligt. Klare Kaufempfehlung! Dank Corona muss er sich auf der Bühne noch behaupten..
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z
Perfekt für mein Wohnzimmer
zickhb 15.08.2017
ich habe den Fender Blues Junior Lacquered Tweed nun einige Wochen in Gebrauch und kann über meine Erfahrungen im "Wohnzimmer Gebrauch" berichten.

1. Bestellung / Lieferung:

alles Top, Lieferung innerhalb von 48 Stunden. Ich glaube besser geht es nicht. Danke Thomann

2. Optik / Verarbeitung:

ein sehr schicker Amp, in meinem Fall absolut tadelos verarbeitet. Er steht in der Ecke eines recht großen Wohnzimmers direkt neben der Couch. Für meinen Geschmack eine echte Augenweide. Ich freue mich direkt wenn ich in den Raum komme. Schalter, Klinkenbuchse, Regler machen einen wertigen Eindruck.
Made in Mexico und Jensen Speaker aus Italien. Tolle Hardware die man hören kann !!

3. Wohnzimmergebrauch:

es ist möglich ein sehr Leise zu spielen und trotzdem ist schon ein toller Raumklang möglich. Der echte Federhall klingt super und mit Master Volume ist die Lautstärke sehr gut regelbar. Dreht man man die 15 Watt auf wird es schnell zu laut für ein Wohnzimmer :D

Ich bin sehr glücklich mit diesem Amp und würde ihn wieder kaufen.

Nachtrag nach 3 Monaten:
Jetzt wo der Amp scheinbar eingespielt ist klingt er noch viel runder und besser als zum Anfang. Ich habe mittlerweile noch Pedale (Wampler EGO Compressor und Clarksdale Overdrive) davor. Die Zusammenarbeit des Blues Juniors mit den Pedalen kann als perfekt bezeichnet werden.
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PM
Toller Sound und total praktisch
Peter Moon 12.02.2018
Erst einmal vorweg: Klare Empfehlung

Ich wollte eine Röhrencombo die ich zuhause spielen kann und auch für Auftritte nutzen kann. Der Blues Jr. ist schon fast zu laut für Schlafzimmerlautstärke aber es funktioniert noch. Ich denke mit der 30W Blues Deluxe Version könnte das schon schwierig werden.
Für Live Auftritte nehme ich auch den Blues Jr. und schleuse den einfach über Mikro in die PA, klappt wunderbar.

Verarbeitung: Ich finde das Aussehen echt klasse, nur wenn man genauer hinschaut sieht man ein paar stellen an dem das Tweed nicht richtig gut verklebt ist und zwei Lagen Tweed übereinanderlappen und nicht passgenau nebeneinander gelegt wurden. Der Griff ist einfach draufgeschraubt, das wirkt schon fast ein wenig billig.

Bedienung: Die Bedienung ist eigentlich gut und einfach. Punktabzug gibt es dafür dass die Bedienplatte falschrum ist, dass man praktisch hinter dem Amp stehen muss um die Knöpfe richtig rum zu lesen. Und der zweite Punkt ist, dass es keinen Lead Kanal gibt. Nur den Boost Knopf (Für den man ein Pedal anschliessen kann.) Das bedeutet dann aber auch dass man mit denselben Einstellungen dann im Leadkanal einfach eine größere Lautstärke hat. Das heisst man kann mit einem Pedal den Kanalwechsel wirklich nur für einen Soloboost benutzen. Nicht damit man einen Kanal hat der mehr Zerre hat und der andere Clean ist.

Features:
Als Feature benenne ich jetzt einfach mal den Springreverb: Der klingt einfach Klasse. Ich stelle den Reverb zwar immer nur subtil ein (Maximal auf 4) aber da tut er was er soll. Ab einer Stufe von 6 geht er ziemlich auf die Nerven.

Sound: Der Sound überzeugt mich voll und ganz. Zusammen mit Single Coils und Strat oder Tele klingt der einfach richtig schön Bluesig. Der Clean Sound klingt super und leicht angezerrte cremige Solisounds bekommt man auch super zustande. Dazu kann man noch sagen dass sich der Blues Jr. auch super mit Effektpedalen kombinieren lässt.

Fazit:
Klare Kaufempfehlung. Klingt super, kann man zuhause spielen aber auch leicht transportieren und auch super live (abgenommen) verwenden!
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N
Ein Genuss für die Ohren - Fender Blues Junior 4
Noschi 20.02.2024
Ein Genuss für die Ohren - Fender Blues Junior 4 im Test

Ich habe den Fender Blues Junior 4 nun ausgiebig getestet und bin restlos begeistert von diesem Verstärker. Der Sound, den er produziert, ist einfach phänomenal und bereitet mir jedes Mal aufs Neue einen unvergleichlichen Musikgenuss.

Die Kombination aus 15 Watt Röhrenpower und dem 12-Zoll-Jensen-Lautsprecher sorgt für einen warmen und dynamischen Klang, der die Essenz des klassischen Fender-Tons einfängt. Die Verarbeitung und Qualität des Blues Junior 4 sind typisch für Fender: robust und zuverlässig.

Besonders beeindruckt hat mich die Vielseitigkeit dieses Verstärkers. Die drei verschiedenen EQ-Regler ermöglichen eine präzise Anpassung des Klangs, egal ob man einen klaren, brillanten Ton oder einen verzerrten, bluesigen Sound bevorzugt. Die eingebaute Spring Reverb liefert einen fantastischen Raumklang, der dem Gesamtklang eine zusätzliche Dimension verleiht.

Die Bedienung des Verstärkers ist intuitiv und unkompliziert. Die "Fat"-Schaltung bietet eine zusätzliche Option, um dem Sound eine Extraportion Sättigung und Fülle zu verleihen. Auch die Möglichkeit, die Leistung auf 0,1 Watt zu reduzieren, macht den Blues Junior 4 zu einem vielseitigen Begleiter sowohl für die Bühne als auch für den Heimgebrauch.

Die Verarbeitung des Verstärkers ist erstklassig, und die kompakte Größe macht ihn auch für den Transport ideal. Egal, ob ich zu Hause spiele oder auf der Bühne stehe, der Fender Blues Junior 4 liefert stets einen herausragenden Sound.

Insgesamt kann ich den Fender Blues Junior 4 uneingeschränkt empfehlen. Die Kombination aus erstklassigem Klang, Vielseitigkeit und Verarbeitungsqualität macht ihn zu einem absoluten Highlight in der Welt der Gitarrenverstärker. Ein wahrer Genuss für jeden Musiker!
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MB
Der Vintage-Amp
Mike Burney B. 10.02.2022
Wer auf Vintage-Sound steht, wird hier schnell einen neuen Freund finden.

Der Blues Junior ist nicht nur ein echter Blueser, er ist auch sehr umgänglich mit Pedalen aller Art und fühlt sich im Rock, Country und Soul genauso wohl.

Bühnentauglich? Aber hallo! Seine 15Watt reichen locker aus um einem das Trommelfell zu gerben. Den Rest macht die PA.

Vom Aussehen her, absolut Sahne. Fender hat mit den Tweeds schon immer meinen Geschmack getroffen.

Fazit: Geiler Amp, super Sound, zum fairen Preis.
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b
Geburtstagsgeschenk
best-boy-electric 08.07.2024
Geburtstagsgeschenk für den Filius und der Papa spielt plötzlich mehr Gitarre als Bass. Irgendwas hat dieser Amp, der Sound fixt einen gehörig an und inspiriert! Kann man jeden Transistoramp (außer Jazzchorus) gegen vergessen, Modeling sowieso. Der Amp erdet sozusagen!
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P
Ein geiles Teil!
Peter258 18.04.2018
Nachdem ich lange Jahre mit Modeling-Amps zugebracht hatte, habe ich letztes Jahr den Sprung zur analogen Signalverarbeitung gewagt und muss sagen: Das war der einzig richtige Schritt! Jetzt klingt die Gitarre so wie sie klingen soll! Wichtiger Teil in der Übertragungskette ist der Fender Blues Junior. Einzigartiger, klarer Fender-Sound, genügend Reserven, gute Verarbeitung und super Zusammenarbeit mit den verschiedenen Tretminen. Der Retro-Look ist dann das Sahnehäubchen obendrauf. Allerdings hat dieser Look zwei kleine Nachteile: Zum einen sind die Regler so angeordnet,dass sie eigentlich von hinten zu bedienen sind. Man muss also bei normaler Aufstellung und Bedienung von vorn immer umgekehrt denken. Das fällt einem aber nach einiger Zeit nicht mehr schwer.
Zum anderen liegt der Ledergriff nicht so gut in der Hand wie ein normaler Tragegriff. Da habe ich schon überlegt, ob ich dieses Teil mal austausche. Man sieht, man muss für den Retro-Anspruch eben auch mal Abstriche im Komfort machen! Aber ansonsten ist das Teil einfach nur klasse!
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S
Scheeterjong 10.07.2019
Ich spiele Gitarre in einer klassichen R&B Band. Ich nutze den Amp im Proberaum und bei Auftritten. Für diese Zwecke ist es der Amp schlechthin und ich habe meinen AC30 erstmal in die Ecke gestellt. Man muss natürlich diesen Fender-Sound mögen und sich damit abfinden, dass die Ausstattung eher basal ist. Aber in Verbindung mit einem Boost- und /oder Overdrive-Pedal kann ich das R&B-Genre soundmässig komplett und perfekt bedienen - mehr an Sound braucht kein Mensch. Die Klangregelung ist etwas für ganz feine Ohren, ich stelle da keine große Differenzierung fest. Der Hall ist super, aber davon brauche ich nicht so viel. Dass Fender den Kunden 34 Euro für eine simple Plastik-Schutzhülle abknöpft, ist natürlich unverschämt.
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Endlich einen guten Amp erwischt !
zio.tomasi 28.11.2017
Über den Blues Junior wurde hier schon viel geschrieben. Er ist der meistverkaufte Amp on Earth. Er nimmt jedes Pedal dankend an. Besonders für Blueser und Puristen die ihren eigenen Sound formen wollen ist er erste Wahl. Der Jensen Speaker gefällt mir sehr gut. Er gibt dieses perlige Höhenbild sehr gut wieder. Was mir bei diesem FSR Amp positiv aufgefallen ist : Kein Brummen und keine Störgeräusche. Ich habe leider auch schon welche gehabt, die gerauscht haben wie Sau. Ich würde mir diesen Amp wieder kaufen.
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Fender Blues Junior Lacquered Tweed